OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • JimSalabim Es Dir wahrscheinlich nicht helfen da ich ein anderes Mainboard verwende, nur als Hinweis das es zumindest bei mir sehr zuverlässig funktioniert wie es soll, ich komme mit „opt“ gedrückt halten nach dem Mainboard Beep in‘s OpenCore Menü mit dem MagicKeyboard mit Zahlenblock.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Ja, Opt ist ja die Alt-Taste. Hab auch das mit Ziffernblock. Geht bei mir wie gesagt grade nur, wenn ich immer ne Sekunde gedrückt halte, dann loslasse, dann wieder drücke usw.

    Ich kann auf diese Weise auch ohne Menü mit der Taste X direkt macOS starten, ohne dass es (zum Beispiel nach nem NRAM-Reset, den ich grade nur übers Menü ausführen kann, nicht über den Shortcut) in den Systemeinstellungen als Startvolume festgelegt ist. Das ist OK, solange man es weiß, aber schön wäre es schon, wenn Gedrückthalten halt einfach auch wieder ginge – UND eben auch Cmd-Alt-P-R wieder funktionieren würde.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Vielleicht noch den EFI-Treiber von OpenCore einbinden, weiß gerade nicht wie der heißt, bin mobil unterwegs. USB/XHCI irgend etwas ... Der bringt ja irgendwelche Apple-Funktionalität mit ...

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Guude :D

    Hab mich nach 2 Jahre Hacki-Abstinenz und Profilverlust wieder an ein Projekt gewagt.

    Zusammenstellung siehe Info.


    Aktuell komme ich weder mit mit Clover, OC, OC NDK Fork

    Weiter als zum Ladebildschirm nach Auswahl "MacOs" beim OC-Boot


    Sieht jemand an was es liegt?

    Fail und EFI anbei. Vielen Dank im Voraus

  • JimSalabim habe mir genau das gleiche "Problem" , das z390 pro ist ja im wesentlichen gleich.


    Schlussendlich benutze ich das OC timeout Parameter mit 3 sec, dann bootet er weiter oder ich kloppe vorher mal auf eine Taste.

    Auch OC 0.58 mit OpenCanopy bootet seit kurzem nach Timeout durch .

  • Aktuell komme ich weder mit mit Clover, OC, OC NDK Fork

    Weiter als zum Ladebildschirm nach Auswahl "MacOs" beim OC-Boot


    Sieht jemand an was es liegt?

    Fail und EFI anbei. Vielen Dank im Voraus

    Probiere es mal hiermit - habe den IntelMausi.kext ersetzt, den USBInjectAll.kext aktualisiert und in der config.plist fehlte der Eintrag PointerSupportMode. Habe jetzt nur mal schnell drüber geschaut - müsste wissen welche OC-Version das hier ist.

    Dateien

    • EFI .zip

      (3,45 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke <3

    WIrd gleich getestet


    NDK-OpenCore-0.5.8-RELEASE

  • pstr sorry hatte ich überlesen!


    badbrain 0 bei OC habe ich das so.


    10. Timeout

    Type: plist integer, 32 bit

    Failsafe: 0

    Description: Timeout in seconds in boot picker before automatic booting of the default boot entry. Use 0 to disable timer.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Probiere es mal hiermit - habe den IntelMausi.kext ersetzt, den USBInjectAll.kext aktualisiert und in der config.plist fehlte der Eintrag PointerSupportMode. Habe jetzt nur mal schnell drüber geschaut - müsste wissen welche OC-Version das hier ist.

    Guude :D

    Danke für deinen Einsatz!

    Resultat ist angehängt -.-

    Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch machen soll.


    Habe auch mal die NVME ausgebaut, Nvme.kext deaktiviert und alle HDDs abgeklemmt. Dazu ne normale, leere SSD angeklemmt.

    Alles fürn Arsch.

  • schmalen Mit 0 wird der Timer deaktiviert, das heißt, dass der Picker bis zum Ende aller Zeiten bleibt. Die 1 ist der Wert, der zum Durchstarten gesetzt werden muss.


    Ich fände die 0 eigentlich besser und kein Wert, also leer lassen, für die Deaktivierung des Timers.



    holgimo Ich hatte vorhin nur mal kurz drüber geschaut und bin nun im Bett, sorry, aber ich könnte erst morgen wieder.

  • Hinweis zur 0.5.8. Nightly (evtl. an mhaeuser ) Bei einem Kollegen von mir wird die (APFS-formatierte) Mojave-NVMe bei Verwendung der aktuellen Nightly (kompiliert am Abend am 27.04.) nur dann im Bootmenü (OpenCanopy) angezeigt, wenn er den ApfsDriverLoader.efi weiterhin verwendet. Ohne klappt es bei ihm nicht. Stellt er den PickerMode auf Builtin, kommt er nicht ins Menü ("OCB: StartImage failed – Already started. Halting on critical Error").

    Und noch ein Hinweis: Bei mir werden die Symbole im OpenCanopy-Boot-Menü auf dem 4K-Monitor nun groß angezeigt, nicht mehr so winzig wie davor (was super ist), allerdings ist die Schrift nach wie vor winzig. UiScale habe ich auf 2.

    Ergänzung: In OpenCanopy kann man, wenn man viele Einträge nebeneinander hat, nicht mehr sichtbar zu den Einträgen navigieren, die aus dem Bildschirmrand hinausragen.


    badbrain und schmalen Eigentlich ist die Lösung zum direkt Durchstarten ohne Menü, "ShowPicker" einfach zu deaktivieren, nicht den Timeout anzupassen ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage/Bitte.

    Ich will mir meinen ersten Hackintosh installieren, hab letzte Woche die Hardware zusammengestöpselt und unter Windows 10 getestet. Jetzt sollte MacOS Catalina drauf nach dem OpenCore Vanilla Guide.

    Ich hab außerdem gesehen dass bei Github unter https://github.com/czombos/asu…-z390-i-gaming-hackintosh

    eine ziemlich ähnliche Hardware (zumindest gleiches MB) ebenfalls mit OpenCore Vanilla funktioniert und hab z.B. die USBMAP.kext von dort übernommen. Ansonsten hab ich mich genau an den Vanilla Guide gehalten. Trotzdem klappt bei mir die Installation nicht.

    Das Setup vom USB Stick startet bis zu den Utilities, Ich kann die NVME formatieren und die Catalina Installation starten. Die läuft dann bis Resstzeit 2 Minuten und dann stürzt der Rechner ab. Danach ist dann zwar im Auswahlmenu bereits ein Catalina Setup Eintrag vorhanden, die Installation läuft ebenfalls los, bis wieder Restzeit weniger als eine Minute und stürzt dann ebenfalls wieder ab.

    Weiter komme ich nicht.

    Hattet Ihr schonmal so ein Verhalten oder hab ihr einen Tipp wo ich anfangen muss zu suchen?

    Bei dem Github Projekt oben wird bereits OpenCore 5.8 verwendet, aber auch mit seinem EFI (und meiner PlatformInfo) bekomm ich den gleichen Fehler.

    Im Debug Modus bekomme ich nach dem ersten Absturz kurz diese Fehler angezeigt. Siehe Anhang.

    Mein EFI hab ich auch gleich angehängt.

    Bei einem meiner boot Versuche wurde auch dieses Logfile in meiner EFI Partition erzeugt.

    Aber wie das so ist mit Logfiles wenn man sich nicht auskennt so wie ich dann kommt man damit nicht weit.

    Wäre genial wenn Ihr mir helfen oder Tipps geben könntet.

