Neuanschaffung Kompatibilitätsfrage
-
- Erledigt
- Wszene Online
- Erledigt
-
-
Habe ich was anderes geschrieben?
Es stimmt, mann kann den Patch nutzen, was keine tolle Lösung ist.
Besser ist es natürlich das BIOS richtig zu Konfigurieren. Ich denke viele Gigabyte Besitzer machen einfach nur eine Hacken bei dem PM-Patch....
-
Du bearbeitest das Bios ROM und nicht mal schnell was im Bios einstellen.
Ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei.
Du verstehst immer noch nicht was ich damit sagen will.
-
Eigentlich wird da nur eine UEFI Variable im NVRAM geändert. Die Einstellung ist bei Gigabyte-Boards vom Bios aus nicht zugänglich.
Es wird kein BIOS-"ROM" modifiziert, mit dem laden der Default/Optimal-Settings wird auch diese Einstellung zurückgesetzt.
Die Vorgehensweise wird auf der von dir verlinkten Seite beschrieben.
Ist aber auch egal, wünsche ein schönes Wochenende!
-
zoskia
Problem mit MSR(0xE2)- wer hat genaue Infos welche Gigabyte mobos damit betroffen sind?
-
Eigentlich müsste man jetzt alles testen.
-
zoskia
kannst du mir evtl. deine Bios Einstellungen und dein EFI zukommen lassen?
-
Hab mal ASUS empfohlen und werde jetzt von der Gigabyte-Armee angegriffen, hehehe
Brauche also etwas Material zum Zurückschießen.
-
zoskia
kannst du mir evtl. deine Bios Einstellungen und dein EFI zukommen lassen?
BIOS defaults bis auf:
Advanced\CPU Conf.\Cpu Power Manage.\CFG Lock Disabled
Advanced\CPU Conf.\System Agent\VT-d Disabled
Advanced\CPU Conf.\System Agent\Above 4G Decoding Enabled
Advanced\CPU Conf.\System Agent\Memory Conf.\Memory Remap Disabled
Advanced\CPU Conf.\Onboard Devices Conf.\Serial Port off
Boot\CSM Disabled
Boot\Secure Boot\OS Type Other OS
XMP / IGPU nach bedarf
Anbei mein EFI-Ordner.
Die Konfiguration ist für mein System, siehe Profil. Die IGPU ist deaktiviert.
Aufgrund der USB Beschränkung auf 15 Ports, sind hinten nur die 2 obersten und die 2 untersten Ports für USB2 konfiguriert + Front + 1x Intern für BCM943602CS.
"AppleUiSupport.efi" Ist nur für FileVault erforderlich.
Meine vorherige Konfig: IGPU Headless + RX580(i9-9900k) ist auch dabei, eventuell muss "AAPL,ig-platform-id" angepasst werden. Unter Clover:Devices\Properties.
Serials+UUIDs sind neugeneriert.
-
Ich danke dir
Ich hoffe das die Hardware heute abhol bereit ist
Mit kribbeln die Finger
Ich will endlich wieder loslegen
-
Danke soweit läuft er schonmal
Aber ich habe mal eine Frage
Wie kann ich Clover einstellen das er direkt in den Mac bootet
Grund: In Clover läuft mein Bluetooth noch nicht und ich habe momentan noch eine 2te Tastatur dran um die Partion zu wählen
-
-
Ich danke euch für Eure schnelle Hilfe
Muss ich noch etwas einstellen um Win 10, welches auf einer 2ten SSD installiert ist, über Clover zu starten?
Ich muss momentan immer über das Bootmenü des Bios gehen und immer die 2te SSD auswählen.
Der Weg meiner Installation
- 1te SSD (M.2) ausgebaut
- WIn10 auf 2te SSD (2,5'') installiert
- SDD mit Win10 ageklemmt
- Mac auf 1te SSD installiert
- Clover installiert
- 2te SSD wieder angeschlossen
Desweiteren habe ich noch einen Schönheitsfehler
in der "Über diesen Mac" Ansicht erkennt er leider meine CPU nicht
-
Hallo Zusammen,
Ich bin jetzt nun sehr zufrieden mit meinem System es läuft alles super, bis auf einige USB-Probleme.
da wäre z.B. das der USB-Dongle von meinem Logitech G933 nicht erkannt wird und das ich in letzter Zeit Bluetooth Aussetzer habe aber da habe ich vor mir evtl. eine PCI-Karte zuzulegen (Habt ihr da evtl eine Empfehlung?).
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würd nun gern das Update auf Catalina machen
Was muss ich dafür beachten und wie sollte ich da vorgehen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Marcel
-
Es gelten auch hier die üblichen Abläufe:
- Clover aktualisieren
- SMBIOS in der config.plist aktualisieren
- Kexte aktualisieren
Sobald damit das ursprüngliche System läuft, kannst du das Update auch Catalina starten.
-
Danke für die schnelle Antwort
Clover ist auf Clover Configurator geupdatet worden
Kexte mit den KextUpdater
Aber was meinst du damit
ZitatSMBIOS in der config.plist aktualisiere
-
Clover Configurator ist ein eigenständiges Programm, mit dem die config.plist vom eigentlichen Clover bearbeitet und diverse EFI-Treiber nachträglich installiert werden können.
Hier findest du die aktuellste, offizielle Clover Version -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
Hier findest du den fast aktuelle Clover Configurator -> Clover Configurator immer aktuell
Mit dem Clover Configurator kannst du im Bereich SMBIOS die grundlegenden Daten deiner Mac-Modell-Definition kreieren, z.B. die eines iMacPros:
Die grün markierten Bereiche stellen dabei Werte dar, die sich über die Zeit verändern können, wenn Apple z.B. Firmware-Updates für deren Original-Geräte verteilt.
Diese Werte werden bei der Installation von macOS gerne mal abgefragt... wenn diese nicht in der korrekten Version oder im genauen Zusammenspiel vorliegen, kann die Installation vorzeitig scheitern.
-
OK habe SMBios auch aktualisiert
Jetzt erstelle ich mal sicherheitshalber noch ein Boot-Stick und dann trau ich mich auf den Update-Button zu drücken
Ich werde berichten
So Upgrade ist durchgelaufen und das einzige Problem was mir jetzt aufgefallen ist das ich keinen Ton mehr habe
Nun geht natürlich die Suche los warum das so ist
-
So Sound ist auch wieder da
Das Problem waren wohl die AppleALC und Lilu Kexte
Ich habe mir dann die beiden auf Github neu geladen und siehe da Sound geht wieder
nun habe ich nur noch die Frage ob jemand eine Empfehlung für eine PCI Bluetooth Karte hat
Der USB Stick den ich habe hat in letzter Zeit immer wieder Aussetzer was ich mal auf das Alter schiebe denn es ist noch ein Bluetooth 3 Stick
Ich bedanke mich wie immer schon im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Marcel
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt