OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Aber der Match Kernel ist ja ein leerer String in der .plist von 0.5.x ab 0.5.3 wird dies wohl nicht benötigt.

    Soll man den String eigentlich dann rausnehmen damit diese "Fehler" nicht kommen oder wie sollte man diese korrekt ändern ?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • mhaeuser

    Gerne, aber das Blitz so schnell auf dass man es nicht mit dem Auge erkennen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang zu loggen?


    Ich könnte mich heute Abend dran machen...

    Aber bisher habe ich den Eindruck, ich bin allein davon betroffen.

    Ja, es könnte auch ein Bug sein, dass z.b in Verbindung mit dem X570 Chipssatz aufkommt. Oder ein Problem wenn man mehrerer SSD und eine NVME im System hat. Wer weiß.....

  • Das sehe ich auch. Die Zeilen schieben das Gigabyte-Logo nach oben aus dem Schirm. Stört jetzt nicht gerade weils nur 'ne Sekunde dauert. Für das Auge wärs natürlich schöner ohne die Zeilen ...


    edit: MatchKernel durch Min/MaxKernel ersetzt, Zeilen sind weg, alles bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Ich spreche von ca 30 Sekunden bis der Bootpicker kommt, das heißt das OC ist mit irgendwas beschäftigt. So spontan würde ich sagen, er sucht für ihn die relevanten EFI durch.

  • also falls ihr euch gar nicht zu helfen wisst. ich das einfach mit dem handy gefilmt und dann das video angeguckt :)

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Es gibt doch wenn man OC compiliert am Ende einen Release Ordner mit dem OC drin.

    Parallel gibt es eine Debug Ordner mit einer Debugging Version.

    Wenn ich das richtig verstanden habe sollte die das Log irgendwo auf dem EFI abspeichern.


    Bin gerade nicht daheim, sonst würde ich das Ding hochladen...

  • Soll man den String eigentlich dann rausnehmen damit diese "Fehler" nicht kommen oder wie sollte man diese korrekt ändern ?

    Ich habe MinKernel und MaxKernel einfach gelöscht und konnte bisher keine Nachteile feststellen.



    nafets Die Debugversion alleine reicht jedoch nicht. Man muß auch den korrekten Wert unter Misc->Debug->Target eintragen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho Danke für die Korrektur/Ergänzung :-)



    Ich habe mit meiner OC Config irgendwie noch nen paar Problemchen.

    Wenn ich Windows starten möchte und dazu den Eintrag "Bootcamp Windows" startet im Hintergrund zwar Windows, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    (Wenn ich MacOS starte ist eine laaange Pause, bevor ich wieder ein Bild bekomme, nach der Verbose Ausgabe.)

  • Eine Pause von ca. 3-5 sek. habe ich auch nach dem verbose, die hat sicher jeder. Darüber hatte ich mich schon mit CMMChris ausgetauscht. Liegt wohl daran, wenn macOS die Grafiktreiber initialisiert und startet, der Monitor in der Zwischenzeit kein Signal empfängt und die Ausgänge (DP, HDMI...) neu abfragt. Das kann ich bei meinem Monitor auf dem OSD schön sehen, dass er zwischen den Ausgängen hin und her wechselt bis dann der Anmeldescreen erscheint. Aber wie gesagt, das dauert nur einige Sekunden. Warum dein Monitor bei Windows düster bleibt, kann ich dir net sagen, sorry. Hast du mal versucht, sofort die F8 Taste zu drücken und Windows im abgesicherten Modus zu starten?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hatte gerade nochmal aufgepasst, die Pause sind sicher 10s.

    Ich bin auch der Meinung, dass bei meinem allerersten OC Boot die Pause so nicht da war...

    Nur in der config ist seit dem einiges anders.

  • Sorry, aber da muss ich jetzt blöd fragen was ASPM ist?


    Zum Thema kein Bild bei Windows booten hast du auch keine Idee?

  • ASPM = Active State Power Management

    https://en.wikipedia.org/wiki/Active_State_Power_Management

    Im BIOS meistens als "Platform Power Management" bezeichnet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • nafets Da gibts ne Option, ResetLogoStatus oder so...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • karacho Wenn ein Schlüssel, der nicht explizit irgendwie als optional deklariert wird, nicht gesetzt wird, ist das Verhalten undefiniert... aktuell wird der "Failsafe" aus der PDF verwendet und ich gehe auch stark davon aus, dass das so bleiben wird. Wenn es aber irgendwann einfacher/besser ist, dass in dem Fall irgendein Käse passiert, wird es niemanden interessieren, dass es ohne Wert nicht mehr funktioniert.

  • mhaeuser Ich finde dieses Min und Max Kernel ganz ehrlich gesagt eh nicht berauschend. Ich stelle mir vor, dass das irgendwie als equivalent zu clover-kexts-10.6,10.7,10.8 etc. anzusehen ist, und wenn man dort nix einträgt, dass es dann so funktioniert als wären die Erweiterungen in clover-kexts-others???

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das Manual sagt dazu:


    Zitat

    2.3 Configuration Structure

    ...
    Note: Currently most properties try to have defined values even if not specified in the configuration for safety reasons. This behaviour should not be relied upon, and all fields must be properly specified in the configuration.

  • Harper Lewis "...try to have defined values even if not specified in the configuration for safety reasons." Die Betonung liegt hier wohl auf 'try'. Wie ich schon weiter oben schrieb, ich habe ich keine einzige Meldung in der Konsole wenn OC startet und ich habe bisher auch keine anderen negativen Auswirkungen bemerkt. OC 0.5.3

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Der zweite Satz sagt aber auch aus, dass man sich nicht darauf verlassen und alle Schlüssel entsprechend eintragen sollte. Wenn man das nicht tut, kann das gut gehen und kann möglicherweise keine weiteren Probleme verursachen.