OpenCore Bootloader
- Noir0SX
- Erledigt
-
-
Alle auf aktuellen Stand
Thanks for sharing the patched shell _/\_ Kudos to all OxC team
-
-
Hat jemand bereits die default boot-options Funktionalität getestet?
-
Die ist aktuell noch sehr eingeschränkt und wird bei den meisten Setups nicht funktionieren. Vielleicht fix' ich morgen den Bug, der verhindert, dass der OC-Shim in der Bootreihenfolge übersprungen wird, dann sollte es funktionieren, insofern die FW nicht die entsprechende Bootoption löscht. Nutzt man den Shim nicht oder ist er nicht der Standard, sollte es schon funktionieren, zumindest für macOS
-
Zumindest im Log sollte sich jedoch bereits die Funktionsweise erkennen lassen, oder? Sprich, die richtige default Boot Option/bootnext wird bereits erkannt...
-
Sagt jemanden die angehängte Fehlermeldung was? Die kommt bei mir beim Herunterfahren des Laptops.
Das kommt eindeutig von I2C ohne diese Kexte kommt die KP samt Verhalten nicht und es ist wie am Desktop. Habe gerade mal ohne probiert.
-
Danke an Ukr55 von applelife sind nun mehr SMBios Daten enthalten. Habe es mal damit neu gebaut.
Zum Testen config.plist, Driver etc von Github Acidanthera nehmen, da ist viel neu oder geändert.
Dateien aktuell hier OpenCore UEFI Bootloader
-
-
Zum Testen config.plist, Driver etc von Github Acidanthera nehmen, da ist viel neu oder geändert.
Funktioniert bei mir so nicht.
Habe mal eben das macbuild.tool machen lassen und komme auf ein anderes Ergebnis.
In meinem Fall habe ich BOOTx64.efi und OpenCore.efi (203 KB statt 221 KB) einfach ersetzt, in der congig.plist unter Plattforminfo musste ich nichts ändern, danach erfolgt der Start wie gewohnt auf den Schreibtisch.Hier sollte m.M.n jeder OC Anwender sehr behutsam vorgehen, viel Dokumentation bedeutet nicht gleich Garant auf Erfolg, es mangelt derzeit an Anleitung und oder Unterstützung wann welcher Eintrag in der config angepasst werden muss.
Edit: Generic Daten wurden entfernt, bitte mit Clover Configurator auffüllen.
Gruß
-
+ Generic Auto auf iMac18,3
Danke Vit!
-
Anbei mein EFI für mein Asus Prime X299-Deluxe. Habe nur im "Generic" die MLB/ROM/SystemSerialNumber/SystemUUID entfernt, läuft als iMac Pro. Ansonsten alles wie mit Clover. Derzeit noch im Verbose-Mode, aber mit nativer Monitorauflösung von meinem alten "Apple Cinema HD Display" (16:10), 1920x1200. Also kein grober Text mehr wie in der ersten Variante.
-
-
Nun müssen wir den irgendwie biegen, will mein Touchpad wieder anonymous_writer
-
Moin! Ich habe es noch immer nicht geschafft meine Vega zur mitarbeit zu bewegen. Bin das Brett vorm Kopf noch nicht los geworden.
-
Bei mir läuft nun OpenCore v0.2 , im Anhang mal die benötigten bzw die aktuellen Daten zum testen
Dazu noch der OpenCore Changelog vom Release https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases der Version
v0.0.1
Initial developer preview releaseWARNING: This release is a developer preview, i.e. it targets experienced engineers and developers. Configuration and feature set are under works, i.e. refinements are expected to happen with 1.0.0 release.
-
Für die schnelle zum bearbeiten der Plist, einfach aus dem Terminal gestartet.
Cross platform GUI plist editor written in python https://github.com/corpnewt/ProperTree von CorpNewt
-
Hier läuft jetzt auch OpenCore v0.2 wobei ich nur OpenCore.efi ersetzt habe, der Unterschied betrug bei mir nur 2 KB, der Rest (ist) von der ESP/EFI ist damit gleich geblieben.
-
Wobei auch immer interessant ist, wie sich die config.plist ändert, also welche Funktionen dazu kommen.
-
Wie steht es denn um die NVRam-Geschichte bei Clover gab es ja den EMUVariable.....64.efi glaube der wird es bei OC wohl eher nicht bringen nehme ich mal ganz stark an. Siehe Neustarten Herunterfahren ohne Reset-Taste.
-
derHackfan
Hat das Thema aus dem Forum Anleitungen Bootloader nach Anleitungen und Builds verschoben