OpenCore Bootloader
- Noir0SX
- Erledigt
-
-
der edk2 EmuVar wird sehr wohl unterstützt, nur der Clover-Fork nicht
Hmm.. heisst das, ich kann den EmuVariableUefi.efi-Treiber der Clover-Version 5070 aus dem Sourceforge-Repo für/in OpenCore nutzen?
Das würde mir wahrscheinlich den ganzen Aufwand mit dem "emulate NVRAM" per Logouthook.command ersparen.
-
-
Und was genau meinst du dann mit "edk2 EmuVar"?
Handelt es sich dabei um einen EFI-Treiber oder einen Bestandteil eines anderen Elements?
Und wie kann der/die/das eingesetzt werden?
-
Wie gesagt, der edk2-Treiber (MdeModulePkg, mittlerweile mit dem VariableRuntimeDxe gemergt), hab ja extra nochmal angehängt, dass der Clover-Fork nicht läuft. Ich dachte eigentlich gerade, man benötigt ihn für Legacy-Systeme, aber da kommt er bereits mit DUET. Damals hat man den für Z390 gebraucht, aber das hat sich mit DisableVariableWrite erledigt...
-
Grafik ist aber noch nicht drin. Müsste ich die PCI Devices für die Grafik noch einbinden? So wie in der Efi von al6042?
Nicht das ich wüsste. Du nutzt doch die RX5700, oder? Da sollte der neueste WEG und der Eintrag agdpmod=pikera in den boot-args reichen. Vorausgesetzt Catalina 10.15.1, besser noch die neueste 10.15.2 Beta 4
-
-
Was meinst du mit pci gesetzt?
-
Vermutlich die Grafik im BIOS. Primär PCIe, sekundär nix. IGPU ausschalten, SMBIOS iMacPro1.1 nutzen. Dann sollte das laufen.
-
Jo ich weiß OC lief ja schonmal mit Catalina Beta aber ständig Freeze daher neuer Ansatz. War wahrscheinlich die kleine Samsung derivat nvme. Die wurde zuletzt so heiss mit kräftig abstürzen...
-
Super gute Nachrichten heute. RX5700 aktiv und wird auch ohne Freeze erkannt. Zwei Einträge hab ich testweise entfernt und nightly Builds von weg und diversen anderen genommen.
Gleichzeitig ist die IGPU im Bios aktiv....
Wie kann ich sehen ob Hardwarebeschleinigung aktiv ist?
was sollte ich checken? Momentan nur auf Sata Platte am laufen. Aktuelle Final.
Auf der NVME lief es vor ein paar Tagen nicht!!! Daran arbeite ich aber noch.
hier mal die EVI Serials bitte neu...
-
Hey! Bin jetzt auch auf OpenCore gewechselt, und seitdem läuft die 5700 bei mir sehr gut! Leider klappt bei mir der Sleep immer noch nicht, nach dem Wiederaufwachen bleibt der Bildschirm schwarz und auch die Tastatur reagiert nicht mehr. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies an der 5700 liegt oder an einem generellen Problem.
Bei mir wird sowohl in Photoshop als auch Illustrator die 5700 für die Grafikbeschleungung angezeigt.
Funktioniert bei dir sleep?
Anbei mal meine aktuelle OC EFI.
-
Seit 10.15.2 funktioniert bei mir der Sleep mit der 5700 XT.
-
-
Bei mir laufen folgende Angaben:
shikigva=1 keepsyms=1 dart=0 debug=0x100 brcmfx-country=#a darkwake=8 agdpmod=pikeraWobei der Shiki höchstwahrscheinlich raus kann.
-
-
Welche NVMe hast du drinnen?
-
Samsung Evo 970 Plus 2 TB auf PCI Adapter von Alphacool mit Wasserkühlung. Wird im Bios erkannt und von OSX auch. Firmware ist aktuell. War ja schonmal am laufen...nur damals die Freeze mit der Grafik.
Hab mal den Evi von der HDD auf die NVME kopiert. Will er aber noch nicht wirklich...!
-
Hm... ich traue der Plus noch nicht wirklich weit, aber das hilft dir eher weniger.
-
also ich finde Sie läuft ansonsten Top. In der Konstellation wird Sie nicht heiss und fullSpeed. Das bringt ne ganze Menge. Die Problematik ist aber eher irgendeine Einstellung oder Patch der noch fehlt oder für den Kernel Panic verantwortlich ist. Werd ich morgen mal systematisch ausschliessen oder einschliessen...
Läuft schon die ganze Nacht mit Sleep stabil. Scheint also fast die Endkonfig zu sein. Kein einzigen Aussetzer!!!