[Aufgegeben] ULTRABOOK - Mojave HD4400 3200x1800 Grafik

  • Die Installation lief jetzt Problemlos durch, es wurde auf eine externe HDD installiert. EFI wird angehängt. Jetzt bleibt die Kiste aber wenn ich „boot macOS from macOS“ auswähle bei „end random seed“ stehen. Es kommen nicht mal die vielen ++++++++++++. Die installation ist auf jeden fall erfolgreich abgeschlossen worden, das echte Macbook startet ohne Probleme von dieser externen USB HDD das gerade installierte System. Ist bestimmt irgend eine kleinigkeit, aber ich komme gerade nicht weiter.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,52 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Holz_Michel () aus folgendem Grund: EFI angehängt

  • Werde ich dann testen, was ich nicht verstehe, wieso klappte denn die Installation? Ist dafür SMC noch überhaupt nicht relevant? Bisher kenne ich es so: Das fertige System bootet mit den gleichen Einstellungen wie der Installer.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Weiß mur mit smc helper musst du Fake smc nehmen. Mit Virtual smc muss der passende Treiber in die efi und das andere raus

  • Ich werde es testen, berichte dann. al6042 eigentlich habe ich den EFI Ordner basierend auf deinem EFI-4895.zip HSW-Laptop erstellt, ich muss mal nochmal genau schauen wieso da jetzt überhaupt ein FakeSMC bei mir vorhanden ist. Aber wie gesagt, komischerweise lief die Installation ohne Weiteres durch mit den allergleichen Einstellungen.

  • Probier es mal hiermit: EFI.zip

  • Hey, dankeschön. Leider werden die nächsten Tests am Gerät erst morgen stattfinden können. Ich schau mir aber mal die Änderungen an. Eine Erklärung dafür, dass der Installer bootet und installiert und das fertige system sich anders verhält hast du nicht zufällig parat, oder griven ?


    Du hast den HFSplus.efi mit reingenommen, wusste garnicht, dass es den gibt :D

  • Gibt es das ist der von Apple nicht die vBOX Variante. Manche Systeme arbeiten mit dem vBOX nicht gut wie auch immer das nur am Rande. In der Hauptsache habe ich mal die nötigen Properties für die HD4400 gesetzt (Devices -> Properties) damit die im System funktioniert (DVM-T Fix, Fake DeviceID, igPlattformID usw.) und im ACPI Bereich die Renames für die Grafik Devices entfernt (WhatEverGreen funktioniert besser ohne).

  • okay danke für die Info. Was noch seltsam war, ich musste, damit der Installer überhaupt startete sämtliche haken (bis auf Debug) bei den Kernel und Kextpatches setzen, ohne wirklich zu wissen was die bringen.

  • Liegt eigentlich auf der Hand ^^


    Diese Haken beeinflussen das PowerManagement von macOS. Anders als bei Windows zum Beispiel übernimmt bei macOS das Betriebssystem selbst das Powermanagement. Windows verlässt sich weitestgehend auf die im Bios implementierten Funktionen zum Powermanagement sprich die Reglung übernimmt effektiv das ACPI während macOS hier selber tätig wird. Damit das funktioniert beschreibt Apple unter macOS ein bestimmtes Register welches dem Prozessor sagt in welchem State er arbeiten soll. Bei nicht Apple Computern ist diese spezielle Register meist für Schreibzugriffe gesperrt damit wird verhindert das ggf. auch versehentlich die CPU in einen falschen PowerState versetzt wird. Wenn macOS startet wird das CPUPowerManagement (AppleIntelCPUPowerManagement bis incl. IvyBridge und XCPM ab Haswell) initialisiert und in diesem Status auch das Register abgefragt. Wenn macOS jetzt nicht in das Register schreiben kann wird eine Kernelpanik ausgelöst und der Rechner startet neu. Die Haken stehen für Patches im Kernel die dieses Verhalten unterdrücken.

  • Achso, dann war das garnicht so planlos wie vermutet. ;) Danke für die Erklärungen, sollten direkt wo abgespeichert werden ;). Quasi die moderne Version von NullCPUPowermangment.kext? Letzteren habe ich z.B. bei meinem i7-3612QM im Einsatz, damit Speedstep ordnungsgemäß läuft.

  • Holz_Michel

    Hat den Titel des Themas von „Mojave - HD4400 3200x1800 ULTRABOOK“ zu „ULTRABOOK - Mojave startet nicht nach erfolgreicher Installation“ geändert.
  • griven Leider startet er auch mit deiner EFI nicht, bleibt nach End RandomSeed stehen, bevor die Zeile mit den ++++++++ kommt.

