Externe als TimeMachine Backup UND Daten Speicher für Windows/Mac

• Hallo,
    gerade hat mich der MacStore in einem Gnädigen Moment mein Lion runterlasen lassen :thumbsup:
    Hab ich jetzt auch soweit installiert.(Jetzt lässt er mich wieder nicht mehr rein aber nicht so schlimm :totlachen: )
    Bevor ich jetzt aber Anfange wegen des Sounds am System rumzudoktern, will ich erst einmal ein Backup einrichten.
    Ich hab eine Externe 500 GB Festplatte die von Lion zwar erkannt wird und von der ich auch Daten runterziehen kann allerdings kann ich sie nicht zum Backup verwenden oder etwas auf ihr speichern. Meine Frage ist jetzt ob ich sie in 2 Partitionen aufteilen kann damit ich auf eine mein Backup mache und auf die andere meine Daten bekomme und diese sowohl mit Win als auch mit Mac benutzen kann. Nach Möglichkeiten ohne Datenverlust.
    Außerdem möchte ich mich schonmal bei allem in Forum bedanken ohne euch hätte ich es nie so weit mit meinem Hacki geschafft.

mfg Niels

Hardware: i5 2500k,Asus P8P67LE, HD6780, 8GB Ram und der Boxed Lüfter :D

• Also, die eine Partition solltest du dann in Fat 32 formatiern, dieses Format kann sowohl Windows als auch Mac OS X lesen und beschreiben.
    Zur Sicherung deiner OSX-Partition kannst du Tools wie denn Carbon Copy Cloner benutzen. Im Notfall kannst du nach einer Neuinstallation einfach alles zurückspielen und musst nur noch denn Bootloader neu installieren.
    Wenn du es ganz sicher haben willst, startest du per LionUSB-Stick die Installation nochmals und führst dort per Festplattendienstprogramm das Wiederherstellen deiner Systempartition auf eine externe Platte durch, damit hast du einen 1:1-Kopie, welche du ebenfalls per Installationsstick wieder im Notfall rüberkopieren kannst.

• Geht das Backupen nicht per Time Machine ?
    Das Time Machine Backup kann ich doch auch einfach zurückspielen oder ?
    Kann ich eigentlich mit der Snow Leopard DVD das Lion Backup einspielen
    denn für Lion hab ich ja keine DVD oder ?

mfg Niels

• Du hast doch Lion sicherlich auf Stick. Damit kannst du es wieder installieren. Time Mashine funktioniert auch als Backup Funktion. Bei Carbon Copy Cloner brauchst du aber lediglich den bootloader installieren und schon ist dein System wieder startklar.

via iPhone @ Tapatalk

• Ich hab Lion mit XMover installiert da der Stick nicht funktioniert hat.

mfg Niels

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt