OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
-
vviolano Ist nicht alles richtig eingestellt, alleine "MatchKernel" fehlt bei allen Einträgen. Ob's daran liegt weiß ich nicht, jedenfalls hab ich Lilu und vSMC aus deinem Kext-Ordner mal in den Userland-Test geschmissen und läuft sauber durch... wenn das und sonst nichts klappt, kannste mal deinen prelinkedkernel hochladen, dann probier' ich's mit dem
EDIT: Beide kexts sind nicht aktuell, vielleicht einfach aktualisieren (macOS-Update?)
-
Habe jetzt folgendes Problem.
-
-
Hallo zusammen
ich habe mich jetzt auch mal an OpenCore bei meinem Lenovo Thinkpad Yoga 14 gewagt und funktioniert soweit auch alles bei Mojave. Bei Catalina komme ich leider mit den gleichen Einstellungen nicht in den Installer, aber da bin ich noch am testen und würde mich dann noch mal mit der config.plist melden. (Ausser jemand hat spontan eine Idee was der Grund sein könnte )
Ich brauche bei meinem Laptop den IRQ Fix, damit Audio bei mir funktioniert. Gibt es die Möglichkeit diesen Fix über die config.plist zu machen? Ich würde gerne ohne statisch gepatchte DSDT auskommen und das hier ist momentan das einzige Problem bei dem ich nicht weiß, wie oder ob man das direkt über die config.plist umsetzen kann. Hat hier jemand eine Idee?
-
-
Hallo anonymous_writer
das hatte ich mir auch schon angeschaut, ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß wie ich damit Sachen hinzufüge und nicht ersetze. Methoden umbenennen und dann per SSDT ersetzen verstehe ich Ich muss hier ja in mein HPET Device die "IRQNoFlags () {0,8,11,15}" hinzufügen und habe nichts zum ersetzen. Oder wäre es hier tatsächlich auch so, dass ich das ganze Device umbenenne und das angepasste komplett per SSDT hinzufüge?
Da ist gerade so ein wenig meine Denkblockade
-
-
In Clover musste ich damals "FixHPET" aktivieren. Aktuell habe ich mir die DSDT extrahiert und es da gepatcht und die in OpenCore eingebunden. Wenn es das einfachste ist weiterhin die statisch gepatchte DSDT zu nehmen würde ich das auch machen
War nur die Idee komplett auf eine statisch gepatchte DSDT verzichten zu können, was ich für eine cleanere Variante halte.
-
Das ist dann doch dieser Patch oder?
https://github.com/RehabMan/La…er/system/system_HPET.txt
Daraus könnte man wie du bereits schreibst eine SSDT machen und diese mit der Rename Methode in die DSDT einbinden.
-
Der Patch hier ist das genau: https://github.com/RehabMan/La…ter/system/system_IRQ.txt
Ich werde mich mal durchprobieren
-
Dann reicht doch ein einfacher "4.5 Patch Properties" mit welchem du die Namen in der DSDT veränderst.
-
Hallo Leute,
kurze Frage benötige ich bei OpenCore den HFSPlus Driver um HFS Festplatten lesen zu können oder ist das in OC bereits inkludiert?
In der Standard OC_EFI finde ich diesen Treiber nämlich nicht. -
I have problem with opencore , it shows this error and after that shows black screen.
my clover : CLOVER.zip
my open core : https://www.hackintosh-forum.de/attachment/112866-efi-zip/ -
oder ist das in OC bereits inkludiert?
Nope, in OpenCore.efi ist davon nichts. Wenn du HFS benutzen willst, musst du HFSPlus.efi oder den VirtualBox Equivalent mit einbinden. HFSPlus.efi stammt aus AppleROMs, deswegen ist der meist aus rechtlichen Gründen nicht dabei. Du kannst ihn entweder selber extrahieren oder ergooglen
-
Nope, in OpenCore.efi ist davon nichts. Wenn du HFS benutzen willst, musst du HFSPlus.efi oder den VirtualBox Equivalent mit einbinden.
Danke für die schnelle Info
------------------------------------------------------------
Zweite Frage:In der Config.plist unter
DeviceProperties;Add;PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0);AAPL,ig-platform-id
trage ich ja ein ob die iGPU zur Grafikausgabe genutzt wird oder nicht?!
In manchen Guides wird hier noch zusätzlich folgendes eingetragen:
framepuffer-patch-enable: 01000000und
framebuffer-stolenmem: 00003001
Wofür sind diese Einträge und was bringen die? -
Hallo zusammen
Ich versuche eine lauffähige OpenCore-Konfiguration für meinen Thinkpad T440p zu erstellen, aber ich bekomme die Folgende Fehler beim Booten:
Das scheint ein Problem mit SSDT zu sein, aber mit Clover funktioniert dieses SSDT ohne Problem. Was könnte der Grund sein?
-
I have problem with opencore , it shows this error and after that shows black screen.
my clover : CLOVER.zip
my open core : https://www.hackintosh-forum.de/attachment/112866-efi-zip/any help ?
-
Maybe check your attachments first. I get an Access denied message.