OpenCore Bootloader

• Gibt diverse Parameter dafür. GOP wäre ein Stichwort. PDF lesen.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• macdream Bei mir sind Icons und Schrift nun auch groß. in 0.5.7 war beides 4K (nicht hochskaliert, also sehr klein), in 0.5.8 waren die Icons hochskaliert, die Schrift weiterhin klein, und nun bei 0.5.9 sind Icons und Schrift groß. Ich behaupte auch, dass das so die korrekte Darstellungsweise ist. Komplett unskaliert (bzw. in nativem 4K, wenn man so will) ist die Schrift kaum lesbar, und auch am echten Mac werden Icons und Schrift groß dargestellt.

HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

EFI-Ordner für mein System:

Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• Naja, ich hatte diesen Effekt bereits vor 0.5.8, nach dem Einbau der RX 5700 XT, daher die Vermutung dass evtl. ein mir unbekannter Parameter noch eine Rolle spielt.

Ist ja kein Problem, schön ist ist es allerdings auch nicht. Auf meinem iMac ist die Auflösung immer gleich.

Grüße, MacDream

• Mich würde jetzt allerdings doch interessieren, wie groß das Boot-Menü auf deinem iMac ist. Mir kommt die Darstellung auf dem Hackintosh zwar in groß wie gesagt korrekter vor als in winzig, aber ich empfinde es trotzdem als etwas arg groß ;-) EDIT: Nee, doch nicht. finde sie super.

Wie dem auch sei. Vielleicht hilft die Beschreibung zu OutputProperties->Resolution (S. 59 der aktuellen Configuration.pdf) weiter. Hast du das schon probiert?

EDIT: Wie man sieht, hat die Resolution-Einstellung wie zu erwarten natürlich Einfluss:

Leerer Eintrag bei Resolution:

Resolution auf Max:

Warum das mit der RX580 bei identischem Eintrag anders ist als mit der RX5700, weiß ich wiederum auch nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

• Ich habe gar kleine Icons nur ein Bissle Text

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• JimSalabim

Na, die normale, eingestellte Auflösung. Er bootet mit der korrekten Auflösung und schaltet nicht zwischendrin rum.

In dem Fall 2560 x1440 auf 27" Gerät

Edit:

Ich sehe gerade, wir reden nicht über das Gleiche. Ich meine, nach dem Bootscreen von OC den Anmeldebildschirm von MacOS. Aber den Bootscreen werde ich mir Morgen auch mal genauer ansehen,

hab den Picker auf off.

Grüße, MacDream

• Mackie Universal Control. Immer noch eines der Besten. Hab ich morgen wieder unter den Fingern … :)

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• apfelnico Yes! Ich hab die eigentlich als Emagic Logic Control gekauft und dann den Chip getauscht, um die neuere Mackie-Control-Firmware zu haben. :-) Super Teil, nach wie vor.

Fab Dann hast du den PickerMode auf BuiltIn. Stellst du ihn auf External UND bindest OpenCanopy.efi bei den Drivers ein UND ersetzt du den leeren Ordner "Resources" im Ordner OC mit diesem hier, bekommst du das grafische Bootmenü :-)

Ich sehe gerade, wir reden nicht über das Gleiche.

Das sehe ich auch gerade! :-D Mein Fehler. Du hattest von vornherein "Anmeldebildschirm" geschrieben. Dazu hab ich leider gar keine Idee :-(

• Hab auch noch ein weiteres altes Teil von Emagic da, da sind aber paar Kanalzüge hinüber. Bei den neueren finde ich es angenehmer, diese direkt über USB anzuschliessen. Der alte brauchte ja noch ein Midi-Interface, übrigens auch direkt Emagic. Ok, Protokolle sind geblieben.

Find ich jedenfalls super, während des Schnitts schon in Echtzeit Pegelanpassungen zu machen, Spuren stumm schalten etc. Man ist enorm schnell, kann mehrere Sachen auf einmal machen. Mausgeschubse ist dagegen gähn …

Apropos gähn: Das Runde muss ins Eckige, Nacht … ;)

• Absolut, sehe ich ganz genauso. Auch fürs Automation schreiben natürlich enorm bequem. Meins läuft noch über Midi :-D Gute Nacht!

• macdream Ich hab ein ähnliches Problem, MacOS scheint meinen UltraWide als 4K einzustufen und habe beim Login grosse Icons. Interessanterweise ist nach Reboots auch der Login Sceen mit der richtigen Skalierung... bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ja, nach dem Wakeup ist die Auflösung bei der Anmeldung bei mir auch korrekt. Nur wenn der Rechner neu gestartet wird ändert sich die Auflösung.

Grüße, MacDream

• apfelnico ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich kriege mein X299 Opencore Setup nicht aus dem Sleep indem ich die Maus Tastatur oder eben das Magic Touchpad drücke. Um dem Hacky zu wecken muss ich den Start Knopf drücken. An den Peripheriegeräten ist auch kein Strom mehr dran sobald er in sleep geht denn die Beleuchtungen gehen alle aus. Hast du vielleicht ne idee woran es liegen kann? ansonsten läuft alles mehr oder weniger einwandfrei, auch mit 0.58 oc

• philsrb

Nimm diesen ACPI-Patch raus, ist eine "Holzhammermethode".

Ich bin mit dieser Lösung von Sleep zufrieden, muss nix auf den USB-Ports haben:

Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

• apfelnico

welche Wirkung hat diesen Patch auf windows? und ob es ein Methode gibt, nur für Hackintosh zu aktivieren!!!

• Geht per SSDT und sehr viel detaillierter, natürlich auch mit _OSI Abfrage.

Ich nutze kein Windows.

• apfelnico

Danke dir es hat geklappt, jetzt geht der kleine wieder schlafen und steht auch auf :D

BTW, ich hab mir gerade diesen LINK angesehen und dort entdeckt, dass sich vieles bei OpenCore 0.58 in der Struktur der config plist und auch dem aufbau geändert haben soll. Meine Config.plist ist allerdings noch aus den alten 0.54 Zeiten wenn ich mich nicht irre.
    Kannst du mir sagen, ob und was ich dort ändern könnte? Hab z.B gelesen, dass VirtualSMC nun integriert ist. Bei Drivers hat sich anscheinend auch was getan. Ich bin aber leider nicht so fit um selbst zu schnallen was ich da wirklich mache :(
    In diesem Tutorial sind beispielsweise auch einiges an Patches weniger als in dem was ich jetzt nutze (was du damals gepostet hast mit kleinen änderungen). Andererseits nutzen die auch ne andere dsdt...

• Hab z.B gelesen, dass VirtualSMC nun integriert ist.

Nur die VirtualSMC.efi. Die VrtualSMC.kext braucht man weiterhin. ApfsDriverLoader.efi braucht man auch nicht mehr. Und FwRuntimeServices.efi heißt nun OpenRuntime.efi

Kannst du mir sagen, ob und was ich dort ändern könnte?

Deine config.plist mit der Sample.plist vergleichen (z.B. mit DiffMerge.app) und entsprechend anpassen.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• philsrb

Habe dir einen aktuellen EFI geschickt, siehe Konversation.

• apfelnico danke für die Antwort, du meinst SSDT-GPRW.aml? aber was mit die USBs, die an den Devices PR05 und PR07 hängen, werden mit dieser SSDT nicht beanspruchen oder betroffen

korrigiere mich bitte, wenn ich quatsch schreibe :lasche: