USB-Probleme bei der Installation eines KBL-Systems

• Hallo,

ich habe mal wieder ein Prob und komme auch nach langem selber rum probieren nicht weiter.

Erstmal ein DANKESCHÖN @ al6042 für diesen Thread.

Nun zu meinem Problem und meinen bisherigen Lösungsversuchen (es geht um den Rechner in meinem Profil):

Vorbereitung:

- EFI für KBL genommen

- Mojave frisch runter geladen

- zusätzlich plist bearbeitet (Bootargs), sodass wirklich nur 4 usb2 Steckplätze zur verfügung stehen

- XHCI-200-series-injector.kext zusätzlich eingefügt

- USB 2 Stick zuerst mit Tinu bespielt--> hat leider nicht funktioniert, denn es kam am Ende immer eine Fehlermeldung

- USB 2 Stick mit Terminal-Befehl bespielt--> ging ohne Probleme durch

Durchführung:

- Clover startet

- Stick kann ausgewählt werden

- Bootprozess bleibt bei "nx_kernel_mount:1473: disk2s2: checkpoint search: largest xid 45574, best xid 45574 @ 267" länger stehen und wartet

- danach sagt er "Waiting for root device"

Lösungsversuche:

- verschiedene USB-Ports ausprobiert

- verschiedene USB-Sticks ausprobiert

- mit und ohne XHCI-200-series-injector.kext ausprobiert

Meine Gedanken dazu:

Ich vermute das es ein prob mit USB sein wird, aber finde die Lösung nicht. High Sierra startet mit der EFI-Kombi

Vielleicht könnt ihr helfen.

viele Grüße

• Jup, ist ein USB Problem. Da werden wohl die Ports nicht erkannt.

Versuch doch mal den aktuellen Port Limit Patch für deine Mojave Version in die Config zu nehmen.

LG Chris

Meine Hardware:

• Ich habe die folgenden Bootargs drin:

-uia_exclude_hs

uia_include=HS01,HS02,HS03,HS08

keepsyms=1

darkwake=10

dart=0

-v

die ersten beiden sind ja die ausschlaggebenden.. Damit benötige ich doch eigentlich keinen Limit-Patch oder?

• Mit -uia_exclude_hs schließt du alle USB 2.0 Ports aus. Das dann nach meiner Erfahrung uia_include Boot Arg ist ohne Wirkung. Probiere es einfach mal ganz ohne die Boot Args und nimm ggf. den Port Limit Patch mit rein. Am richtigen USB Port brauchst du aber auch diesen nicht unbedingt.

LG Chris

Meine Hardware:

• Nein, du bist im falschen Bereich. Dieser ist für ACPI Patches. Die Port Limit Patches sind aber für Kexte und müssen somit in den Kexts to Patch Bereich unter Kernel & Kext Patches.

Die Port Limit Patches sollten nur temporär genutzt werden. Nach der Installation solltest du deine Ports entsprechend konfigurieren, sodass du innerhalb des Port Limits bist. Dann können die Patches raus.

LG Chris

Meine Hardware:

• selbe Meldung.... XHCI Injector habe ich drin aber habe erstmal nur einen Port getestet, da ich gerade den Rechner benötige und nicht immer runter fahren kann :D

Durchtesten mach ich später und dann melde ich mich nochmal....

EDIT: Ich habe alle Ports durchprobiert und es ist das gleiche Ergebnis.

• Hi qwertz89

Ich habe mal deinen Vorgang aus dem eigentlichen Thread für das EFI-Paket rausgenommen.

Dort sollte es bei den Beiträgen nur um kurze Verständnisfragen und nicht um komplette, eigene Vorgänge gehen. ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich würde mich nicht auf vier läppische USB2.0-Ports verlassen, weswegen ich ja auch folgenden Eintrag in den Dateien

"config-imac181.plist" und "config-imac183.plist" eingesetzt habe:

Damit werden 7 USB2.0-Ports und mindestens 8 USB3.0-Ports während der Installation zur Verfügung gestellt.

Mit der Variante habe ich einen Fehler, wie du ihn geschildert hast, nie gesehen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo an alle,

ich habe das Problem gelöst.

Ich habe alle Patches und Bootargs zu USB raus genommen und es so laufen lassen und siehe da... es hat funktioniert....

Jetzt muss ich nur noch das Vorschau-Prob lösen aber das ist eine andere Baustelle und die ist ja eigentlich schon gelöst... muss nur nochmal suchen :D

danke für eure Hilfe

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt