Nach 3 Jahren war es nun mal an der Zeit den Hackintosh zu altualisiern.
Basierend auf einigen Online Empfehlungen bin ich auf ein Gigabyte Z390 M Gaming Mainboard mit Intel Core i7 9700K gewechselt. Der Speicher von dem alten Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 Mainboard (Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400) wurde dabei übernommen.
Clover wird in der aktuellen stabilen Version 2.4k Release 4895 eingesetzt.
MacOS Majove 10.13.3 wurde dabei neu installiert und gestern Abend dann noch auf die neue Version 10.14.4 aktualasiert.
Das System läuft damit jetzt einigermaßen. Beim Starten des Rechner tritt sehr häufig jetzt aber diese Fehlermeldung auf:
Error allocate 0x119c5 pages at 0x00000000164c5000 alloc type 2
Couldn't allocate runtime area
Der Speicherbereich wechselt dabei natürlich.
Mal läuf das System ohne Problem hoch. Oft aber mal muss ich den Rechner bis zu 20 neu starten, bis dieser Fehler nicht mehr erscheint.
Die BIOS Einstellungen und die Clover Konfiguration haben ich dem WIKI entnommen. Für Clover wurde die CLOVER-CFL Vorlage verwendet.
Hier wurden zusätzlich folgende Kexte eingebunden:
- FakeSMC.kext mit Sensor Kext
- VegaTab_56.kext
Die SSDT-TB3.aml ACPI wurde für die zusätzlich Thunderbolt 3 Karte eingebunden.
Folgende Treiber wurden noch mit eingebunden:
- ApfsDriverLoader-64.efi
- OsxAptioFix3Drv-64.efi
- NvmExpressDxe-64.efi
- NTFS-64.efi
- Fat-64.efi
Diesen Fehler habe ich in meiner Recherche nun schon bei mehreren Leuten gefunden. Eine Lösung war aber bislang nicht dabei. Denke dieses Problem müsste bei allen 390er Chipsätzen bestehen. Habe selbst dazu mehrere Artikel für verschiedene ASUS und Gigabyte Boards gefunden.
Mit den veschiedenen Aptio fix Memory Treiber haben ich schon rumgespielt. Alles aber bislang ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?
Gruß und Danke,
Chris66