OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Bräuchte nochmal Eure Erfahrungen bezüglich meiner HD4600 mit nur 6mb.

    Habe viel gegoogelt und kam auf einige Ansätze, die ich aber mein Wissen teilweise überschreiten.


    Die HD4600 wird erkannt aufgrund der ig-platform-id in OC. Diese habe ich in device Properties eingetragen. Das klappt auch soweit. In SystemInfo in Catalina siehe Bild wird diese erkannt. Jedoch nur mit diesen 6mb.


    In Hackintool wird diese nicht richtig erkannt. Woran liegt das?

    Da steht "Intel ???" ....


    Ich habe auch mal meine Clover config hochgeladen. Vielleicht sieht einer bei einem Vergleich was in meiner OC config fehlt...

  • Mal eine Frage...

    Du weisst das du hier im Opencore Thread bist, oder?

    Dein Profil erwähnt den auch, während deine Signatur und dein Dateianhang von Clover spricht...

    Was ist es denn nun?

    Und wenn es Clover ist, was macht es in diesem Thread?


    EDIT:

    In deine OC-EFI aus #3.179 solltest du folgende DeviceProperties für die Grafik nutzen:


    Die 220D aus deinem PCI-Fenster des HackinTool ist komplett falsch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry. links in den persönlichen Angaben hab ich es geändert. Ja, ich steige gerade von Clover auf OC um.

    In Clover hat meine HD4600 gefunzt. Hatte dafür aber eine Vorlage von griven bekommen. Nun habe ich meine ersten Erfahrungen mit OC gemacht. Die Kiste läuft im Allgemeinen mit der Vanilla-OpenCore-Anleitung. Außer der VRAM der HD4600.


    Signatur jetzt aktuell...

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Dann schau dir meinen EDIT im vorherigen Beitrag an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Ich sollte die 0300220D nehmen. Die 1204000 hatte ich drinnen. Vielleicht ist mir da ein Fehler passiert. Das kann sein. Ich war auch mal verwirrt, weil OSX-Einsteiger die ## vor die 0300220D gesetzt hat.


    Welche Einträge muss ich nun machen:

    platform-id: ? device-id. ?


    Laut Anleitung müsste es die 220D sein. Oder?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @kru102


    So wie al6042 das im Bild gepostet hat

  • Ok. Ich versuche es gerade nochmal...

    Edit


    Das gleiche Bild: Keine Änderung.

    geänderte EFI ist dabei...

  • Dein Eintrag zur platform-id ist immer noch falsch:


    Das kommt dabei raus



    Vergleiche deinen Eintrag nochmal mit dem Screenshot aus #3226

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!!


    DANKE vielmal.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Und wie soll ohne Panic-Log mit Symbolen irgendjemand was dazu sagen?

    Der Fehler trat vor der Tastatur .. War ein doppelter Fehler in der comfig.plist..


    Grüsse Florian

  • ich nochmal:

    Warum erkennt Hackintool meine USBs nicht? Habe USBInjectAll geladen. Will USBs patchen. Hackintool findet keine USB2...

    USB3 klappt. Die werden grün wenn man einen Stick reinsteckt.

    Es werden zu wenige angezeigt. Ich habe hinten 4 USB2, vorne 2 USB2.


    Catalina erkennt sie im Systembericht. Nur Hackintool nicht. Hmmm?

  • kru102 Bist du nach der Anleitung vorgegangen, die in Hackintool dazu hinterlegt ist? Oder hast du einfach nur USBInjectAll rein? Das alleine reicht nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe FAKEPCIID und FAKE..Mux.. geladen. Oder meinst du die bootargs? Das hatte ich noch nicht gemacht.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • kru102 Du musst alle Schritte der Reihe nach ausführen, also vom ersten bis zum letzten. Da steht auch „You MAY need to install additional kexts“. Ob oder welche du wirklich dafür brauchst, kannst du ja anhand der Hersteller- und Device-ID, die dir in Hackintool unter USB bei deinem Controller angezeigt werden, leicht vergleichen. Danach ist eben die Geschichte mit den Bootargumenten gefragt. Also wirklich alles der Reihe nach durchgehen, nicht nur einzelnes davon ausprobieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich grätsche hier mal mit einer Zwischenfrage ein. Sind die SSDT-Rename nur für Clover wichtig oder auch für OC? In Bezug auch USB-Patching. In der Anleitung steht nur Clover.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sorry, ja, man muss in ganzen Sätzen schreiben. Ich bessere mich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Renames gelten für OC genauso, auch wenn dort 'Clover->DSDT Renames (if detected)' steht. Man sollte jedoch vorher prüfen (mit ioregistryexplorer oder iojones nach EHC und XHC suchen), ob man diese ganzen Renames überhaupt braucht. Deshalb steht da auch in Klammern if detected! Bei sehr vielen (fast allen) Boards ab der 200er Serie sind gar keine EHC Controller mehr verbaut. Wenn kein EHC gefunden wird, braucht man auch nix zu 'Renamen'. Und wenn bei der suche nach XHC auch nur XHC angezeigt wird (ohne das I oder die 1 nach dem XHC), kann man sich das auch sparen. Dann ist das schon 'Renamed'.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das mit den EHCx-Devices gilt sogar schon ab Skylake (110/170er-Serie).

    Dort waren diese auch schon nicht mehr im Rennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!