Ich hatte Clover auch immer als Rettungsanker noch am Start und habe das jetzt mal gelöscht um das von Dir geschriebene zu probieren. Funktioniert bei mir auch ohne Clover wie es soll.
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Verstehe das nicht. Fehler in der Config habe ich ausgeschlossen und auch mal die EFI Treiber von Clover mit denen von Acidanthera ersetzt. Bringt alles nichts. Boot Policy habe ich auch schon diverse Sachen durchgetestet, bringt auch nichts. Boot Policy 0 sollte ja eh korrekt sein, da listet er dann ja alle Optionen auf die er findet. Angezeigt wird aber nur Self und Windows, kein macOS.
Sobald ich den Clover Stick einstecke wird macOS benannt als "EFI" angezeigt. Umgekehrt wenn OC auf dem Stick ist und Clover in der EFI der NVMe wo macOS installiert ist das gleiche Verhalten. Mit Clover kann ich macOS starten, ohne Clover erscheint nur Windows und Self.
Wenn jemand Lust hat kann er gerne mal selbst meine Clover Config in eine OC Config wandeln, eventuell verbocke ich ja tatsächlich was, wüsste aber nicht was...
-
Dann hänge doch mal Deine zwei Config.plist (OC & Clover) hier ran, vll fällt ja jemand was auf.
-
Ist die NVME in Clover speziell konfiguriert oder läuft mit einem EFI Treiber?
-
Nein, meine Maschine braucht unter Clover gar nichts Besonderes. Config gibt's auf Anfrage per PN, habe keine Lust ständig die Seriennummern zu editieren.
-
macOS wird nicht als "EFI" angezeigt, wenn die macOS-Partition nicht so heißt oder du manuell an den bless-Dateien rumpfuschst. Wird wohl Clover starten.
-
Kannst du das bitte erläutern? Meine SSD mit macOS heißt "Hackintosh SSD". In Clover wird sie als "Boot macOS from Hackintosh SSD" betitelt. Mit dem Bless Befehl habe ich am Hackintosh noch nie gearbeitet, wozu auch. Ich kann ja den Booter im BIOS festlegen.
-
Mit OpenCore stehe ich definitiv auf Kriegsfuß. Gerade mal versucht eine Catalina Installation mit OpenCore auf einer USB SSD aufzusetzen. Genutzt habe ich den aktuellen Build hier aus dem Forum. Erfreulich: Mir werden ausnahmsweise mal sämtliche Boot Laufwerke korrekt angezeigt. Juhu! Weniger erfreulich: Nun bekomme ich beim Versuch macOS zu starten eine völlig neue Fehlermeldung beim Start. Für jede Kext die geladen werden soll kommt die Meldung "OC: XYZ.kext Prelink Injection Invalid Parameter". Dabei ist es egal ob ich Mojave oder Catalina starte. Meine Kext Einträge in der config.plist sind meines Erachtens korrekt.
Hatte das schonmal jemand?
-
Würde man die Dokumentation lesen, wüsste man, dass die Kexts in der richtigen Reihenfolge, sprich Abhängigkeiten vor Konsumenten, zu deklarieren sind.
-
Ich habe die Dokumentation gelesen und deshalb weiß ich das... hatte ich bereits gemacht, bringt aber nichts. Im Screenshot sind sie nur durcheinander weil ich gerade mit Mackies Configurator nochmal neu reingekloppt habe um zu checken ob ich einen Fehler in den Pfaden hatte. Ist aber 1:1 identisch.
-
Hattest du Lilu auf 1 ?
-
Ja klar, davon hängt ja VSMC, WEG, CPUFriend und AppleALC ab. Habe die externe SSD nun mit Clover aufgesetzt. Hänge meine OpenCore Experimente nun endgültig an den Nagel. Vielleicht in einem Jahr wieder.
-
Ich habe jetzt 2 Container mit jeweils einem OS auf einer SSD. Der zeigt mir dann aber jeweils immer nur 1 im Boot Menu an. Wenn ich in macOS das Startvolume dann umstelle, zeigt er mir das im Boot Menu auf das ich umgestellt habe. Wie lasse ich aber beide gleichzeitig anzeigen in OC?
-
Hey,
hätte mal ne Frage bezüglich dem OpenCore Bootloader. Ich hatte nämlich auch gelesen, dass man nicht unbedingt OpenCore benutzen muss, um die macOS 10.15 Catalina Beta zu installieren.
Momentan bin ich mit Clover mit einem Kernel Panic nach "HID Legacy shim 2" bedient, der auf die Kosten des GPUDriversIntel-14.0.43 geht, den ich aber nicht beheben kann. Mit OpenCore hatte ich bisher noch gar kein Glück. Bereits vorm Posten springen mir Kernel Panics entgegen oder einfach nur ein Reboot.
Könnte mir jemand bezüglich dies eventuell helfen?
Danke schonmal im vorraus
-
-
Klingens13 und Severon Ich habe Euch mal ausgeschnitten und in den Hilfe und Diskussion Thread verfrachtet.
Sollte das Setup mit OpenCore starten dann bitte gerne im OpenCore Thread eine Rückmeldung bezüglich erfolgreichen Desktop posten.Gruß derHackfan
-
derHackfan Danke
Severon Jap, soweit ich weiß schon. Benutze die RehabMan Laptop Config in abgeänderter Form (https://github.com/RehabMan/OS…615_620_630_640_650.plist). Kannst aber auch nochmal drüber schauen...
-
Es wurde wenige Male nach Info.plist-Patches gefragt... braucht jemand solche, und wenn ja, wofür?
-
Als Alternative zu so mancher Dummy Kext oder "compatible" _DSM Einträgen
Selber nie benutzt, lässt sich meistens anders lösen...
-
Hab mich auch mal dran Probiert, da mich clover aktuell tierisch nervt.
Ich verstehe allerdings die ganze config.plist geschichte nicht.
Kann man nicht aus der clover config settings übernehmen?