move von Ozmosis nach Clover

  • Hallo zusammen,


    ich habe es endlich getan, ich bin nach Jahren nun weg von Ozmosis (Update auf 10.14.4 hing) und setzte nun Clover ein.

    Bin Clover-seitig ein absoluter Anfänger. Für meinen GA Z77-DS3H r1.1 habe ich hier im Forum einen fertigen EFI Ordner gefunden,

    mit dem ich per USB Stick mein MacOS erfolgreich booten konnte. Danach habe ich Clover noch auf die SSD installiert, kann damit auch booten.


    Mein Problem ist nun, dass sich das System etwas träge anfühlt. Konkreter wurde es, nachdem ich bei YouTube oder einen Film via VLC zu Aussetzern im Ablauf mit Darstellungsfehlern kommt. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Den EFI Ordner lege ich als Screenshot bei.




    Gruß

    UserD

  • Hi,

    das kann an den doppelt vorhandenen EFI-Treibern liegen:


    Entferne mal diejenigen, die ohne "-64" enden und boote dann erneut um das Ergebnis zu testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du den HFSPlus.efi auch entfernt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja, den habe ich als drittes auch gesehen.

  • Dann zippe doch bitte mal deinen EFI-Ordner, ohne das Verzeichnis "/EFI/APPLE", und poste die Datei als Anhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die EFI (Serial habe ich abgeändert)

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,08 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann teste doch bitte mal die folgende EFI, benenne aber vorher bitte deinen aktuellen Ordner zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach den ersten Tests läuft es gefühlt wieder besser, bei den Filmen hatte ich die Hänger auch nicht mehr. Danke. :verneigen:


    Was hast du geändert? ;-)

  • Ich habe die Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI und /EFI/CLOVER/kexts/Other aufgeräumt.

    Dazu noch den Ordner /EFI/CLOVER/drivers64 entfernt.

    Danach dann noch die config.plist überarbeitet, da diese viele unnötige Einträge drinnen hatte, während viele wichtige Einträge gefehlt haben.


    An der Stelle habe ich mich an dem EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) orientiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok super.


    Mir ist aufgefallen, dass die FakeSMC entfern wurde ist und diese neue VirtualSmc eingefügt wurde.


    Noch eine für mich interessante Frage. Wenn es wieder eine neue Version von Clover gibt, dann installiere ich es wie gehabt. Wie stelle ich am besten sicher, dass er mir keinen neuen Balast in der EFI ablegt?

  • In dem du beim Ausführen des Updates in den "Customize"-Modus gehst und dort darauf achtest, dass nicht mehr angehakt ist als in deiner EFI liegt.

    Dabei kann es sich aber eigentlich nur noch um Dateien aus dem Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI" handeln.

    Als Vorlage der zu beachtenden Einträge gilt folgende Bilderserie -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • UPDATE

    War mein Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von UserD ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Nachdem MacOS unter Clover bei mir läuft, habe ich nun noch meine Windows 10 SSD ans SATA angeschlossen und musste feststellen, dass das Windows lediglich in einem Windows muss Repariert werden loop feststeckt. Ich habe parallel versucht einen Windows Installation USB Stick zu starten, auch das geht nicht. Ich habe die Win SSD per USB Adapter an den Macbook Air meiner Freundin angeschlossen, er zeigt mir die Windows Partition.


    Muss was in Clover speziell für Windows konfiguriert werden, damit das startet?


    EDIT

    Unter Ozmosis konnte ich diese Installation von Windows booten. Ist übrigens GUID.

    2 Mal editiert, zuletzt von UserD ()

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Ich habe das Board schon lange, habe mich aber mit UEFI nicht tief befasst. Ich hatte immer damit gespielt den boot Modus zu ändern, von UEFI-und-Legacy auf Nur-UEFI. Ich habe gestern tatsächlich realisiert, dass der CSM-Modus immer aktiv war. Nur ist es so, wenn ich den ausschalte dann piept das Rechner paar mal uns ist dunkel. Hier hilft nur BIOS recovery. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Grafikkarte auch richtiges UEFI unterstützen? Oder bin ich gedanklich falsch?


    EDIT


    Ich habe jetzt einen GUID basierten USB Installer von Win 10 mit Rufus erstellt, die SSD damit platt gemacht und frisch GUID basiert installiert. So läuft es nun.

    Einmal editiert, zuletzt von UserD ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Haben mittlerweile alle aktuellen einen GOP BIOS? z.b die AMD 580/590?

    oder ist Nacharbeit angesagt?