Wasserkühlung - Was könnt ihr Empfehlen ?

  • Ich fahre seit Jahren Wasserkühlungen und hatte hier noch nie Probleme mit Leaks/Overclocks/Instabilität bedingt durch OC.


    Eine defekte Pumpe gab es mal aber da schaltet das System bei einer vordefinierten Temperatur komplett ab, damit eben nichts schlimmes passieren kann. Sowas kann auch bei einer All in One passieren.


    Ich rede hier auch nicht von irgendwelchen theoretischen Dingen, sondern von Systemen die ich für Leute gebaut habe, die meine Systeme Profisionell in der Film- sowie Musik Branche nutzen. Da gibt es keine Probleme auch bei extremen Overclocks. Nicht umsonst habe ich so viel zu tun und ständig kommen neue Kunden.


    Wenn dir jemand nen Rechner übertaktet der von der Materie absolut gar keinen Plan hat, die Kühlung dann auch noch zu klein auslegt und all solche späßchen...


    Dann mal viel Spaß!


    Das Problem liegt dann aber wo anders und nicht an der Wasserkühlung, oder beschwerst du dich im Geschäft das du eine Badehose gekauft hast aber als nicht Schwimmer trotzdem nicht schwimmen kannst?


    AVX/AVX512 ist das was einen Rechner am meisten belasten kann, wenn entsprechende Software genutzt wird.


    Dafür hat jedes Board das offset im BIOS, welches konfiguriert werden muss !!!



    Es sollte jedem klar sein, dass AVX/AVX512 niemals mit dem max OC laufen wird, da hier das maximum aus der CPU gepresst wird.


    Das ganze aber richtig zu konfigurieren damit alles stabil läuft ist aber ein Kinderspiel!


    Wenn die Voltage perfekt für den Overclock gesetzt wird, samt allen anderen Notwendigkeiten und alle Dauerbelastungstests ohne AVX Befehle bestanden sind, kann man sich daran machen, die Maschine für AVX sowie AVX512 Extensions zu konfigurieren.


    Die richtigen Settings sind im Vorfeld jedoch das A und O, den man baut genau auf diese auf und hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen.


    Wenn der Overclock vorher schon nicht Prime stable war, dann wird auch der Rest eine reine Katastrophe!


    Ich baue Systeme nicht umsonst 14-21 Tage da ich mir eben die Mühe mache und alles entsprechend mit Dauerbelastungstests überprüfe (Prime95 etc)


    Der einzige der das ganze hier subjektiv sieht, bist wohl leider du, den deine Meinung basiert auf keiner Technischen Grundlage sondern Dingen, die du irgendwo gesehen/gehört/gelesen hast, nicht wie in meinem Fall Erfahrungen die ich über Jahre gemacht habe als Overclocker und Systembuilder.


    Ich finde es fatal solche Falschaussagen hier zu lesen und unkommentiert stehen zu lassen.


    In einem Fall hast du aber recht, es sollte langsam genug sein hier.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Alles schön und gut, in meinen Augen dennoch eine Nebelkerze. Bezüglich VRM Sektion sagst du gar nichts, die wird, zumindest bei x299, richtig heiß und ist das größte Problem. Ich gebe dir recht, das kann man alles adäquat mit Wasser Kühlen. Wenn du dann aber die Kosten ansiehst bezüglich Radiator, Pumpe, Schläuche, Blöcken usw. bist du in einem Preisbereich wo man einfach den Sinn hinterfragt. Und ja, man kann das alles weiter nutzen bei einem Neukauf, neue Blöcke müssen aber meist dennoch her.


    Ich mache meinen Job nun auch schon seit über 20 Jahre und bin daher schon lange in der Branche. Da ist also nichts mit "hören sagen" oder Theorie.