    EDIT: Hier mal noch der Output, vielleicht kann jemand hier was rauslesen.

    EDIT2: Kann es sein, dass es am RAM liegt? Habe auf einer anderen Seite gelesen, dass dort bei diesem Fehler die Slot Nummern und "technischen Daten" der RAM Riegel in die config.plist eingetragen wurden. Wird denn der RAM erst abgefragt, wenn man von der Festplatte bootet statt den Installer?

    Anderer Ansatz: SMBIOS... Kann es sein, dass hier etwas dermaßen bremst? Installieren kann man ja ohne Weiteres auch ohne SMBIOS Einstellungen. Anders gefragt: Was wird beim Booten des fertigen Systems anders behandelt, als während der Installation?

    2 Mal editiert, zuletzt von Holz_Michel ()

  • Eigentlich nicht der Fehler muss an anderer Stelle liegen denn zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Das SMBIOS ist nicht ganz unwichtig allerdings in der Phase des Starts spielt es noch keine so große Rolle. Das der Rechner mit End Random Seed stehen bleibt ist allerdings merkwürdig denn in die Richtung habe ich ja gar nichts geändert. Du kannst mal versuchen von meiner EFI Variante nur die config.plist zu übernehmen zum Beispiel als config1 auf den USB Stick packen. Du kannst in Clover im Bootmenu unter der Clover Optionen die config auswählen die benutzt werden soll. Was den RAM angeht auch das kann ein Faktor sein normalerweise macht das aber an anderer Stelle dann Probleme. Versuch einfach mal den RAM in die Config im Bereich SMBIOS einzutragen vielleicht hilft es was...

  • Also das Hauptproblem das ich jetzt habe ist, dass eben der End RandomSeed Fehler kommt, mit egal welcher EFI bis jetzt, das ist nicht erst durch deine Änderung gekommen. Wie gesagt, die Installation lief ja durch und das Installierte OS lässt sich am Macbook auch starten. Jetzt müssen wir "nur" Clover dazu überreden, das OS auch wirklich zu starten. Und was trage ich da dann ein? Kann man Linux oder Windows verwenden, um die nötigen Infos auszulesen? Die Slotnummern könnten unter Umständen anders als gewöhnlich sein, es ist eine fest installierte Bank vorhanden und ein wechselbarer Riegel

    EDIT:

    Wie gesagt, ich komme auch mit der EFI, mit der der Install Stick problemlos startet nicht in das installierte MacOS.


    Und was meinst du mit "Geschwindigkeit"? Ich könnte da auch 2 Stunden warten, er wird nicht weiter machen.

  • Vergiss das mit der Geschwindigkeit andere Baustelle und so oO


    Was das Problem mit dem End Random Seed angeht kannst Du mal die verschiedenen AptioFixe durchtesten also neben dem AptioMemoryFix gibt es ja auch noch den OSXAptioFIx 1-3 kann schon sein das Das gute Stück hier einen anderen haben mag. Beachte aber das Du immer nur einen zur selben Zeit nutzt nie mehrere parallel...

  • Gab es das schon öfter, dass das System nach der installation andere Treiber benötigt als der Installer? Im Prinzip ist der Installer ja bereits relativ viel vom ganzen MacOS, terminal geht, Safari geht, FDP läuft und erkennt die Platte... Sehr komisch alles. Die Aptio Fixe können noch getestet werden, danke für den Hinweis. Hätte bei einem RAM Problem dann nicht der Installer schon meckern müssen? Da wird ja definitiv der Arbeitsspeicher verwendet. Vielleicht doch der "Festplattentreiber"?

  • Nein das Problem ist an der Stelle erstmal das Du gar nicht soweit kommst als das der Kernel von macOS oder die Boot.efi gestartet wurde. In der Phase in der Du gerade hängst bist Du noch voll im Tanzbereich von Clover...

  • Also gilt es herauszufinden, worin für Clover der Unterschied liegt, einen Installstick erfolgreich zu starten im Vergleich zum fertig installierten System auf der Platte. Da müsste doch einer von euch Erfahrenen Nutzern bestimmt den Überblick haben ;) Besten Dank schon mal. Ich dachte immer, der Kernel wird auch im Installer bereits vollständig geladen?

    BTW: Im Installer funktionierte z.B. bereits der Touchscreen, die Akkuanzeige, Touchpad dank Voodoo, Keyboard natürlich usw.

  • Hey, frohe Ostern und danke dir. Kann es leider nicht gleich testen, werde dann berichten sobald ich es probiert habe. Bin um jeden Hinweis dankbar, denn ich selbst bin ratlos.