  • badbrain und schmalen Eigentlich ist die Lösung zum direkt Durchstarten ohne Menü, "ShowPicker" einfach zu deaktivieren, nicht den Timeout anzupassen ;-)

    Das weiß ich, aber das Problem bei dieser Einstellung (ShowPicker-->No) ist, dass sich das Bootmenü bei Bedarf nicht während des Bootvorgangs mit ESC (in früheren Versionen ALT) aufrufen lässt - das funktioniert eben nur mit ShowPicker-->Yes und Timeout=1.

    Dazu hat mich diese Einstellung von Anfang an etwas irritiert, wei ich es von anderen Bootloadern (Windows, GRUB, Clover) her kenne, dass man die Anzeige des Bootmenüs nur über das Timeout steuert - Timeout=0 sollte meiner Meinung nach die richtige Einstellung zum Übergehen des Bootmenüs sein,

    was auch logisch wäre, wenn man sich diesen Teil der Beschreibung dieser Einstellung anschaut: "Description: Timeout in seconds in boot picker before automatic booting of the default boot entry.". Was dann kommt ist dann nicht mehr logisch: "Use 0 to disable timer.".


    Das soll keine Beschwerde sein - ich weiß ja, dass das Ganze noch in den Anfangsschuhen steckt und sich daran bestimmt noch einiges ändern wird.




    EDIT:

    holgimo Im Anhang findest du den nächsten Versuch.

    Dateien

    • EFI .zip

      (3,45 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Nachtrag.

    Seit 3 Tagen installier ich jetzt immer wieder Catalina neu, in verschiedenen Varianten (auch mal ohne SSDT-SBUS-MCHC.aml) Immer mit Abstürzen bei der Installation. Danach kam jeweils die BIOS POST Meldung. Der finale Start von Catalina hatte immer nicht geklappt.

    Ich habs jetzt nochmal versucht (diesmal wieder ohne SSDT-SBUS-MCHC.aml, hab sie in der config.plist entfernt) und diesmal ließ sich Catalina starten. Vermutlich einfach Glück.

    Aber so richtig zuverlässig scheint die Installation nicht zu klappen.

    Hier mal mein Systembericht. (spx Dateien kann ich nicht hochladen. Ich hab sie in .tar umbenannt. Einfach wieder in .spx umbenennen)

    Wie finde ich jetzt die Ursache für die Abstürze heraus? Ich trau mich aktuell gar nicht neu zu booten Es könnte ja wieder nicht klappen.

  • badbrain Doch, das Bootmenü sollte sich durchaus bei ShowPicker auf No mit der Alt-Taste aufrufen lassen. Das ist ja auch Sinn der Sache. Wenn das bei dir nicht geht, kann das verschiedene Ursachen haben:

    – Welche Tastatur verwendest du? (siehe mein Post hier)

    – Ist PollAppleHotKeys bei dir aktiviert?

    – Ist bei dir KeySupport aktiviert? Wenn ja (und falls es damit trotzdem nicht geht), deaktiviere es und binde stattdessen den OpenUsbKbDxe.efi in Drivers ein.

    Insofern ist die Beschreibung in der Configuration.pdf eigentlich durchaus logisch. Der Countdown wird in Sekunden angegeben. 0 Sekunden bedeutet "kein Countdown". Wenn es keinen Countdown gibt, bleibt das Menü logischerweise da. Wenn man es mit Clover vergleicht, mag es erstmal verwirren, das ist klar.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Karpuffeltoffer

    Ist dein Catalina nun installiert und bootest du von der Festplatte bzw. SSD? Was passiert wenn der Rechner nicht bootet?

    Hast du -v aktiviert, um die Bootmeldungen zu sehen?

    Grüße, MacDream

  • Hi Forum,


    Kann ich um Trim zu aktivieren auch

    den Kernel and Kext Patch verwenden?


    Kext (Name) com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage

    Find 4150504C4520535344

    Replace 000000000000000000


    Wie würde es in OC aussehen?


    lg und Danke


    Chris