    Das geht beim Köpfen der CPUs schon los, Garantie weg usw. Dann geht es weiter das wenn die CPU massiv OC wird diese den Takt irgendwann nicht mehr schafft und alles instabil wird. (Elektromigration). Kenne da selber 2 Fälle wo eine CPU nach 2 Jahren max OC. nun den Takt nicht mehr schafft oder nur mit viel höherer Spannung. Dieses "Gebastel" klappt gut für Privatuser und. ggf. noch kleine Ausnahmen in kleinen Firmen.

    Versteh mich nicht falsch, aber hier ne Wakü als das NonPlusUItra darzustellen ist einfach Quark. Und wenn man in Foren schaut findet man immer wieder Leute welche ne defekte GPU oder ein Mainboard haben weil doch was nach einiger Zeit undicht wurde. Hat man bei Luftkühlung nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Bin mit meiner Wakü zufrieden. Apples Topbolide iMacPro mit 18 Kernen ist langsamer als mein 10 Kerner.

    https://browser.geekbench.com/user/65520

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das Apple da Murks beim iMac Pro und beim MacBook Pro 15" (I9) gebaut hat, da sind wir uns einig.

    Auch hat ne Wakü unbestreitbare Vorteile, aber eben auch "Nachteile"

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Bezüglich VRM hab ich mich bereits geäussert, da musst du einfach mal auf Seite 1 schauen.

    Problematisch war VRM nur bei den ersten Boards und wurde mit neueren Boards anders gelöst.

    Im Fall eines X299 Deluxe war das nachträglich alles mit dem EKWB CPU Monoblock easy behoben.

    Mein Sage zum Beispiel hat überhaupt keinerlei Probleme mit der VRM Sektion und wird absolut super stock gekühlt auch bei 4,8 GHz 7960X action non stop!


    Theorie sagte ich deshalb weil du a) immer mit dem Internet kommst b) solche Systeme nicht alltäglich im Auftrag baust, den sonst würdest du nicht solche Aussagen machen!

    Ich habe alleine dieses Jahr 10 Maschinen gebaut alles hochgezüchtete Boliden die bis ans Limit gepuscht sind.

    Alle Wassergekühlt und alle laufen stabil. Letztes Jahr waren es 28 Custom Builds (einige Ausführungen gleich 2 oder auch 3 mal).



    Natürlich kann mal was undicht sein aber und das darf man nicht vergessen, liegt die Schuld in 99 % bei den Leuten selbst da sie:


    1) Die Kühlung absolut falsch planen, in dem sie die falschen Komponenten wählen, die nicht einmal in der Lage sind ihren Kreislauf zu kühlen.

    2) Fittinge nicht richtig festziehen oder in manchen Fällen sogar überziehen und Acryl verzeiht sowas absolut nicht.

    3) wenn Hard Tubes verwendet werden nicht genau arbeiten (Tube sitzt nicht richtig im Fitting und leckt mit der Zeit, da nicht richtig eingesetzt)

    4) das Tube vielleicht eine Biegung hatte und aufgrund dieser ein Leak entsteht, da Tube nicht ganz anliegend.

    5) die Wassertemperatur zu hoch stieg und das PETG sich verformt hat und somit ein Leak entstand,

    hier wäre die Planung der Knackpunkt oder aber ein Ausfall der Pumpe als ein mögliches Beispiel.


    Im letzteren Beispiel hätte man dies umgehen können in dem man eine Temperatur definiert die nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist,

    damit die Kiste getriggert wird abzuschalten bei erreichen dieser Temperatur und das ist nun wirklich nicht schwer wenn man das System kennt.


    Erfahrene Builder machen alle Leaktests, bei welchen üblicherweise Baufehler direkt auffallen und Methoden gibt es einige dafür.

    Ich teste unter anderem mit Luft und schaue dann nach Stunden ob der Wert immer noch den von mir eingepumpten Wert aufweist.


