Fass mal die SM951 beim Kopieren an und sag mal wie warm die wird, ob noch erträglich oder schon richtig heiß.
nach einbau einer m.2 datenplatte ist m.2 systemplatte langsam (in diskutility via sata bus erkannt)
-
- Erledigt
- hannez
- Erledigt
-
-
Dann wird es in der tat so sein das die SM951 (Systemplatte) zu heiß wird. Gerade wenn diese schreiben muss wird sie sehr warm. Teilweise kurzzeitig bis auf 100MB/s runter. (Siehe Bild) Allerdings sollte dies noch nicht bei gerade mal 30 Sekunden wie bei dir der Fall sein. Wie ist denn dein Airflow im Gehäuse bzw. wie warm ist die SSD bereits im IDLE?
Eine neuere SSD könnte da schon viel bringen. .(SM960, 960 pro, 960 Evo oder die aktuelle 970er Reihe)
-
laut nvmexpress liegt die link speed für die ssd 970pro bei 8.0 GT/s
-
Ja, das ist ja deine Projektplatte, also die schneller. Die SM951 ist doch die welche dir zu langsam ist. Tippe da aber wie gesagt auf eine Drosselung wegen der Temperatur.
-
ok, wenn es das runtertakten durch überhitzung ist, müsste dann nicht auch die schreib geschwindigkeit reduziert werden? weil die bleibt ja stabil…
-
Also jetzt mal ganz langsam...
SM951 = Systemplatte
970Pro = Projektplatte
Von Systemplatte auf Projektplatte (SM951 -> 970pro) dauert 8 Sekunden
Von Projektplatte auf Systemplatte (970pro -> SM951) dauert länger, ca. 30 Sekunden
Korrekt?
-
so is es
-
-
Dann ist es ja genau so wie ich dachte. Beim kopieren von der Projektplatte wird da ja gelesen und auf die SM951 gespeichert (geschrieben). Daher kommt es da zur Drosselung da das Schreiben die Wärme erzeugt. Ersetze die SM951 mit einer 960er oder besser 970er SSD und das Problem sollte weg sein.
-
Klingt erstmal logisch. Ich Prüf das morgen mal mit dem hwmonitor nach.
Seltsam nur das scheinbar prinzipiell runtergetaktet wird und nicht allmählich... Also schon beim starten des kopieren oder des aja speed tests ist die systemplatte lahm.
meint ihr das die platte wegen dieser überhitzung (zu der sie prinzipiell neigt) im os automatisch über sata bus erkannt wird. Vor dem hintergrund, das die platte vor ein paar tagen noch "normal" lief, leuchtet mir das alles noch nicht so richtig ein...
Aber klar wenn das ne minderwertige platte ist dann kann es sein, dass ich sie im laufe der letzten wochen zerballert habe und sie jetzt besonders schnell oder permanent überhitzt.
Danke für eure hilfe
-
Minderwertig ist die SSD nicht, aber eben technisch gesehen nicht mehr auf der Höhe der zeit. Damals als die SM951 (ist ne OEM 950pro) auf den Markt kam war es schon HighEnd.
-
Kollegen, problem gelöst!
nach dem terminal befehl
sudo trimforce enable
wurde die platte zumindest erstmal wieder über den pcie bus erkannt.
dann habe ich im single user mode den befehl
fsck -fy
eingegeben und nun liegen die write werte wieder bei 1300 mb/s.()
-
"sudo trim enabled"
Dass der Befehl etwas bewirkt wage ich zu bezweifeln, den gibt es nämlich nicht. Du meinst wahrscheinlich "sudo trimforce enable".
-
so is es. habs geändert
-
Normalerweise sollte dies aber nicht nötig sein da die ssds sehr leistungsfähige GC haben. Aber Hauptsache das Problem ist gelöst.
-
Nicht das lesen sonder das Schreiben macht die Wärme ...
Finde ich gut rubenszy
-
Schriftsteller sind alternative Energiequellen
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt