[Aufgegeben] ULTRABOOK - Mojave HD4400 3200x1800 Grafik

  • Holz_Michel gibt es hier Neuigkeiten?

  • Holz_Michel

    Hat den Titel des Themas von „ULTRABOOK - Mojave startet nicht nach erfolgreicher Installation“ zu „ULTRABOOK - Mojave HD4400 3200x1800 Grafik“ geändert.
  • Danke der Nachfrage!

    Leider kann ich auch vom Installer nicht mehr starten, habe jetzt auch eine Version mit i5-4200U hier, der kommt auch nicht in den Installer. Werde erst berichten, wenn es wirklich Anzeichen von Erfolg gibt. Gehen muss es meiner Meinung nach. Gerade erstelle ich einen neuen Install Stick, um da Fehler auszuschließen, denn der Install stick wollte jetzt auch am Lifebook (mit dessen EFI) nicht starten ;)

    EDIT:

    Irgendwas ist da faul. Kennt jemand solche Probleme? Version ist frisch aus dem AppStore geladen.

    Ich habe jetzt den Installer mehrmals neu heruntergeladen und mit createinstallmedia im terminal den Stick erstellt. Jedoch passiert immer der gleiche Fehler.

    Installationsprotokoll:

    Installationsprotokoll 27-Apr-2019.txt


    Er kann das InstallESD.dmg nicht validieren, woran kann denn sowas liegen?

    griven , das muss doch irgendwie machbar sein? Ich hänge die verwendete EFI hier später noch mit an.

    EDIT 2

    die aktuelle EFI ist im Anhang.

    EDIT 3

    Es läuft!

    Habe einen USB3 Stick statt einem USB2 Stick zum Installieren verwendet, jetzt hat es geklappt und ich bin auf dem Desktop. Natürlich habe ich aber wie zu erwarten nur 21MB Grafikspeicher zur Verfügung und keine Grafikbeschleunigung. Jetzt brauche ich wieder eure Hilfe! Danke schon einmal!



    EDIT 4


    mit der ig-platform-id 0xa2e0008 bekomme ich 1536MB VRAM angezeigt wenn ich den 128MB Framebuffer Patch anwende, über HDMI funktioniert ein angeschlossener Monitor auch einwandfrei, inkl. Beschleunigung.


    Nur das interne Laptop Display Flackert extrem und hat sehr viele Grafikfehler. Was kann man da tun? Auf geht's, neue Challenge liebe Grafikexperten ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,41 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von Holz_Michel () aus folgendem Grund: Installationsprotokoll angehängt EFI angehängt

  • Na dann geh mal mit der Auflösung für das Interne Display runter!

  • Geht nicht, habe ja nur die Retina Knöpfe für die Textskalierung zum Auswählen. Wenn ich mit RDM die Auflösung ändere gibt es nach wie vor die Klitsches

  • Hast du irgendwelche FAKEPCIID kexte drinnen?


    EDIT: Nee hast du nicht:) Eben runtergeladen. Schon mal einfach nur mit injectIntel versucht - ohne ig-platform-id?

  • Klick mal Ruhestand und Weck ihn gleich wieder auf.

    Wenn das Bild dann da ist , die Grafikauflösung runter auf 1600x900

    Sieht aber wie Full hd aus.

  • Ich kenne den Bildschirm von meinem Laptop. Selbe Problem. Ruhezustand und wecken Grafik geht mit minimalen Fehlern. Die Auflösung ist zu hoch.

    Das war mein Problem. So konnte ich es lösen.

  • Locke schau bitte in post 44!


    Ging bei meinem X240 auch so wie du es schreibst, bei ihm aber nicht


    EDIT: Hab eben mal geschaut. Bei den Retinas wird ja so die Auflösung geändert Holz_Michel

  • Im Anhang nochmal die aktuelle EFI.

    Inject Intel alleine bewirkt einen "einzigen Grafikfehler", sprich man erkennt vom Bild garnichts. Ich wollte jetzt auf die Whatevergreen Variante umsteigen, das scheint momentan das am meisten beeinflussbare Mittel der Wahl zu sein für Mojave:

    Intel Framebuffer patching mit WhateverGreen

    Jetzt gilt es herauszufinden, was die passende ig-platform-id ist. Ich vermute, dass ich meinen Framebuffer patchen muss, vielleicht auf 128MB oder gar 196MB (ich glaube das ist die nächste "Stufe"). Dazu bräuchte ich vielleicht Hilfe von Noir0SX, denn ich komme nicht dahinter, wie ich den Patch in meine config.plist mit übernehme. Die Kext2Patch Variante mit dem AppleIntelFramebufferAzul.kext verwendet man ja scheinbar nicht mehr, oder?

