OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich habe soeben die drei wichtigen Dateien für das Update von 0.5.9 auf 0.6.0 aktualisiert, alles Weitere aber wie config.plist etc. noch unverändert gelassen.

    Der Rechner startet auch in OC, allerdings erscheint dort für eine knappe Sekunde kurz vor dem Menü folgender Hinweis:



    Was möchte mir OC damit sagen? Als OC-Frischling kann ich damit recht wenig anfangen.

    Aus dem Menü startet dann macOS ohne Probleme.

  • Vergleiche mal deine plist mit der sample.plist von oc 0.6.0. Die Fehlermeldung sagt dir, dass da Einträge entfernt und evtl. auch hinzugefügt wurden, namentlich auf jeden Fall der Eintrag BlacklistAppleUpdate

  • Der Eintrag BlacklistAppleUpdate kann aus der config.plist raus. Der wird alledings wieder neu angelegt, wenn man den aktuellen OpenCore Configurator benutzt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte schon diverse Frage/Antworten getippt, aber bei meinen Tipp-Künsten rauschen die Antworten nur so rein und machen die Fragen obsolet! :D


    Ist der aktuelle OC-Configurator denn jetzt ohne beschriebene Nachteile verwendbar? ich hatte deshalb bislang den Plist-Editor Pro eingesetzt.

  • Ich hab den OC C benutzt und das war der einzige Fehler der mit aufgefallen ist. Mehr Probleme hatte ich bisher mit dem Plist-Editor Pro für Windows.

    Wenn ich sicher gehen will nehmen ich den einfachen Texteditor von Windows.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Plist-Editor Pro für Windows.

    Ich nehme den für macOS.


    Wenn sonst keine Meldung o. Ä. kommt, müsste ich die 059er config.plist doch so belassen können?!

  • LuckyOldMan BlacklistAppleUpdate gibt's in Version 060 nicht mehr. Einfach in der config.plist den Eintrag BlacklistAppleUpdate suchen und löschen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wenn dein System damit Anstandslos bootet und auch sonst irgendwo nix hängt, kannst du es so lassen. Mein Tipp für die nächsten OC Updates, immer die jeweilige Sample.plist und die aktuell benutzte config.plist in DiffMerge laden und vergleichen was geändert, hinzu gekommen oder weg gefallen ist. Mach aber vorher 'ne Kopie von deiner funktionierenden config.plist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich würde, weil es übersichtlicher ist, die aktuelle sample.plist mit der vorherigen sample.plist abgleichen, da hast du dann grade mit sowas wie Diffmerge wirklich nur die Änderungen zur neuen Version direkt auf einen Blick. Die kann man sich dann rauskopieren und in seine eigene config.plist übernehmen (und die obsoleten Einträge löschen). Das Vorgehen setzt allerdings voraus, dass die eigene config.plist korrekt an die vorherige OC-Version angepasst war. Dann ist das total übersichtlich. Und natürlich mit nem vernünftigen Plist-Editor (z.B. PLIST Editor aus dem AppStore) bearbeiten und bitte nicht mit dem OpenCore Configurator.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die kann man sich dann rauskopieren und in seine eigene config.plist übernehmen

    Tipp: Einfach mit der rechten Maustaste auf einen neu hinzugekommenen Eintrag klicken und Insert this (default. Genauso verfährt man mit dem, was in der config.plist wegfällt. Rechte Maustaste, Delete


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • natürlich mit nem vernünftigen Plist-Editor (z.B. PLIST Editor aus dem AppStore) bearbeiten und bitte nicht mit dem OpenCore Configurator.

    Schon wieder eine Warnung!

    Gerade eben hatte ich mir den OpenCore Configurator 2.6.0.1 heruntergeladen, weil es zuvor hieß, das passt .... und jetzt doch nicht.


    Mal davon abgesehen scheine ich mit dem OC C nicht umgehen zu können, denn wenn ich meine config.plist mit dem OC C öffnen lasse, ist sie leer - da wird Null angezeigt. Gleiches machte ich bei Clover & CC und Alles ist zu sehen. Muss ich das verstehen oder wie heißt hier das Zauberwort?

  • Ich würd's nicht benutzen

    Habe ich inzwischen auch nicht vor, da ich mit dem Plist-Edotor ein ganz klein bißchen schon gearbeitet habe und das sogar erfolgreich. ;)

    Aber ich vergleiche gerne und Clover ist mir momentan noch etwas geläufiger als OC. Insofern könnte es u. U. auch hilfreich sein, die beiden Configuratoren gegenüber zu stellen und zu sehen, was sich wie darstellt, wenn ich irgendwo an den Schrauben drehe.

    ich hoffe, das kam verständlich rüber.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Tipp: Einfach mit der rechten Maustaste auf einen neu hinzugekommenen Eintrag klicken und Insert this (default. Genauso verfährt man mit dem, was in der config.plist wegfällt. Rechte Maustaste, Delete


    Ich arbeite immer mit den 3 Buttons oben in der Mitte (jump to next, apply left to right).

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.2 Dev. Beta 4 (24C5089c) | OpenCore 1.0.2

  • ich nutze Plist Editor und habe derzeit Probleme, weil ich die Änderungen vom OC 0.6.0 nicht abspeichern kann. Der will immer save as anbieten. OCC hat keine Probleme.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der will immer save as anbieten. OCC hat keine Probleme

    Und bei mir war es genau umgekehrt: Plist-Editor speichert ohne Probleme, OC C bestätigt mir die Speicherung, passiert ist aber nix!