DSM2 vielleicht war's ja auch das veraltete BIOS, das mich vermuten lies, dass APFS futsch sei. Werde das sofort testen, wenn ich Ende nächster Woche wieder daheim bin. Melde mich dann auch nochmal hier.
Edit:
Guten Morgen es freut mich euch mitteilen zu können, dass es nun auch problemlos mit APFS läuft. Vielen Dank an euch für eure Hilfe! Eine paar letzte Fragen hab ich noch: ich kann mich erinnern, dass X99 und Sleep unter MacOS nicht so gut kompatibel sind. Ist das noch der Fall? Wenn ich über das Apfel Menü auf Sleep gehe, geht der Bildschirm kurz aus und gleich danach wieder an, als wäre nichts passiert, was das ja bestätigen würde. Wenn ich aber kurz meinen Hardware-Power-Button an der Kiste drücke, geht sie in den Sleepmodus und kann tatsächlich ohne Probleme auch wieder daraus aufwachen. Sehr komisch. Vorhin habe ich mal das Display durch Timeout ausgehen lassen, um zu sehen, was dann passiert. Standby wurde aktiviert und nach ca. 20 Minuten ging der Computer ohne ersichtlichen Grund wieder in den normalen Betrieb über. Sehr komisch. Gibt es Möglichkeiten so etwas zu fixen? Ich habe noch so die DSDT.aml im Hinterkopf, die ich mal erstellt habe mit ssdtPRGen.sh. Schien aber nicht ideal erstellt worden zu sein aufgrund von Warnungen und Errors (SMBIOS Mainboard vom iMAC Pro ist nicht mit Broadwell kompatibel und die Fake-CPUID stimmt natürlich nicht mit der tatsächlichen CPU überein). Ich habe aber mal trotzdem kompilieren gewählt und die Datei in den patched Ordner der EFI gepackt. Macht leider keinen Unterschied. Noch Tipps? Danke!