    Ich habe täglich mit solchen Kisten zu tun und nichts mit Kleinunternehmen sondern auch Filmstudios wo meine Kisten unter anderem stehen habe,

    also auch entsprechend im Nachhinein die Wartungen für die Leute übernehme da ja doch nicht jeder sich an sowas ran traut.


    Zeig mir eine Luftkühlung die so viel Kühlleistung aufweist wie eine Wasserkühlung und dann können wir uns weiter unterhalten.

    Was die Garantie betrifft und man es ganz genau nehmen möchte dann reicht ein Übertakten der CPU bereits schon aus um die Garantie zu verlieren,

    dafür muss lediglich die stock Spannung drastisch abweichen also im Sinne von erhöhen dann wars das bereits schon.


    Auch ich habe im bauen nicht gerade ein paar Tage Erfahrung und bin samt Overclocking mittlerweile seid 19 Jahren dabei.

    In diesen 19 Jahren ist mir 1 einzige CPU abgeraucht und das witzige dabei, sie war nicht einmal übertaktet und war auch nicht Wassergekühlt.

    Hätte ich das mal gemacht, vielleicht würde dieses 3000€ Dreckding vielleicht dann auch heute noch seinen Dienst verrichten als Server.

    Auch habe ich nach zwei Jahren unter max overclock noch keine CPU gehabt, die degradiert war und plötzlich mehr Spannung benötigte!


    So schönen Tag noch!

    Custom Build stellt sich nicht selbst fertig :)

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo danke euch für die Infos, war krankheitsbedingt paar Tage weg.

    Ich würde mir den Wasserblock von ekwb K-Vector Radeon VII bestellen.(da dieser verfügbar ist)

    Da ich schon eine Wasserkühlung für die CPU hab (mit der ich super zufrieden bin) würde ich dann nur noch das Zubehör für den Radeon Block brauchen.

    Was würde ich den da alles brauchen ?

    Hab bereits bei Mindfactory Amazon usw geschaut bin mir aber total unsicher ob das Zeug Überhaupt alles kompatibel is.

    Es geht mir eigentlich nur darum das die Karte leise läuft, ich hab nicht vor etwas zu Übertakten oder so.

  • Dann ja eigentlich nur noch die beiden G1/4 Fittings für den GPU Block Ein- und Ausgang und Schlauch um von CPU nicht zum Radiator, sondern zur GPU und von dort zum Radiator.

    Bei der Gelegenheit könntest du ach noch einen Ablauf integrieren, wenn du den Kreislauf schon offen hast.

  • sorry hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt ;)

    Die CPU Kühlung die ich habe ist so ne geschlossene Ryuo 240.


    Ich würde dann dieses Set:


    https://www.ekwb.com/shop/ek-kit-l240-1


    und an die GPU anschließen. (wenn das überhaupt geht) ^^

    Würde das klappen oder sollte ich dann gleich mit diesem Set CPU und GPU Kühlen ?


    thx

  • Ah, OK. Klar geht das. Du brauchst dann noch zwei von den Fittings (EK-ACF Fitting 10/16mm Nickel). Sechs Stück sind dabei: Je zwei an die Pumpe, den CPU-Kühler und den Radiator. Jetzt brauchst du noch zwei für den GPU-Block. Schlauch sollten die 2 Meter, die beiliegen, ausreichen.


    Wenn du Platz hast würde ich aber einen 360er Radiator nehmen.

  • Einen 360er? Wie soll das ein 360er Radiator packen wenn er mit CPU mindestens 460Watt abführen muss? bluelion1860


    Das passt vorne und hinten nicht, wieso gibst du Empfehlungen für eine Materie ab, von der du überhaupt nichts verstehst?

    Wenn dann müsste er mindestens einen 45er 420mm Radiator nehmen oder aber 2x 360mm in 30.


    Selbst im Falle von nur GPU taugt das ganze nicht mit dem 240er und auch der 360er selbst in 60er Stärke würde nicht ausreichen.


