OpenCore Bootloader

  • Die 0.5.8 funktioniert bei mir auch ganz gut.

    na dann ist mein nächstes Opencore 6.2.

    Dann kannst aber lang warten... Jetzt gibt's noch nicht mal 1.0 und du willst schon 6.2... :D

  • OK. Dachte ich mir schon...

  • Sodele. Der Umstieg auf OC 0.58 ging ja relativ einfach, wenn man sich an das Guide hält.
    Leider haben externe Laufwerke (Festplatten, SSDs) immer noch kein passendes Icon, sondern werden als interne Laufwerke dargestellt, und ich habe keine Ahnung, warum.

    Dateien

    • config.plist

      (13,66 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eigener Ordner


    Bootstrap.efi ???

  • DerTschnig


    Wie immer, "Configuration.pdf" lesen. Gehört zu "Security Properties", dort zu "BootProtect". Wenn da nix weiter eingestellt ist (None), dann entferne den kompletten Ordner.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    USBPorts.kext hast du mit Hackintool richtig erstellt?

    Ich glaube nicht, wenn ich das so sehe.






    iÜ habe ich auf 0.5.8. gerade aktualisiert. Wie immer ist ein Link in meiner Signatur, für den Fall dass jemand gleiche Hardware nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus...


    wegen dem Haken an XhciPortLimit?

    Ich hab ne SSDT für die USB-Ports passend zu meinem MB erstellt, die schon auf Clover funktionierte und hier auch, alle von mir gewünschten 14 Ports funktionieren.

    Denkst Du wirklich, dass der Haken was am Einbinden der externen Laufwerke als interne ändert?

    Ich habe es auch mit einer externen HD (via USB3.0) ausprobiert, auch die wird als internes Laufwerk erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • kiu77

    Was bringt dieser Post?!

    Das ist nur ein Zitat eines Teils des posts von user232!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus...


    Sorry, hatte mit dem Posten zu kämpfen. Ist korrigiert,

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ja sieht gut aus!

  • kiu77 Der Kernel Quirk für XhciPortLimit ist nicht dazu gedacht, ihn dauernd auf YES/true zu lassen. Der bewirkt das gleiche wie die Port Limit Patches, die du in Clover bei 'Kernel und Kext Patches' eintragen kannst/musst (in Verbindung mit USBInjectAll.kext). Nach dem erstellen einer eigenen USBPorts.kext, kann man USBInjectAll.kext und die Port Limit Patches, oder in diesem Fall bei OC , den XhciPortLimit wieder deaktivieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich die OpenCore-Version während des Boot-Vorgangs anzeigen zu lassen (oder habe ich es übersehen :think:)?
    Ich hab' nämlich auf OC 0.5.8 upgedated (rüberkopiert auf die EFI Partition, angepasst, ApfsDriverLoader.efi gelöscht, da der ja in 0.5.8 integriert ist und anhand der -v boot-arg Option verifiziert, dass auch wirklich diese config.plist benutzt wird), aber hackintool (v3.4.0) behauptet penetrant, dass die "current bootet version" 0.5.7 ist...

  • Wenn du nicht die GUI (OpenCanopy) sondern des Text Bootmenü wird es glaube ich angezeigt.

  • Ja, oben rechts im Textblock.

  • Und nach dem Booten kannst du auch im Terminal mit diesem Befehl nachsehen:

    nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version

    Grüße, MacDream

  • Jetzt wird's immer merkwürdiger...
    Das nvram Kommando bringt/brachte nur Release-0.5.7.

    Na, hab ich mir gedacht, mach ich mal ein nvram-reset und boote neu.


    Jetzt steht bei Hackintool als Version "0" und

    Code
    1. bash-3.2# nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version
    2. nvram: Error getting variable - '4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version': (iokit/common) data was not found

    nvram ist aber beschreibbar (nvram test=123 und auslesen klappt)

    Was'n da los??

    (System bootet aber normal)

  • Ich habe nach Umstellung von 0.5.7 auf 0.5.8 auch noch einen Fehler mit dem ich nix anfangen kann.


    Bevor die graphische Oberfläche von OC kommt, taucht folgende Textmeldung auf:



    In der config.plist UEFI/Protocols habe ich alles auf NO.

    Diese Sache beeinflusst die Funktion nicht. Nach dieser Meldung kommt die Oberfläche und der Autostart (eingestelltes Timeout) funktioniert ja nun auch mit 0.5.8, dafür Dank.

    Der restliche Boot ist normal, dat System arbeitet i.O., wie mit 0.5.7 auch schon.


    Kann jemand sagen, wo ich hier schrauben muss, betreffs dieser Meldung vom Bild?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • "Protocols" wurde umbenannt in "ProtocolOverrides"

  • HotShottt


    ...und genau da hab ich wohl gepennt.

    Vielen Dank. Fehler ist behoben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7