... device-id 12040000
Danke, klappt. Nun noch Sound, Sleep, Helligkeit und mDp und das 440 ist OpenCore-"ed".
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen... device-id 12040000
Danke, klappt. Nun noch Sound, Sleep, Helligkeit und mDp und das 440 ist OpenCore-"ed".
Aktueller Stand zum Probieren
bei nem edit via vim und co kann man immer gut mit plutil config.plist checken ob man das File von der Syntax versaut hat
kommt schon vor wenn man z.b. via efi shell editiert hehe
Wieder mal was neues, vor allem für die, die Änderungen an der Binärgröße festmachen wollen. NICHT
Durch das komprimieren beim Bauen werden nun die Dateien kleiner.
Das könnte ja mal noch interessant werden, wenn der Platz mal geringer ist als auf den Stick oder der Platte.
Sö ich bin nun ein ganzes Stück weiter. Booten tut er nun. Funktioniert aber noch nicht alles.
Das da wären:
- Bluetooth
- Display Helligkeit
- Sound
Kurz zusammengefasst: Ich hatte damals für das T440 eine EFI im Internet mir besorgt und an meine Bedürfnisse angepasst. Sie ist DSDT-Frei, besitzt aber eine SSDT. Die Änderungen in der DSDT geschehen über die Patch-Funktion von Clover.
Dies habe ich jetzt 1:1 in OC übernommen:
habe ich hier schon irgendetwas übersehen?
Bzgl. der Tonprobleme komme ich auch nicht wirklich weiter. In der SSDT ist die ID 28 hinterlegt die mit Clover auch funktioniert. Nur OC mag irgendwie keinen Ton ausspucken.
Vllt. könnte ja jemand mal einen Blick in die Clover- sowie OC config.plist werfen ob ich irgendwo noch etwas vergessen habe beim Übertragen. Bzw. wie ist das in OC eigtl. mit so Sachen wie z.b. "FixHPET", "FixTMR" usw. wie sie in Clover anzuklicken sind? Kann dazu im OC Config-Guide nichts finden.
Displayhelligkeit ist eine SSDT beim neusten WEG mit dabei. Wichtig ist das man dazu GFX0 nicht in IGPU umbenennt.
Wie sieht deine Clover config.plist für diesen Laptop aus?
Habe jetzt die 2 Patche VID0->IGPU abgeklickt und die SSDT vom WEG mit eingebunden. Den WEG natürlich dann auch. Ändert leider nichts.
Die Clover Config hatte ich auch oben mit angehangen. Hier nochmal.
Na klar. Hier bitte.
Ich bräuchte die *.plist.
Also in Clover habe ich ihm die FakeID immer mitgegeben. Habs nie ohne probiert. Mit OC erkennt er jedenfalls die 4400 als 4600. Liegt das nun daran, dass ich WEG noch mit hinzugefügt habe?
Hier die .plist.
In der SSDT war noch IGPU. Versuche mal hiermit.
Jetzt ist es eine Intel Iris Pro. Helligkeitsregler ist aber nicht da.
Ich schaue mir das Morgen nochmal an.
Guten Morgen Sascha_77 ,
ich werde nicht ganz schlau mit deiner SSDT. Die enthält Audio ID und Einstellungen für Bildschirmhelligkeit. Beides habe ich mal gelöscht.
Bei Verwendung der SSDT vom Weg sollte Helligkeit jetzt gehen. Es gibt in der Vorlage ein paar Einstellungen für unterschiedliche Prozessoren die man einstellen sollte.
Audio ID ist jetzt 1. In deiner SSDT war ein höherer drin. Die Frage ist welcher passt.
Im Anhang noch die neuste OC efi Stand gerade eben. An der BOOTx64.efi hat sich auch was verändert.
Guten Morgen anonymous_writer
Sound habe ich jetzt mit ID "1C" ans Laufen bekommen. Mic geht ebenfalls.
Helligkeitsregler fehlt immer noch.
EDIT:
Das mit dem Bluetooth scheint daran zu liegen, dass das BT Modul abgeraucht ist. Unter Ubuntu kann ich zwar BT an und aus machen aber er findet keine Geräte und wird selber auch nicht gefunden. im BIOS ist Bluetooth aktiviert.
„habe ich hier schon irgendetwas übersehen?“
Das ist möglich. Dein Screenshot zeigt nicht alles. Besser wäre die entsprechende Passage per XML hier zu zeigen. Auf jeden Fall gibt es einen Wert innerhalb der ACPI Patches (nur aus dem Gedächtnis, bin im Kurzurlaub), der ist standardmäßig auf „1“ gesetzt und ist ein Zähler. Verantwortlich dafür, wie oft der Patch innerhalb der ACPI oder weiter definierte Table ausgeführt werden soll. Setzt du diesen auf „0“, dann werden sämtliche Treffer ersetzt. Zum Beispiel gibt es die Methode „_DSM“ vielfach, und das ist nicht der einzige Fall.