Habe den EFI-Ordner in Post #2 gerade aktualisiert (Clover-Update, kext- und Treiber-Updates).
Probier’s mal damit. Der Ruhezustand funktioniert bei mir einwandfrei.
Mit der Sapphire Nitro+ Vega64, die du hast, hatte ich allerdings massive Probleme: Spätestens alle paar Tage Abstürze und schwarze Bildschirme aus heiterem Himmel, manchmal auch stündlich. Ich hatte Glück, dass ich sie noch zurückschicken konnte und hab mir dann stattdessen die Asus ROG Strix Vega 64 geholt, dann waren alle Probleme sofort weg.
Das heißt nicht, dass es mit deiner auch Probleme geben muss, ich merke nur an, dass es bei mir mit der Sapphire Nitro+ eben welche gab.
Zu den anderen Fragen:
- Zu Thunderbolt ist eigentlich nichts weiter zu erwähnen, das funktioniert mit der EFI-Konfiguration perfekt.
- Wegen Hardware-Empfehlung für Bluetooth: Meinst du eine WiFi-/Bluetooth-Karte? Falls ja: Fenvi T-919 (musst du von AliExpress bestellen, aber die Lieferzeit dauert viel kürzer als angegeben, mehr als eine Woche musst du bei der Karte normalerweise nicht rechnen), läuft super und out of the box.
- Tastatur: Ich habe eine Apple-USB-Tastatur, die ich sowohl unter Mojave als auch unter Windows 10 nutze.
- Für Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten würde ich HWMonitorSMC2 empfehlen. Das ist hier mit drin: https://sourceforge.net/projects/hwsensors3.hwsensors.p/
Den ganzen Rest aus dem Paket brauchst du nicht, du brauchst nur die HWMonitorSMC2-App.
- Es ist nicht grundsätzlich empfehlenswert, den i9 zu übertakten. Es hängt auch stark von deiner Kühlung ab, ob es überhaupt klappt. Von 4,7 GHz auf 5 GHz ist es sowieso kein großer Sprung, meiner Meinung nach lohnt sich das eh nicht und ich bezweifle, dass du das beim Arbeiten überhaupt merkst. Bei der Grafikkarte sehe ich auch absolut keinen Grund zu übertakten.