    Auflösung nach unten will ich eigentlich nicht, hätte schon gerne Retina, ich denke es fehlt nicht viel ;)


    Locke Die ig-platform-id kann durchaus "falsch" sein, ich weiß nicht genau wie das bei meiner Kiste ist schon allein mit der Anzahl der Connectors, habe dieses hochauflösende interne Display, einmal HDMI aber auch einmal Dockingstation-Ausgang.


    Also prinzipiell ist es möglich, auf solchen Geräten mit funktionierendem Retina Display unterwegs zu sein, allerdings ist das in dem (sorry) Tomaten-Link natürlich ein anderes Gerät, d.h. kann intern anders verkabelt sein und die macOS Version ist ja auch nicht mehr aktuell. Vielleicht weiß jemand, wie man das auf Mojave "übertragen" könnte.

    https://www.tony****86.com/threads/lenovo-yoga-2-pro-hd4400-qhd-qe-ci-working.165105/

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,45 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Holz_Michel () aus folgendem Grund: Referenz eingefügt Bilder der Grafikfehler eingefügt

  • Hum sonst fällt mir an der Stelle eigentlich fast nur noch ein EDID inject ein und ggf. mal DaulLink auf 1 zu setzen.

  • Macht den EDID Inject nicht gleich der WhateverGreen/Lilu Verbund mit? Weil sonst würde das Display doch nicht als Retina erkannt werden oder?


    EDIT:

    Dual Link Einstellen bewirkt nichts

    Inject Intel an/aus bewirkt ebenso nichts


    Also wenn mir irgendwer bezüglich des Framebuffer Patches auf 128MB helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe da nichts verändert, das ist die plist aus dem Repository von Rehabman als Basis. Der weiß doch eigentlich schon immer ganz gut was zu tun ist :D

  • Geh mal bitte auf Devices und nimm dort mal alles raus. Du hast weder ne NIVIDIA noch ne ATI verbaut. :) Dann im unteren Feld ebenfalls auf properties und dort auch alles raus! (diese Einstellungen habe ich schon alle durch).


    Dann mach das mal, was Locke und auch ich dir schon geschrieben haben. Geh mit deiner Display Auflösung runter 1600x.. , wähle für die Grafik nur injectIntel und boote. Schaffe dir so erst mal eine Basis.

  • Ich KANN keine Displayauflösung auswählen, da das Display KORREKT als Retina erkannt wird und daher nur skalierte Auflösungen anzeigt. Über HDMI funktioniert alles bereits perfekt, ich will da jetzt nicht wieder bei Null anfangen oder einen anderen Weg gehen als den aktuell überall empfohlenen. Ich werde mal abwarten bis sich jemand meldet, der sich mit dem Framebuffer Patchen über Lilu und Whatevergreen auskennt.

    Wie gesagt, ich möchte das gescheit machen, nicht mit halber Auflösung.

  • Ein Retina Display bei MacBooks hat schonmal keine UHD Auflösung, also ist das nicht korrekt. (Und ich hab übrigens schon verstanden, was du oben geschrieben hast) Mir geht es um die Skalirung!

  • Ja kann ich versuchen wird leider vermutlich nix nützen. Inject Intel ist halt wieder der Gegenteilige Weg von dem was ich bisher versuchen will.

    Bei anderen schien bei exakt meinen Problemen eben geholfen zu haben, den Framebuffer entsprechend zu erhöhen, da sind dann aber meist Kext2Patch Einträge aufgeführt und diese Vorgehensweise ist nicht mehr aktuell. Deshalb nochmal meine Bitte vielleicht an den Ersteller der (für mich leider zu komplexen) Anleitung hier im Forum... Noir0SX, falls du Zeit hättest mir da kurz weiterzuhelfen.


    Und zu der Skalierung: Die HiDPI Auflösungen sind doch extra dafür da, bei gleicher Pixelzahl die GUI zu skalieren, also wenn ich die Skalierung verändere muss nach wie vor jedes einzelne Pixel extra berechnet werden, deshalb waren ja die Retina MacBooks auch so langsam im Vergleich zu den "normalen" wenn es um Grafikgeschwindigkeit geht