OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Wenn es klappt liegt die Datei im Root vom Stick. Vorraussetzung ist die Debug oder Noopt Version von OpenCore.
Das ganze dauert auch durch die Zeilenweise Ausgabe etwas länger zum Boot, also nicht wundern.
-
-
Bin gerade dabei eine OC Config für mein Arbeitstier zu erstellen. Habe es bereits gebootet. Startet irgendwie schneller und die pinken Glitches beim Aktivieren der Grafikbeschleunigung sind weg (Edit: nur beim ersten Boot, sind nun wieder da). Habe aber den Configurator von Mackie genommen, den Open Core Configurator hier aus dem Forum habe ich nicht zum Laufen bekommen. Crasht bei mir leider permanent, nicht zu gebrauchen.
Bisher scheint alles zu funktionieren bis auf Audio weil die ALC-ID fehlt. Woher bekomme ich denn die UUID für Boot-Args her?
-
den Open Core Configurator hier aus dem Forum habe ich nicht zum Laufen bekommen. Crasht bei mir leider permanent, nicht zu gebrauchen.
Hast du einen Absturzbericht in den Thread gesendet? Das hilft dem Entwickler sicher beim Fixen des Problems, sodass du keine Closed Source benutzen musst
-
Nö, kam keiner. Die App ging einfach zu oder blieb hängen. Config Import ging auch überhaupt nicht. Welches Tool ich nutze ist mir jetzt erstmal egal, Hauptsache es läuft. Kannst du mir mit den Boot Args helfen?
-
Benutze Xcode oder PlistEditPro zum Beispiel. Da siehst du wunderbar den hierarchischen Aufbau. Dazu noch die aktuelle PDF, und jeder Eintrag wird wunderbar erklärt. So ist man immer auf dem neuesten Stand, einen speziellen Configurator brauchst du nicht.
Hier kannst du bei "boot-args" beliebige hinzufügen. Zum Beispiel "darkwake=8 alcid=7 -v"
Geht natürlich auch via SSDT, Schnipsel (_DSM-Methode)
-
Das weiß ich doch alles schon, beantwortet aber nicht die gestellte Frage. Wo bekomme ich diese UUID her?
PS: Ob man einen Configurator braucht oder nicht darf doch noch jeder selbst entscheiden, oder? Ich empfinde eine GUI einfach komfortabler als mich durch XML Dateien zu wurschteln. Jedem das Seine!
Edit: Eigenartig. Vom USB Stick kann ich mit OpenCore macOS booten, jetzt auf die SSD gespielt und Clover ersetzt, keine Reaktion. Windows startet, bei macOS passiert nichts. Wird auch nur als "EFI" angezeigt. Windows wird als "BOOTCAMP Windows" betitelt.
Edit 2: Habe jetzt mal die Treiber Liste aufgefüllt, jetzt ist Windows aus dem Boot Menü verschwunden und es sieht so aus:
Wenn ich Hackintosh SSD auswähle komme ich bis hierhin:
Und ich jetzt so: Wtf?!
-
Das weiß ich doch alles schon, beantwortet aber nicht die gestellte Frage. Wo bekomme ich diese UUID her?
Die bereitgestellten Materialien auch zu lesen würde helfen, denn die GUID steht als erstes im angehängten Screenshot... es sei denn natürlich, das weißt du auch schon.
-
-
-
notiflux Mit der App geht bei mir überhaupt nichts. Egal was ich mache, überal gibt es Probleme, komisches Verhalten... ist mir jetzt zu viel das alles zu dokumentieren, habe ich gerade nicht die Zeit für. Habe leider keinen einzigen Edit mit deinem Configurator geschafft, kam immer was dazwischen. Einmal hat es mir die ganze plist zerschossen. Die Meldung "wurde unerwartet beendet" kam wie gesagt bisher nicht. Sehr eigenartig dass es bei anderen zu gehen scheint.
derHackfan Danke, habe wohl alles richtig gemacht. Habe noch den ScanPolicy Parameter reingenommen, nun taucht plötzlich auch Windoof wieder auf. Am Randomseed Hänger ändert das aber leider nichts. Ich verstehe nicht wie das kommt. Von USB geht es ja.
Was ich nach wie vor nicht weiß ist das mit der UUID für NVRAM Boot-Args.
-
Im Ordner Tools habe ich CleanNvram.efi liegen, einfach mal über die Shell ausführen, vielleicht behebt es den Hänger und dein System hat nur einen Schluckauf?
-
Wie komme ich mit Open Core in die EFI Shell?
-
In meinem Fall habe ich drei SSD verbaut, in jeder ESP/EFI liegt eine Option, OpenCore, Clover und eine Shell, da kommt man dann im Boot Menu einfach ran.
Als Alternative schiebst du dir eine Shell auf einen extra USB Stick... -
Habs anders gelöst: Clover Boot Stick gestartet, NVRAM mit F11 gelöscht. Leider hat es nichts gebracht. Darf ich dir mal meine EFI per PN schicken damit du einen Blick drauf werfen kannst?
-
Das kannst du gerne machen, ich befürchte aber dass ich als sterblicher keine große Hilfe bin...
-
Keine Ahnung ob es mit allen Einträgen geht, habs zumindest mit dem Windows Eintrag hinbekommen
Configuration.pdf
Zitat2. How to customise boot entries?
OpenCore follows standard Apple Bless model and extracts the entry name from .contentDetails and.disk_label.contentDetails files in the booter directory if present. These files contain an ASCII string with an entry title, which may then be customised by the user.
-
because it error
-
Ich bin nun endlich dahinter gekommen warum sich OpenCore bezüglich der Boot Einträge bei mir so komisch verhält. OpenCore findet die macOS Installation nicht. Nur wenn ich Clover am Start habe, entweder als Stick angeschlossen oder direkt auf der NVMe, kann ich macOS mit OpenCore starten. Und ja, es wird OpenCore genutzt, denn die Einstellungen von OpenCore greifen. Sobald Clover nicht mehr am Start ist - sprich von der NVMe gelöscht oder Boot Stick abgezogen, bekomme ich nur noch einen Eintrag "EFI" angezeigt der das Boot Menü neu lädt, und den Eintrag für Windows. macOS lässt sich Standalone nicht starten. Sieht mir stark danach aus als ob der ApfsDriverLoader nicht greifen würde. Boot Policy steht auf 0, erlaubt also alle Dateisysteme und Quellen. Ideen?