OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich würde vorschlagen, dass du mal deine komplette EFI postest, damit auch hier weitere Abhängigkeiten geprüft und erkannt werden können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider klappt es mit OC doch nicht wie erwartet. Nachdem ich nun doch einen NVRAM Reset gewagt habe, kann ich den Rechner nicht mehr booten.

    Auch x-faches BIOS default, BIOS reset, Ein + Ausschalten, immer wieder Memory Allocation Error.


    Also, zurück zu Clover, wiedermal neu bei Apple angemeldet, wieder alles ausprobiert, scheint wieder alles gut.

    Meine Abenteuerlust was OC angeht ist nun endgültig überwunden.

    Grüße, MacDream

  • Ich weiß nicht wie man ohne größeren Aufwand Karachos 3084547 bzw 0x2F1103 zurückrechnet damit man weiß woraus sich der OC_SCAN zusammensetzt

    Da ist bei dem Grundwert 0xF0103 noch FS_EXT (1000) und DEVICE_USB (200000) hinzugerechnet.

    Das ergibt 0x2F1103 = 3084547


    Edit: Für FS_EXT braucht man dann noch den VboxExt4.efi. Wie man das jetzt zurückrechnet, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sorry das weiß ich aber ich bin zu "deppert" das ich mir den Wert ausrechnen kann

    Nimm den Rechner von macOS und wähle in der Leiste oben Darstellung->Programmierer. Trage dort den Grundwert ein wie auf dem Bild unten und mit + Addiere die Werte der FS und Devices hinzu die du nutzen möchtest. Wenn du die Summe ermittelt hast, klicke oben auf die kleine 10.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • [...] mal deine komplette EFI postest, damit auch hier weitere Abhängigkeiten geprüft und erkannt werden können.

    Im Anhang mal der aktuelle Versuch ... Die deaktivierten SSDT's habe ich, man weiss ja nie, in den Ordner "SSDT-Archiv" geschoben

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,15 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wow... auch hier hast du jede Menge Zeug aus Clover einfach übernommen, oder?


    Ich frage mich auch immer, warum User von Desktops sich die beiden Kexte SMCBatteryManager.kext und SMCLightSensor.kext ins System stopfen...

    Die machen doch auf einem Desktop-System überhaupt keinen Sinn... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na toll ... Jetzt habe ich mich aber schön blamiert. Die beiden nehme ich sonst natürlich raus. Sorry.


    Ja und ansonsten, also ja ich hab' relativ viel übernommen um nicht zu sagen alles.

    Könntest du mir da bei der Optimierung helfen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das kann ich versuchen, wird aber eine Weile dauern...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin über jede Hilfe dankbar ... Wenn es dir die Sache erleichtert, oder die Weile verkürzt ;) kannst du auch gerne per TeamViewer drauf :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das sollte erstmal nicht nötig sein...

    Lass mich mal schauen, was ich mit den aktuellen Daten "anrichten" kann... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anrichten ... Das klingt gut ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich kanns kaum glauben, aber es hat funktioniert :hurra:


    Gut - ich konnte jetzt noch nicht alles an Funktionen (Sleep, Dualboot, usw.) prüfen - aber ich bin positiv überrascht.

    Besonders, dass offensichtlich fast alles funktioniert, obwohl ich folgende Punkte gar nicht umgesetzt bekommen habe:

    - FixShutdown

    - DMAR und SSDT Droptable Einträge

    - KextToPatch bzw. KernelToPatch (waren drei Stück - siehe hier: OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion))


    Was definitiv noch nicht geht, ist die Hardwareunterstützung (VDA Decoder) und somit auch kein funktionierendes AirPlay :think:

    Hier bräuchte ich noch bitte Unterstützung.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Glaub meine Anfrage ist ein bisschen untergegangen, deshalb hier nochmal der Versuch :)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • plutect Hast du dir beim Nachschauen des Pfades für den Custom-Boot-Eintrag für Windows eine map.txt erstellen lassen? Wie man das macht, hatte karacho ja geschrieben. Kannst du deine map.txt hier mal eben hochladen? Dann kann ich dir evtl. sagen, wie der richtige Pfad lauten muss.

    Bei mir ist ExposeSensitiveData auf 3 und die Scan Policy auf 3085059. So klappt es bei mir.

    In den macOS-Systemeinstellungen wählst du unter "Startvolume" dann einfach noch deine Hackintosh-SSD aus, dann wird die auch zum Standardeintrag im Bootmenü (auch wenn sie nicht an oberster Stelle erscheint).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • SchmockLord

    Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Anfrage verstehe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • SchmockLord Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber es handelt sich doch um den Laptop oder? Wie funktioniert das mit der Nvidia?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • karacho Danke für den Versuch der Hilfe, als Grundwert steht in der Anleitung so wie auch Du das angibst 0xF0103 = 983299 mit diesem Wert sollte es ja klappen denn es steht SATA, SAS, SCSI and NVMe mit diesem Wert klappt es nur mit der SATA Windows Platte die NVMe wird mir nicht angezeigt !


    Wie gebe ich in dem Rechner 0x0008000 wenn auf 16 gestellt ist ein nach dem 0x kann ich keine Null eingeben nur 0x8000 ?

    Ich denke ausserdem das bei meinem Board mit der NVMe ausser ScanPolicy 0 nichts geht !


    Ich schrieb ja schon das ich eine SATA mit Windows 10 und eine NVMe mit macOS im System habe sonst nix. Eigentlich brauche ich auch nur SATA und NVMe maximal noch USB für einen Install USB Stick.


    Also muss ich 0xF103 + 0x0008000 + 0x00010000 + Optional 0x00200000 eingeben und Umrechnen wenn ich wüsste wie ich 000 nach dem X eingebe.


    JimSalabim Ja dank karacho habe ich eine map.txt kommt im Anhang. Das ich das Start Volume in macOS einstellen kann weis ich danke. Es funktioniert auch alles so wie es soll nur ScanPolicy ausser 0 geht nicht und das der Pfad den ich zum Microsoft EFI eingebe in OC nicht geht. Wobei da habe sicherlich ich einen Fehler denn im Original Picker klappt das BOOTCAMP Windows ja.

    Dateien

    • map.txt

      (4,24 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Die Nullen vor der Zahl sind egal, die dahinter sind wichtig. Also 0x800 = 0x0008000.

    Im Grunde genommen stimmt das schon so, aber Achtung, du hast bei NVME und ATAPI jeweils eine 0 am Ende vergessen wenn ich das richtig sehe.


    Also so:

    Code
    1. 0xF103 + 0x80000 + 0x100000 + 0x200000

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Maddeen : Fährt die Kiste denn problemlos herunter? Den Shutdown-Fix und die anderen Patches wirst du wohl gar nicht benötigen.

  • crazycreator

    Es ist angerichtet... ;)


    Zum Test entweder auf die EFI eines Install-Sticks oder deiner Festplatte kopieren.

    Achte aber darauf, dass dein vorherige EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenannt wird.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,07 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!