[Aufgegeben] ULTRABOOK - Mojave HD4400 3200x1800 Grafik

  • Hallo Leute,

    es geht um ein Ultrabook Fujitsu Lifebook U904 mit einem i7-4600U und der damit einhergehenden HD4400 Grafikkarte.

    Es wurde folgender EFI Ordner als Basis verwendet:

    Lifebook T904 Bootloop "vor" Installation

    Hier ging erstmal garnichts, direkter Neustart des Laptops wenn in Clover "Enter" gedrückt wurde, ohne jegliche Ausgabe im Verbose, noch nicht einmal die "+++++++++++++" Reihe erschien. Dann wurden zum Test in Clover unter Options sämtliche Patches bei "Binaries patching" sämtliche Einträge angehakt. Damit kam man dann bis zur folgenden Stelle:

    Wenn ich das richtig sehe, wäre das System ja sozusagen "up", nur die Oberfläche kann er wohl nicht laden. Ist das ein Grafikproblem? Danke schon einmal für eure Mithilfe :)

  • Holz_Michel

    Hat den Titel des Themas von „Mojave Installer bootet nicht in GUI - "WindowServer Service only ran for 0 seconds"“ zu „Ultrabook Mojave "WindowServer Service only ran for 0 seconds"“ geändert.
  • Kann hier niemand etwas dazu sagen? Es gibt doch bestimmt einige Laptops, die mit ähnlichen Konfigurationen unterwegs sind, oder?

    nochmal die specs:


    Intel® CoreTM i7-4600U-Prozessor (2.1 GHz, bis zu 3,3 GHz, 4 MB)

    14" mit 3.200 x 1.800 Pixel

    Realtek ALC283

    Intel® HD Graphics 4400



    Also, Installer startet, Grafik geht dort. Sorgenkind laut Tomatenforum -> Grafik HD4400 Allgemein, also die erstmal soweit bekommen, dass QE/CI läuft und dann noch die hohe Auflösung richtig managen. Können wir das schaffen? ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Holz_Michel ()

  • Holz_Michel

    Hat den Titel des Themas von „Ultrabook Mojave "WindowServer Service only ran for 0 seconds"“ zu „Mojave - HD4400 3200x1800“ geändert.
  • So Leute, ich habe in sofern einen Erfolg zu vermelden, dass ich mit dem Ultrabook in den Installer komme. Dort geht auch alles, Display (zwar auf 3200x1800 und das bei 14" also winzig, aber es zeigt etwas an). Jetzt habe ich ein wenig recherchiert, scheinbar ist es bei der HD4400 nicht so einfach, erstens QE/CI (also Grafikbeschleunigung) zu bekommen und dann ist wohl auch noch meine extrem hohe Auflösung ein Problem. Wo sind die Grafik-Experten? :D Rehabman schreibt in dem wohlbekannten anderen Forum davon, dass der DVMT-Prealloc erhöht werden muss auf 128MB zum Beispiel, wie macht man so etwas denn bei einem Laptop, der gar keine BIOS Einstellung dafür hat?

  • Holz_Michel

    Hat den Titel des Themas von „Mojave - HD4400 3200x1800“ zu „Mojave - HD4400 3200x1800 ULTRABOOK“ geändert.
  • Ich habe ähnliche Komponenten wie du. HD 4400 habe ich auch. Ich bin auf 1600x900 gegangen. Einfach um was zu erkennen. In der Full hd Auflösung gibt es bei mir eh immer Grafik Fehler. Karte wird richtig erkannt und unterstützt auch Metal.

    Grafik kannst du mit dem hackintool mal probieren. Sonst über clover.

  • Wie meinst du das mit "auf 1600*900 gegangen"? Ich hätte halt gerne die Skalierung seitens MacOS verwendet, also wenn's überhaupt irgendwie geht wegen Beschleunigung usw. dann mit HiDPI Skalierung... Meint ihr das geht?

    • Hilfreich

    Wie meinst du das mit "auf 1600*900 gegangen"

    Es werden ja einige Auflösungen von Seiten macOS in den Monitoreinstellungen angeboten. Grafikbeschleunigung ist dennoch bei allen da. Er meint einfach nur, dass Full HD auf dem Laptop zu klein dargestellt wird.


    Für die iGPU brauchst du erst mal noch ein paar FAKEPCIID kexte und in Clover noch 2 Einträge für ig-plattform-id (für 4400,4600 etc dort steht dann auch die FakeID hinten dran) und Fake ID unter Devices


    SMBIOS

    Macbook Air 6,2

    oder

    Macbook pro 11,1 glaube ich

  • Also im Installer hatte ich jetzt schon Grafik, also grundsätzlich bis hier noch kein problem. Kexte werde ich dann nach der Installation einpflegen. Es gibt jetzt noch ein Problem, das ich in der Form nicht kannte bisher: Während der Installation tritt plötzlich eine Fehlermeldung auf: Zuerst, dass beim Kopieren des Installationsprogrammes ein Fehler aufgetreten sei, im nächsten Versuch dann, dass die Installerdatei beschädigt ist. Der Stick wurde frisch mit Tinu erstellt. Zur Not installiere ich von einem anderen Rechner aus macOS auf die platte, aber schön ist das nicht. Vielleicht kennt den Fehler jemand.

