dann hänge doch mal deine EFI an (eigentlich nur den OC-Ordner)
und erleuchte uns etwas über die verbaute Hardware im Dell.
Mit freundlichen Grüßen! Jens!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendann hänge doch mal deine EFI an (eigentlich nur den OC-Ordner)
und erleuchte uns etwas über die verbaute Hardware im Dell.
Mit freundlichen Grüßen! Jens!
Hey Jens,
anbei der OC Ordner. Handelt sich um einen vorgefertigten OC Ordner von Olarila. Da muss noch viel geändert etc. werden klar.
Ich wähl also den USB Stick zum Booten aus, OC Menü kommt → wähle Catalina Install aus → zack kommst instant "LoadImage failed - Access Denied". Sprich ich komm nichtmal in den Genuss mich mit den Kexts etc. zu beschäftigen
Wäre es denkbar, dass das Dell UEFI einen Fehler hat und SecureBoot (obwohl disabled) nicht 100% abgeschaltet ist?
Hardwarespecs:
Dell XPS 17 9700
Intel® Core™ i7-10875H der 10. Generation
32 GB DDR4
1TB M.2 NVMe SSD (AHCI)
(NVIDIA® GeForce RTX™ 2060) und Intel UHD
4k UHD+ Touchscreen
Killer™ AX1650 (werde USB-Dongle verwenden)
Update:
ich habe jetzt das UEFI resetted und siehe da - auf einmal komm ich drüber oO (JUHU :D). Jetzt mal die Configs etc. anpassen.
LG Philipp
Hi!
Mein Hacki läuft soweit ganz gut, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen an den Experten.
1. Kurz bevor ich ins OpenCore-Bootmenü gelange erscheint: "OCS: Failed to parse data field als value..."
Was bedeutet das bzw wie kann ich das beheben?
2. Beim eigentlichen Bootvorgang hängt es ständig an "ALF, old data swfs_pid_entry..." (erscheint auch öfters und nervt einfach)
3. Meine USB 2.0 (Front 2 Stk.) werden nicht erkannt, kann man diese irgendwie lauffähig bekommen?
4. Die Devices-Icons werden falsch dargestellt (int. HDD -> gelbes Icon, USB-Stick -> silber), kann man das ändern?
5. Der "NullCPUPowerManagement.kext" brauch ich den für mein System bzw läuft es dann eventuell "runter"?
6. Ordner ACPI, kann man da mehrere .aml reinlegen? Und was haben die verschiedenen Benennungen zu bedeuten (zB. EC, EC0, XHC)?
So das wärs erstmal an Fragen .
zu 1 & 2 kann ich leider nicht sagen, da ich mit AMD Systemen nicht vertraut bin. Könnte eventuell mit Booter > Quirks in der OpenCore Config in Zusammenhang stehen.
Zu 3: Hast Du deine USB ports schon manuell zugeweisen, also "gemapt"? Bei macOS gibt es ein USB Port-Limit von max 15 Ports, wobei jeder USB 3.0 Anschluss 2 Ports belegt, einen für "HS" und einen für "SS". Ein USB 2 Anschluss benötigt nur einen "HS" Port. Muss Du eventuell mal durchzählen, wieviele Ports da schon gemapt sind und gegebenfalls andere deaktivieren, wenn das Portlimit schon erreicht ist. AMD Port Mapping scheint aufwendiger zu sein als das für Intel: https://dortania.github.io/Ope…and-3rd-party-usb-mapping
Zu 4. Meinst Du die Icons im Finder oder im OpenCore Bootmenü? Falls letzteres: unter EFI > OC > Resources > Image liegen die ganzen Symbole, die im GUI verwendet werden können. Du kannst ja mal gucken, ob das Icon für HDD dort gelb ist. Falls ja, kannst du dern Originalen Resources Ordnrer herunterladen und diesen im OC Ordner ersetzen. Die Audiodateien würde ich allerdings nicht kopieren. Da ist nur der Bootchime und Audio für Sehbehinderte zur barrierefreien Steuerung drin. https://github.com/acidanthera/OcBinaryData
5. NullCPUPowerManagement brauchst du glaube ich, da das Power Management von macOS nicht mit AMD kompatibel ist. Deswegen funktionert Sleep bei vielen AMD Boards auch nicht, soweit ich weiß.
