Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post im Forum und ich hoffe ich habe ihn korrekt abgelegt :-).
Ich arbeite schon recht lange mit einem Mac Mini 2012, welcher aktuell an seine Grenzen stößt.
Was ich konkret vorhabe:
- Recording/ Mixing/ Mastering im Homestudio (Logic Pro X, Studio 1 v4) mit UAD Thunderbolt Interface (Apollo Twin) -> Viele Spuren, Plugins, VST-Instrumente
- Videoschnitt/ Bearbeitung (noch keine bestimmte Software) - hier taste ich mich erst ran. Also keine gigantischen Projekte, aber 4K Material sollte bereits drin sein
- Fotobearbeitung mit Affinity Photo - auch nichts dramatisches
- 4K Monitor ist bereits vorhanden
- Dual Boot -> zweite separate SSD mit Win10 für den Office/ Visual Studio Kram
- Der gesamte Rechner sollte möglichst leise sein
- Das gesamte Budget sollte ca. 1000€ betragen
- Es wäre super wenn der Rechner nicht riesengroß und schwer wird, sondern transportabel. Gelegentlich muss ich die Kiste mit zur Probe für Aufnahmen nehmen...
Hardware:
- Intel i5 8400 / i5 8600K -> ich denke 6 Kerne sind aktuell ein Sweetspot bzgl. P/L-Verhältnis
- Crucial Budget 16 GB -> 16 GB sollten für das Vorhaben ausreichen
- 2x 1TB SSD Festplatten. Was ist hier zu empfehlen?
- Das Mainboard sollte 1-2 Thunderbolt Anschlüsse abkönnen. Was könntet ihr mir empfehlen? Bisher habe ich nur Empfehlungen für das ATX-Format gelesen; gibt es auch kleinere kompatible Karten?
- Wie sieht es mit dem Thema Grafikkarten aus? Ist hier AMD zu bevorzugen? Habt ihr konkrete Vorschläge? Dachte an 150-200€ für die Karte
Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. Vor allem Thunderbolt und die Grafikkarte bringen mich zum grübeln...
Vielen Dank vorab!
Alex