  • Ich hatte am Wochenende ein X240 Thinkpad aufgesetzt (mit der HD4400...ist wirklich etwas komisch die iGPU). Bei FullHD gab es dann die oben genannten Grafikfehler.

    Zu deinen Fehlern kann ich dir nichts sagen. Hab problemlos installieren können - hab das 2 Mal mit unterschiedlichen Treibern und Kexten probiert. TINU benutze ich nicht, deshalb kann ich auch dazu keine Aussage machen.

  • Treten die Fehler auch auf, wenn mit einer hiDPI Skalierung gearbeitet wird? Also bei 3200x1800 sollte ja 1600x900 eine hiDPI Skalierung haben, was ja dann eigentlich auch FHD nutzt, oder?

  • Verstehe was du meinst, aber das kann man dann erst beim Feintuning durch testen hinbekommen denke ich. Unter Windows sah FullHD so aus wie 1600x900 unter macOS. Da stimmte definitiv noch etwas mit den Einstellungen nicht.


    Übrigens, als ich das Thinkpad via Displayport mit meinem UHD TV verbunden habe, die Auflösung am Thinkpad auf FullHD gestellt habe, gab es auf beiden Geräten Grafikfehler. Bin ich Thinkpad dann aber auf 1600x900 gegangen, konnte ich am TV auf diese Retina 2560 x irgendwas Auflösung ohne irgendwelche Grafikfehler gehen. 4K ging leider auch noch nicht.


    Kannst ja nach gelungener Installation im Forum die Grafikexperten mal fragen.

  • Das Problem ist, noch habe ich die Wahl, das Gerät zu kaufen :D Habe keine Lust auf Grafikprobleme ehrlich gesagt, tolles Design des Ultrabooks hin oder her...


    Locke Wenn du auf 1600x900 eingestellt hast, wie sieht die Oberfläche denn dann aus? Alles schön scharf oder sieht man, dass es "nicht die richtige" Auflösung ist? Wäre echt dankbar um jeden Erfahrungsbericht diesbezüglich.


    EDIT: Kurzer Zwischenstand. https://www.insanelymac.com/fo…0-on-os-x-yosemite-10103/

    Hier gibt es eine Anleitung, wie man beim Patchen des dedizierten Grafikspeichers vorgehen kann. Mein Kandidat zeigt hier bereits die vollen 128MB in Windows an, dies müsste doch einiges für mich vereinfachen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Holz_Michel () aus folgendem Grund: Neuer Erkenntnisstand

  • Also bei der Full hd Einstellung bekomme ich immer wieder Grafik Probleme! Heißt eine Farbe wird nicht dargestellt.

    Und ja die 1600x900 sind wie Fullhd bei Windows. Habe keine Probleme sonst. Bild ist klar 1080p Videos sind Full hd.


    Die Grafik zum Rennen zu bekommen geht eigentlich. In clover id. Rein und das war es.

    Habe die NVIDIA über clover aus gestellt( wenn man das so sagen kann)


    Wie gesagt Full hd in MacOS ist extrem klein.selbst auf 15 Zoll Laptop. Kannst auch über hackintool ein Bildschirm Kext erstellen dann kannst auf 4K und mehr stellen. Dafür brauchst aber eine Lupe. Darstellen kann es die Karte nur bei manchen Sachen halt Grafik Probleme. Zb clover configurator das Grau wird dann komisch dargestellt.

  • Also nochmal zur Verdeutlichung was ich meine, hier mal mein Lifebook E782 mit HD4000. Native Bildschirm-Auflösung beträgt 1920x1080, damit bin ich hier auch aktuell unterwegs auf 15,6". Aber es ist so, wenn ich will, kann ich bei allen mit "Blitz" gekennzeichneten Auflösungen eben quasi einen "Retina" Zustand aktivieren. Ich stelle mir das so vor, dass das Ultrabook seine 3200x1800 nativ bringt, was aber unnutzbar klein ist, deshalb würde ich dann den "Blitz" Modus bei 1600x900 aktivieren. Locke Könntest du dir mal das kostenlose Progrämmchen "RDM" installieren und das für mich testen? Das wäre extremst hilfreich für mich. Danke im Voraus.

    So einen Screenshot bräuchte ich dann von deinem Book ;)

  • Kannst Du Bitte mal den aktuell genutzte EFI Ordner hochladen und sagen welche macOS Version es werden soll (HighSierra oder Mojave)? Ich guck dann das ich Dir alles notwendige einbaue damit die Grafik richtig unterstützt wird.

  • Hey, danke für das Angebot! Ich bin bis jetzt noch nicht durch die Installation gekommen, er brach jedes Mal ab. Es geht um Mojave, neueste Version aus dem App Store geladen, ich fürchte aber ich werde den Install Stick erneut erstellen, aber diesmal wieder per Terminal. Das einzige, was ich diesmal anders gemacht habe als sonst war TINU zu verwenden. Den Ordner werde ich hochladen, sobald ich den Besitzer der Kiste erreiche! Besten Dank schon mal an alle!

  • Okay kein Problem ;)

  • Okay, besten Dank. Und du hast sicher 3200x1800 als native Displayauflösung?

  • Ja, das ist ja dann was völlig anderes, das geht selbstverständlich ohne Probleme...