OpenCore Bootloader
- Noir0SX
- Erledigt
-
-
-
-
-
@CMMChris : Also ehrlich gesagt melde ich mich hier eher selten zu Wort, aber dein "OpenCore Bashing" und deine verbalen Angriffe gegen die Entwickler halte ich für überzogen.
Ich bin weder Profi noch DAU und habe mit Hilfe der Doku und Entwickler meine Config in kurzer Zeit erstellt gehabt. Mein System läuft seit mehreren Wochen stabil und ich nutze es auch produktiv.
Immer nur mit Halbwahrheiten auf das Projekt zu schimpfen halte ich nicht für Zielführend.
An der Stelle vielen Dank an alle Entwickler und beteiligten die das Projekt unterstützen und tragen.
-
-
Auf meinem Z97 kann ich bzgl. FwRuntimeServices.efi schonmal Erfolg melden. Mit den Einträgen die anonymous_writer geposted hat ging das Booten ohne Probleme vonstatten. Was aber etwas seltsam ist, ist die Tatsache das trotz "-v" bei den Boot-Args er nur den Text bis zu "EndRandom Seed" ausspuckt aber sonst bis der Desktop da ist gar nix mehr. Ist das bei Euch auch so?
-
habe den Eintrag ergänzt.
ja ist bei mir auch so. Es geht dann erst wieder weiter wenn der Grafikmodus aktiv ist. Werde mir das Morgen ansehen.
-
Roy Jones Ich betreibe weder OpenCore Bashing noch fahre ich verbale Angriffe gegen die Entwickler. Das von mir angesprochene Thema ist ein Fakt und ich bin nicht der einzige den das... nennen wir es mal irritiert. OpenCore ist ein großartiges Projekt und ja, es ist nicht schwer sich eine funktionierende Konfiguration zu bauen wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt oder schon entsprechende Kenntnisse hat. Auch ich habe funktionierende OpenCore Configs für andere Rechner als meinen Main Hack gebaut. Ändert aber nichts daran, dass es Fälle gibt bei denen es nicht so einfach ist und wie dann mit diesen Nutzern umgegangen wird ist schon mehr als frech.
-
-
Hast Du auch eine gewisse Zeit gewartet? Geht derzeit erst weiter wenn der Desktop kommt. Davor scheint er vermeintlich zu hängen, was aber nicht so ist.
-
-
-
Hallo bananaskin ,
eventuell fehlt dir nur der FwRuntimeServices.efi.
Hab heute nen Update für den Kext Updater veröffentlicht. Da kann man unter "Bootloader" sich das AppleSupport Package runterladen.
-
Ich habe mir jetzt auch mal mehr Zeit genommen mich mit OC zu beschäftigen.
Auf GitHub/acindanthera habe ich die master-zip’s geladen und anschließend mit Xcode die Kexts erstellt.
OpenCorePkg-master ist ja auch einfach zu handhaben, das macbuild.tool erledigt die Aufgabe sehr zuverlässig.
OcSupportPkg-master hat aber kein macbuild.tool. Nach dem ich die Xcode-Projectdatei benutzt habe, bekomme ich aber in Xcode folgenden Fehler:
Ich wußte mir zu helfen, in dem ich den Fork von cecekpawon genommen habe, die Quelle hat ein macbuild.tool. Nach dem Erstellen fehlt aber trotzdem FwRuntimeServices.efi.
Trotzdem würde ich gerne verstehen wie ich das mit Xcode gelöst bekomme. Vielleicht weiß ja hier einer wie es geht. DANKE!
EDIT: Konnte den Download jetzt mit dem Kext-Updater von Sascha_77 erledigen. Vielen Dank dafür.
Eine Lösung für das xcode-Problem würde mich trotzdem interessieren.
-
Wer das neue OC Testen möchte im Anhang das komplette Treiberpaket.
Mit den beiden folgenden Parametern funktionier bei mir dann auch die Ausgabe vor dem Grafikmodus.
Ansonsten läuft das Zenbook mit dem neunen OC wie nee Eins. Danke an die Entwickler für die echt überragende Arbeit.
https://bitbucket.org/anonymou…330uak-efi-oc/src/master/
Mit OcSupportPkg musst du nichts machen. Das Build Tool von OpenCorePkg holt sich automatisch die benötigten Bauteile von OcSupportPkg.
-
anonymous_writer Ich finde danach ein OpenCore-RELEASE.zip, aber keine efi-Treiber oder sollte ich die Sonnenbrille mal absetzen, damit ich besser sehe.
-
-
Das ist ja merkwürdig. Ich habe gestern ein AppleSupportPkg-master von acindanthera runtergeladen, da ist anstelle von macbuild.tool nur ein build.sh vorhanden. Ich habe dieses Paket hier noch auf dem Desktop.
OK, damit geht's.
EDIT: Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Ich habe AppleSupportPkg mit OcSupportPkg verwechselt.
-