Low Budget Hackintosh

  • Dann ist die HDD voll kacke meine ich. :)
    Hast du keine Möglichkeit die Bootzeit mit einer SSD zu vergleichen, die Dinger kosten heutzutage nicht mehr viel und bringen dennoch Tempo ins Haus, selbst mit einem USB 3.0 Adapter ist die Zeit von Clover bis Desktop absolut akzeptabel.


    Gruß derHackfan

  • Weißt du so rienzufällig, ob in dem Rechner auch eine M2 SSD reinpasst?

  • Nein, ich meine eine SATA M.2 SSD wurde frühestens mit Intel 8er Chipsätzen veröffentlicht, auf einem Intel 7er Mainboard ist mir dahingehend nichts bekannt.

  • Entschuldigt bitte, dass ich mich so spät melde. Ich hatte in letzter Zeit viel zutun.


    Ich habe mir eine 128gb ssd von Intenso gekauft und darauf den EFI Ordner von derHackfan hinzugefügt,

    Aber nach wie vor. Dauert das booten 15-20min:gehtsnoch:

  • Kannst du bitte noch mal deinen aktuellen EFI Ordner als Archiv hier im Thread hochladen?

    Sollte sich das Problem nicht hier im Thread lösen lassen, kann ich dir als Alternative unseren Stammtisch im Norden am 31.08.19
    -> 6. Forenstammtisch in Niedersachsen (Bremen und Umgebung) anbieten,

    wären in deinem Fall gute 250km und das nur weil Hamburg (das Tor zur Welt) es zur Zeit einfach nicht gebacken bekommt. ;)


    :hackintosh:


    Gruß derHackfan


    Sorry: Ein bisschen Werbung in Eigeninteresse muss einfach sein... [wech]

  • Ich habe an der EFI nichts geändert:/

    Einmal editiert, zuletzt von marcgo () aus folgendem Grund: Wort „nichts“ hinzugefügt

  • arigata9 Tut Mitleid, ich war noch nicht mit dem Schreibpad vertraut und habe zu früh auf senden gedrückt. Ich hoffe, dass das so jetzt richtig ist. Danke

  • Ich weiß nicht, was ich geändert habe, aber die Bootzeit beträgt aktuell nur noch rund 8min:beachball:

  • marcgo In 8min kann man 2min kalt duschen und einen schwarzen Tee 6min ziehen lassen, insofern würde ich die Bootzeit sinnvoll nutzen, vor dem Rechner hocken und warten ist verschwendete Lebenszeit.
    Nimm es bitte mit einer Portion Humor, keine Ahnung was da im Ivy Bridge Getriebe bei dir hakt, aber normal ist das auf keinen Fall (sollte mit einer SATA SSD in 15sec. und mit einer HDD in 2min. funzen). :)


    Gruß derHackfan

  • Da ich die letzten zwei Tage extreme langeweile hatte, habe ich mir mal das Tutorial vom Tomatenforum angesehen. Der Rechner läuft jetzt mit Mojave (ich habe den installer noch über den sauberen High Sierra runtergeladen) und jetzt dauert der Bootvorgang nur noch rund 15-20 sek.


    Jetzt würde ich gerne weg von den Tomatenzeugs, kann ich dann den EFI Ordner mir auf einen USB Stick ziehen und dann wieder sauber mit Clover installieren oder ist der EFI Ordner zu „verseucht“?

  • Wenn du mit Tomatentools schon installiert hast, kannst du im Prinzip von vorne anfangen. Die biester installieren so gut wie alles in L/E und S/L/E, was gar nicht so unserer Vanilla Philosophie entspricht ;)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • arigata9 Gib ihm bitte ein Chance, vielleicht und oder Gott sei Dank ist nach in L/E und S/L/E gar nichts installiert, meiner Meinung nach sollte marcgo die Möhre erst mal auf Herz und Niere untersuchen.


    "Welche Kext liegen wo und welche Kext werden injected, der Spruch „Heute ist nicht alle Tage; ich komm wieder, keine Frage“, den Paulchen am Ende spricht, ging in die Alltagssprache über." :)


    Gruß der Hackfan

  • arigata9 und derHackfan, Befürworter bin ich von diesen Tomatensaft ja nicht. Deswegen hoffe ich, dass der EFI Ordner nichts von den Tomatenzzeugs abbekommen hat und ich eine saubere Installation, wie es hier im Forum die Regel ist hinbekomme.

  • @marcgo lade doch mal deine EFI hier hoch dann werden wir schon sehen ;)was Sache ist