    Schreibt bitte nur zu Dingen was, von denen ihr wirklich etwas versteht.



    rluke Welches Gehäuse nutzt du?

  • Was hältst du von einem Monoblock: https://www.ekwb.com/shop/ek-f…trix-rgb-monoblock-nickel



    dann ordentlich Radiatorfläche. Achtung, das Gehäuse sollte auch für dein Vorhaben passend sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das Gehäuse ist ein phanteks enthoo evolv atx

  • Dein Budget ? Ich möchte hier nicht sinnlos einen Warenkorb erstellen müssen, wenn du nicht bereit bist soviel Geld in die Hand zu nehmen.

  • Zu kleine Radiatoren Fläche.


    Du brauchst 360 Minimum für die Grafikkarte und mindestens 240 für die CPU dazu! dann auch nur im Push-Pull mit voller Drehzahl immer.


    Nehme 2x360er und gute Static Pressure Fans. Dann kann das was werden.


    Frage: WARUM willst du mit Wasser kühlen? Weil es kalt sein soll? Weil es leise sein soll? Beides geht nicht so einfach. Kalt heißt VIEL Radiatoren Fläche oder schnelle Lüfter mit viel Durchsatz und Frischluft. Leise heißt immer VIEL Radiatoren Fläche am besten extern auch wegen Frischluft.


    Also immer erst das Ziel festlegen, berechnen, bemessen und dann planen und bauen.

  • So 400-500 wären ok

    Ziel ist eigentlich nur Lautstärke so gering wie möglich zu halten.

    Danke euch für die Hile.

  • Also ich kann dir sagen das du damit nicht weit kommst...

    Alleine die Grundkomponenten werden dich knapp 500€ Kosten und du brauchst ja auch noch den VII Block

    und von diesem mal abgesehen auch noch ordentliche Lüfter und deshalb eher nicht umsetzbar für den Preis.

  • Hast recht. Denke warte mal. Bekomme heute die Radeon und seh mir mal an wie laut sie wirklich ist.


    Hab eben auch gelesen das Alphacooler eine eiswolf 240 für die Radeon rausbringt.

    Ist wahrscheinlich für mich als unerfahrene Bastler besser geeignet.

    Ob sie auch einen Lautstärken Vorteil bringt muss ich mir dann ansehen bzw. hören ;)

    Möchte mich nochmal bei allen bedanken.

    Das Forum hier ist wirklich spitze, viele hilfsbereite Profis vertreten

    Danke !

  • Nochmal zur Verständnis. Ein 240mm Radiator wird niemals ausreichen für die Radeon VII.

    Selbst ein 360mm Radiator in 60mm reicht dafür nicht aus, da diese sehr sehr warm werden kann unter Last!

    Deshalb brauchst du bei deinem Gehäuse ja auch einen 240mm sowie einen 280mm Radiator.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ein 240mm Radiator würde schon langen für die VII. Die Frage ist da nur immer wie schnell die Lüfter drehen sollen. Theoretisch würde sogar ein 120er reichen, dann sind die Lüfter aber ein Föhn. Wenn man sich aber schon dafür entscheidet eine Wakü zu nutzen sollte man es sinnvoll umsetzen. Sprich leise und kühl, und das geht wie schon von Anderen erwähnt nur mit Radiatorfläche.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky Was erzählst du hier bitte? 120er/240er würde reichen ? :facepalm:

    Der packt nichts von dem was die VII an Wärme abgibt, selbst mit zwei fetten Industrielüftern auf max kriegst du das Ding nicht Kühl von Sinn und Zweck mal ganz zu schweigen.

    Da das Evolve ATX in Radi Fläche begrenzt ist kommen da nur ein 240mm Radi sowie ein 280mm in 45 infrage und der größte Teil der Fläche geht auf die Radeon drauf,

    dann bleibt zwar auch noch einiges an Puffer aber das sollte man so oder so mitberechnen da es im Sommer auch mal im Raum wärmer wird.