Hallo zusammen
Vor grob zwei Jahren hab ich schon mal mit großer Hilfe von apfelnico meinen PC mit MacOS zum Laufen gebracht. Damals war das Problem, dass trotzdem nicht alles so rund lief. Das hat mich schlussendlich dazu gebracht das Hackintosh-Thema aufzugeben. Ich bin seither glücklich mit Debian gewesen. Das einzige, was etwas gefehlt hat, war die Möglichkeit eine angenehme DAW wie Logic zu verwenden. Als ein Kumpel neulich auf die Idee kam seinen alten MacBook durch einen Hackintosh zu ersetzen, habe ich ihm dabei geholfen. Bei ihm hab ich das so weit auch problemlos hingebracht.
Ich wollte also selber mal wieder in das Thema einsteigen und auf meinem PC einen aktuellen Mojave zum Laufen zu bringen. Hab mir dazu ne SATA SSD eingebaut, auf die nur der Hackintosh drauf soll. Auf meiner NVMe SSD bleibt Debian, auf meiner anderen SSD Windows. Also jedes OS ne eigene Platte.
Ich hab dann mit createinstallmedia mit dem Installer aus dem App Store meinen USB Stick mit Installer erstellt. Hab das auf ner GUID-Partitionstabelle. Ich hab die Clover-Version 4895 drauf und hab die Kexts, Patches und efi-Treiber, die mir relevant schienen drauf.
Ich probiere nur jetzt schon seit etwa einer Woche rum und komme trotz noch so vieler Versuche nicht weiter als die Plus-Linie. Vor allem, da ich den Couldn't allocate runtime area Fehler zuerst hatte, mag mancher jetzt behaupten, ich hätte den falschen Aptio Fix. Hab aber schon alle Fixes durch. Die einzigen zwei Möglichkeiten, die mich überhaupt zur plus Linie gebracht haben, waren der free2000 fix und der "neue" AptioMemoryFix-64.efi in Kombination mit der Test2016.efi von Nick Woodhams. Zweiteres ist der Fix meiner Wahl, da der AptioMemoryFix neuer zu sein scheint und der free2000 wohl nicht mehr macht, als einen alten aptiofix und das free up feature der Test2016.efi in einer efi zu vereinen. Ich vermute also, dass ich mit dieser Kombi das aptio Problem schon gelöst habe, jedoch aufgrund von fehlenden Debugging-Infos bei der plus Linie nicht mehr rausfinden kann.
Ich weiß auch, dass es noch keinen Nvidia Treiber für Mojave gibt. Ich will es aber grundsätzlich erst mal nur zum booten bringen und dann entscheiden, ob ich auf Dark Mode verzichte und auf High Sierra downgrade oder entschließe die Hoffnung nicht aufzugeben. Screenshot und EFI-Partition folgen. Vielen Dank schon Mal für jegliche Tipps!
Edit: EFI ist nun angehängt, hab den Beitrag auf Wunsch in ein paar Absätze unterteilt und werde gleich noch ein Bild liefern. Danke an DSM2 fürs Verschieben in das spezifischere Subforum!
Edit 2: so, nun noch der Screenshot, also er bootet nicht automatisch neu. Erst durch Klick auf den Powerbutton geht er aus, ansonsten ist er an dieser Stelle wie eingefroren. Sorry, dass die linke Seite vom Bild abgeschnitten ist. Hab den Monitor via HDMI verbunden und er bietet keine Formatoptionen, werde mir früher oder später nen neuen holen, weil das softwareseitig zu lösen auch nicht schön ist. In den letzten Zeilen steht übrigens immer nur Start und End, also Start LoadRAMDisk und EndLoadRAMDisk etc.