6. Ja, muss man sogar. Damit sagt man OpenCore quasi was für Harware dein System beitzt, Welche CPU drin ist, Wie die USB Ports anzusprechen sind, etc. Aber zum Thema ACPI am besten den Abschnitt Desktop Vanilla Guide dazu lesen https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/AMD/zen.html#acpi
Vielleicht könnte mir wer einen Tipp geben bzw. mir zwei Einstellungen erläutern:
RebuildAppleMemoryMap
sowie
SyncRuntimePermissions
unter 060, ich hatte es eine Zeitlang auf YES jetzt stellte ich auf NO, ich merke bei meinem System keinen Unterschied weder bei Catalina noch unter Big Sur. Im Zweifel stelle ich da eher auf NO, die Dokumentation habe ich gelesen da verstehe ich es auch so bei älteren Boards eher auf NO zu stellen. Gibt es da was zu beachten ?
plutect Wenn RebuildAppleMemoryMap funktioniert, dann benutzen. Wenn du im Debug Log die Meldung findest, dass MAT supportet ist, solltest du zusätzlichen EnableWriteUnprotector deaktivieren, sorgt für bessere Sicherheit.
"OCS: Failed to parse data field als value..."
Korrupte config.plist. Datei manuell überprüfen und verbessern, oder neu erstellen. Das kleine command-line Utility ocvalidate kann helfen um Fehler in der config.plist zu finden.
Leider gibt ocvalidate nur die besagte Fehlermeldung aus.
Werde die congig.plist neu schreiben und hoffen das der Fehler verschwindet.
Vielen Dank für die Mühe.
In OpenCore gibt es den DummyPowerManagement quirk. Dann kann der NullCPUPowerManagement.kext weg.
Bei älteren Intel-CPUs war der Kext auch nötig.
Ohne eines von beiden stürzt der Hack ab. Sleep-Probleme bei den X570. Die sollen sich aber auch in den Griff kriegen lassen, und liegen eher woanders begründet.
Hallo Apfelnico!
Vielen Dank für den Hinweis.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Dein kleiner Hinweis hat mein Problem doch tatsächlich gelöst.
Jetzt funktioniert doch tatsächlich alles so wie es soll.
Nochmals Danke!
Nabend!
Danke erstmal für Eure Antworten !
Ich hab genau die gleiche Fehlermeldung, da schau ich mal ob ich das auch weg bekomm .
3. Das ist mir glaub ich alles zu kompliziert bzw auch noch auf englisch gehalten (sorry).
4. Nein, ich meinte eher die Icons vom OSX/Desktop.
6. Ja das ist mir schon klar, aber was hat es mit den Benennungen auf sich?
5. Okay, wieder was gelernt. Ist ja default auf Yes gestellt.
Hallo no_Legend,
ein kleines Leerzeichen bei der ROM Definition war zu viel.
Kaum zu fassen oder????
Hallo no_Legend,
ein kleines Leerzeichen bei der ROM Definition war zu viel.
Kaum zu fassen oder????
Bei mir sieht es glaub genau so aus. Man sieht einfach zwischen den Buchstaben und Zahlen ein Leerzeichen.
Hattest du das ROM per OpenCore Configurator eingestellt?
Nein hatte ich leider nicht.
Händisch mit Xcode.
Fehler mit OpenCore Configurator verbessert. Programm ocvalidate ist wirklich eine gute Sache, da hier die Bildschirmausgabe nicht direkt wieder weg ist.
Manchmal helfen auch halt die angeblich so dummen Konfigurationen.
Allmählich beginnt OpenCore Spass zu machen-
Kann man ocvalidate fertig laden?
Im GitHub kann ich es nur im quellcode finden.
Edit: Hab was gefunden
Ist bei OpenCore nightly Download bei Saschas Lambrechts KextUpdater zu mir gekommen.
Bei mir scheint es folgendes Problem zu sein:
Fehler-/Warnmeldung nach Upgrade mit Sonnet G10E-1X-E3
Hab jetzt mit dem PList Editor "BlacklistAppleUpdate" gelöscht.
Zu 3: Hast Du deine USB ports schon manuell zugeweisen, also "gemapt"? Bei macOS gibt es ein USB Port-Limit von max 15 Ports, wobei jeder USB 3.0 Anschluss 2 Ports belegt, einen für "HS" und einen für "SS". Ein USB 2 Anschluss benötigt nur einen "HS" Port. Muss Du eventuell mal durchzählen, wieviele Ports da schon gemapt sind und gegebenfalls andere deaktivieren, wenn das Portlimit schon erreicht ist. AMD Port Mapping scheint aufwendiger zu sein als das für Intel: https://dortania.github.io/Ope…and-3rd-party-usb-mapping
Mahlzeit!
Hab das jetzt mal durchgelesen (so gut es geht), verstehe aber nur Bahnhof...
Kann mir einer mal das verständlich erklären, weil es mich trotzdem interessiert.