OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • ich habe hier mal eine Hinweis zum TPM 2.0 und SecureBoot. Mein KBL-Desktop bootet mit OC 0.7.1. bei aktiviertem TPM 2.0, SecureBoot und CSM ohne Probleme mit der RX 580. Das war früher anders. Haben hier die Entwickler von OC ganze Arbeit geleistet? mhaeuser


    Ist mit ebend aufgefallen, nachdem ich die W11 Beta mit Minitool Partitionswizzard geklont und vergeblich versuchte hatte, diese über USB zu booten. In einem Moment der Abwesenheit hatte ein Reboot die Big Sur Platte geladen und nach Eingabe der Passprahse bootet macOS 11.5 problemlos. N.m.E. hatte früher aktiviertes CSM schon das Booten unterbunden, geschweige aktives Secure Boot.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hot Swap


    Name = com.apple.driver.AppleAHCIPort

    Find = 40600200

    Replace = 00000000

    Comment = SATA hot plug


    Das geht ja mit Clover sehr gut bei Catalina


    Wie kann ich diesen Patch bei opencore anwenden?

    Danke für eine Hilfe.

  • Obwohl das T470 mit 11.5 stabil läuft Freeze Safari auf der Apple Seite vom HomePod.


    Virtualisierung und Hyperthtreading sind zum Test deaktiviert. Hat nichts geändert. Mehr Optionen sehe ich im BIOS nicht. Müsste also bei OC 0.7.1 suchen.
    An welchen Schrauben könnte ich drehen?


    Edit: da andere Browser keine Freeze auf der selben Webseite zeigen vermute ich das Problem beim Safari. Jedenfalls auf meinem speziellen Setup. Auf anderen Möhren besteht dieses Problem ja nicht. Da sonst keine anderen Macken bestehen lassen wir das mal dabei.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Mein Thinkpad E130 (Clover 5138) mit macOS 10.15.7 läuft soweit problemlos. Nur der Batterieanzeige habe ich mich noch nicht so intensiv gewidmet.


    Würde gerne auf OC und Big Sur umsteigen. Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten bewerkstellige?


    Der Standard OC Installation folgen und eine Stick installieren? Zumindest einige Sachen lassen sich ja sicherlich per Configurator 1:1 übernehmen?! Gibt’s, abgesehen vom OC Configurator, weitere Tools/Apps die hilfreich sein könnten?

  • Dazu gibt's den Ivy bridge Laptop Guide. https://dortania.github.io/Ope…top.plist/ivy-bridge.html


    Oc configurator würde ich eher nicht nehmen, lieber einen plist Editor.

    Oc gen x kann man bei Laptops nicht verwenden, aber du könntest propertree nutzen, um einen Snapshot der efi zu erstellen.

  • Mein Thinkpad E130 (Clover 5138) mit macOS 10.15.7 läuft soweit problemlos. Nur der Batterieanzeige habe ich mich noch nicht so intensiv gewidmet.


    Würde gerne auf OC und Big Sur umsteigen. Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten bewerkstellige?


    Der Standard OC Installation folgen und eine Stick installieren? Zumindest einige Sachen lassen sich ja sicherlich per Configurator 1:1 übernehmen?! Gibt’s, abgesehen vom OC Configurator, weitere Tools/Apps die hilfreich sein könnten?

    ich habe auf meinem T430 die DSDT.aml aus dem Clover in OC übernommen, da ich ohne diese Audio nicht zum Laufen bekommen habe. Der Rest war dann realtiv entspannt. Deutlich robuster als beim T460 und ds T470 benimmt sich wie ein zickige Diva.


    E130 ist Sandybridge, nicht Ivybridge Raptortosh

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Laut Profil des users ist ein I3 3227U verbaut, dieser ist 3rd Gen = Ivy Bridge. T430 / T530 sind auch Ivy bridge.

  • Ok hatte ich Mobil unterwegs nicht sehen können.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Raptortosh Ivy Bridge passt... EFI ist soweit fertig... bzw. konnte eine im Netz finden und habe diese noch etwas angepasst (ich hoffe in meinem Sinne optimiert).

    Allerdings wollte ich jetzt erst mal macOS 11.2.3 installieren um dem USB Mapping usw. ausm Weg zu gehen bis es läuft, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich das überhaupt brauche.


    Ich habe sonst leider keinen Installer gefunden... das Laden von Edit by al6042 - Link entfernt (Verstoß gegen Forenregeln) dauert eeeewig!


    Arkturus hast du hierzu Erfahrung? Kann ich auch ein jüngeres Big Sur nehmen oder gibt's beim Installieren probleme? Ich muss zugeben, ich habe das XhciPortLimit Problem nur überflogen.


    Nachtrag: Downloadlink stammt von OC Install Guide: macOS 11, Big Sur Note ...war mir nicht klar, dass das gegen die Regeln vestößt.

  • Auf dem T430 hatte ich USBPortMapping bereits mit Catalina erledigt. Weiß nicht mehr welche Version genau.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bitter... macOS älter als 11.3 bekommt man von keiner offiziellen Seite mehr. :-(

  • Korrekt... ist bekannt... suche nur Big Sur und älter als 11.3 also z.B. 11.2.3, dass ist eben offiziell nicht mehr verfügbar.

  • habe eine Frage zum OCConfigCompare beim Update auf eine neue OCS-Version: Was bedeutet es, wenn im Compare "Checking for values missing from User plist:" genau das Gleiche steht wie unter "Checking for values missing from Sample:"?

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Hallo zusammen, ich habe hier noch ein „älteres Schätzchen“ ein :


    Gigabyte Z77X-D3H Rev. 1.1 BIOS F18

    16GB DDR3 RAM

    CPU = i5-3570K

    GPU = Nvidia GTX 660 (Kepler)


    Ziel soll es sein mit neuerem Boot-Loader zu starten. Im Moment läuft das System mit HighSierra, gebootet wird mit OpenCore 0.6.4.

    Auch mit Clover r4664 bootet das Ganze sehr gut.

    Nun mein Versuch mit OC 0.7.2 zu starten …..geht nicht…. Sofort reboot, ich finde da keine Lösung

    Jetzt erst mal die Frage , geht das noch : neue Boot-Loader mit älterer Hardware, wo ist da die Grenze?

    Hat jemand hier vielleicht das gleiche Board, mit neuem OC am Start?

    Anbei meine OC-0.6.4, mit der läuft es bis Mojave

    Dateien

    • EFI-064.zip

      (854,48 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Natürlich gehen die aktuellen Bootloader auch mit ältester Hardware.

    Für Clover und Opencore neuste Versionen gibt es sogenate config.plist validate tools. Liegen den Bootloadern bei. Hast du damit deine config.plist geprüft ob auch kompatibel zur neusten Bootloader Version?

    Es hat sich bei beiden genanten Bootloadern einiges geändert.


  • bananaskin


    Vielleicht hilft dir das weiter :)


    Was für eine Version hast du denn installiert? Älter als Big Sur? Wenn ja, dann solltest du bei Misc->Security->SecureBootModel auf Disabled setzen und bei UEFI->Apfs->MinDate und MinVersion -1 eintragen.