Bootproblem

• Hallo,
    ich habe eben erfolgreich mit Kakewalk mein Hackintosh aufgesetzt. Habe extra das MB getauscht.
    Hatte aber auch schon mit dem Asusboard davor das selbe Problem. Beim booten kommt Boot 0 error.

Boote ich über Stick und wähle dann die HD mit Lion 10.7.4 rennt alles wie sau :D

Auf der Platte war vorher Linux, kann es daran liegen vielleicht ?

Grüße

Jörg

GB H67M-D2-B3
    I5 2500
    2 x Corsair CMX8GX3M2A1333C9
    GeForce GT 240 2 x MD20246
    WD10EADS-11M2B3 1TB
    Lion 10.7.4

• Hast du einen Bootloader auf die Festplatte installiert, z.B. Chameleon? Falls nicht, frage ich mich warum wir hier ein Wiki haben.

• Wie Trainer schon sagte, hast du auch einen BootLoader Installiert? Was genau meinst du mit dass er nicht startet? Den Chameleon BootLoader gibt's im Downloadcenter.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hallo,

ich vermute, es handelt sich um den "boot0 error", der bei den neuen 4k Sektor Festplatten auftritt und da kann man Chimera, Chameleon und Co. so oft installieren, wie man will - die kommen momentan nur mit den alten 512k-Platten zurecht.

Dennoch gibt es eine Lösung für das Problem.
    Dabei wird boot1h direkt auf die Zielfestplatte geschrieben - der Trick dabei ist aber, dass man die Zielfestplatte aber vorher "unmounten" muss.

Es gibt zwei Lösungswege (entweder man startet eine Live-CD mit Ubuntu oder einem anderen Linux-Derivat oder man hat einen Install-Stick bzw. ein lauffähiges OSX z.B. auf einer externen HD).

Ich beschreibe mal die OSX-Variante mit einem bootfähigen Stick -> das passt dann auch sofort auf Jörgs Problem (Quelle)

Dabei überspringe ich die Schritte, die notwendig sind, um sich die benötigte boot1h-Datei aus einer aktuellen Chimera-Version zu extrahieren (Frage an die Moderatoren: kann ich die boot1h-Datei (1k-Datei) einfach einfügen (wie) oder gezielt irgendwo ablegen? (wie/wo))

1. Kopiere die boot1h-Datei auf den USB-Installationsstick und benenne den USB-Stick mit einem einfachen Namen, z.B. LION_Install
    2. Boote den Installations-Stick
    3. Wenn du beim Installationsstick an die Stelle kommst, wo man das Festplattendienstprogramm in der Menüleiste hat, starte das Festplattendienstprogramm
    4. Markiere die LION-Partition auf der Festplatte, wo der boot0-Fehler ist und deaktiviere (blauer Knopf in der Menüleiste) genau diese Partition
    5. Öffne jetzt das Terminal und gebe ein: diskutil list und merke dir die Bezeichnung, unter der OSX deine LION-Partition intern erkennt (z.B. disk0s2, wenn du das neben dem Namen LION als Identifier abliest.)
    6. jetzt gib im Terminal ein: cd /Volumes/LION_Install (wenn du den USB-Stick auch so benannt hast - siehe Schritt 1)
    7. danach eingeben: ls (-> das sollte dann auf jeden Fall die boot1h-Datei mit auflisten)
    8. jetzt eingeben: dd if=boot1h of=/dev/rdisk0s2 (-> ggf. rdisk..... an deine Situation anpassen, siehe Schritt 4)
    Achtung: beachte das kleine "r" bei rdisk0s2; nur disk0s2 klappt nicht !!!
    9. Damit sollte dann ein bootfähiges LION erstellt sein
    10. Neustart und LION direkt von der 4k-Sektor-Platte starten.
    11. Freuen.

Nachtrag: siehe hierzu auch: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=2570
    Vorschlag an die Moderatoren: die boot1h-Datei im Download-Center ablegen; das erspart dann ein paar Arbeitsschritte und der aktuelle Chimera-Bootloader wird wohl noch eine Weile laufen (ggf. OSX-spezifische boot1h-Versionen für SL, L und ML ablegen).

Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)

QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

Einmal editiert, zuletzt von rpt007 ()

• Bootloader installiert Kakewalk automatisch.

Ich hab das Problem anders gelöst. 64 GB Sandisk SSD rein für kleines Geld und da drauf Installiert. Rennt wie sau. 50 GB sind noch frei für Programme und für Daten ist dann ja noch die 1 TB Platte da.

Danke RPT007 für die Lösung, wird sicher auch Funktionieren.

Ich hätte mal nach Boot0 error googln sollen, dieses kleinen Fehler laste ich mir dann an. Zu blöd einen Bootloader zu installieren bin ich dann doch nicht :D
    So long

Jörg

GB H67M-D2-B3
    I5 2500
    2 x Corsair CMX8GX3M2A1333C9
    GeForce GT 240 2 x MD20246
    WD10EADS-11M2B3 1TB
    Lion 10.7.4

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt