Auch bei mir ohne Probleme, auch wenn der Unterschied zum Release ja noch nicht so gross ist
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Hat jemand für mein Board Gigabyte Z390 Aorus Elite 1.0 evtl. ne fertige EFI zum testen?
-
-
hab leider immer noch problem mit der SmcVersion in der config, würde gerne 2.15f7 verwänden, weiss aber nicht wie ich das umrechne?
Zitat-
SmcVersion
Type: plist data, 16 bytes
Failsafe: All zero
SMBIOS: APPLE_SMBIOS_TABLE_TYPE134 - Version
Description: ASCII string containing SMC version in upper case. Missing on T2 based Macs. Ignored when zero.
Danke im Vorhinein
-
SmcVersion
-
Hallo Max_201
Lange nicht geschrieben....
Vielleicht hilft dir das Open Core Handbuch weiter.
Schau einmal Seite 34 unter Punkt 10.4 PlatformNVRAM Properties.
Das sieht eigentlich wie bei Ozmosis aus.
LG Rolf
-
das Zitat von oben ist aus dem Handbuch von Seite 35 unter 10.4,
kann das Handbuch schon vorwärts und Rückwerts
alles andere hab ich auch hinbekommen, es funktioniert alles von iMassage, iTunes Filme, bis zum VDADecoder, nur die SmcVersion will nicht -
Mal rein interessehalber: Wenn doch alles soweit läuft, wofür braucht du eine andere SmcVersion?
-
hab einen Fehler gemacht, war der Meinung das die "SMC - Version(System)" über SmcVersion in der config geändert wird, wird aber über die SmcRevision geändert... da muss man erst mal drauf kommen!
Wenn man eine zu niedrige "SMC - Version(System)" hat, also das system denkt eine zu niedrige Firmware, kann man nicht direkt auf Apfs installieren.
jetzt bleibt nur die Frage, was verändert dann der Eintrag "SmcVersion" in der config??
-
Dachte immer dieses Problem kommt von den fehlenden oder falschen Einträgen bei den Parametern FirmwareFeatures und FirmwareFeaturesMask.
War jedenfalls bei mir so.
-
Du hast es bereits selbst ausformuliert
ZitatDescription: ASCII string containing SMC version in upper case
-
@anonymous writer
ja das hab ich eigentlich auch gedacht, aber jetzt geht alles
werde daraus auch noch nicht 100% schlau, weil ja neue t2 macs gar keine "SMC - Version(System)" haben.
@arigata9das kann ich dort eintragen, aber wo kann ich den wert dann auslesen, oder im system sehen?
Wenn die SmcPlatform genutzt wird um die SMC zu generieren und dann von der VirtualSMC gelesen wird.
-
-
ich hab mal probiert mit http://www.unit-conversion.info/texttools/ascii/ das zu konvertieren, funktioniert bei mir aber nicht, also SmcVersion --> <08406908 3084>
bei mir steht schon von vorn herein iMac14,2 also könnt ich das durch diesen Eintrag noch nachträglich verändern?
steh gerade irgendwie auf der Leitung
-
Wenn's grade läuft, würde ich da gar nichts mehr dran machen.
-
da hast du wohl recht
-
Dank derHackfan konnte ich vor ein paar Wochen von Ozmosis mit ElCapitan auf OC v004 mit Mojave umsteigen bis auf Sleep (das hängt bei mir mit USB zusammen) funktioniert es sehr gut ! Leider kann ich aber nicht OC v005 booten mit meiner neuen M.2 SSD es kommen diese Fehlermeldungen:
OCS: No schema for resetLogoStatus at 4 index!
OCS: Failed to parse string field of type 2
OCS: Failed to parse string field of type 1
OcScanForBootEntries failure - Security Violation Halting on critical error
Den EFI Ordner habe ich aus diesem Thread:
Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader
Was ich so gelesen hatte müsste ich wahrscheinlich die Bootplatte in der config.plist eintragen, brauche da aber bitte etwas Hilfestellung.
Mit der OC v004 bootet die M.2 SSD ohne Probleme.
-
OCS: No schema for resetLogoStatus at 4 index!
Den ResetLogoStatus habe ich aus der config.plist komplett gelöscht.
OCS: Failed to parse string field of type 1
Das SMBIOS bzw. die Einträge in meiner config.plist stimmen nicht mit der Sample.plist überein, das heißt ich habe den kompletten Block rübergezogen.
OcScanForBootEntries failure - Security Violation Halting on critical error
Auch hier habe ich den kompletten Block unter Quirks vollständig übernommen (meine ich mich zu erinnern).
Edit: Teste bitte mal die EFI aus dem Anhang mit den oben erwähnten Änderungen bzw. Anpassungen, die Fehlermeldungen sollten sich damit erledigt haben, bis auf vielleicht eine aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß derHackfan
-
Leider, es sind weniger Fehler wie Du vorhergesagt hast allerdings kommen noch diese beiden und dann geht es nicht weiter
OcScanForBootEntries failure - Security Violation
Halting on critical error
Im v004 EFI Ordner hast Du noch einen Apple Ordner im EFI v005 nicht mehr braucht man den nicht mehr ?
-
OcScanForBootEntries failure - Security Violation
Halting on critical error
Sorry, aber dann habe ich keine Ahnung was das quer schlägt, habe wegen meiner Fortbildung auch keine Zeit hier Abhilfe anzubieten, vielleicht erklärt sich jemand anders bereit OpenCore für nicht Experten zu übersetzen und den richtigen Schalter zu bedienen.
Den Apple Ordner kannst du löschen, habe ich einfach vergessen und oder übersehen...
-
Servus Männer, wie kann ich die automatische Bootpartition in OC definieren, das Biest will immer automatisch mein Backupsystem booten.
Danke im voraus und Grüße ans Forum!!!