Hallo PatientSody
Nö, warum wenn es läuft, außer du möchtest immer alles auf dem neusten Stand haben.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo PatientSody
Nö, warum wenn es läuft, außer du möchtest immer alles auf dem neusten Stand haben.
Hackintool ist da bissel dämlich programmiert, es zeigt, wenn vorhanden, auch mehrere USB-Controller an. Leider nicht direkt, welche Ports zu welchem Controller gehören. Das Portlimit besagt, das _JE_ Controller bis maximal 15 Geräte vorkommen dürfen. Also kann die tatsächliche Anzahl an Ports auch darüber liegen, wenn an verschiedenen Controllern. Wie du in deinem Screenshot siehst, werden bei dir im oberen Bereich mehrere Controller gelistet.
wie gesagt, doof visualisiert. Sollte mal nachgebessert werden ...
IORegistryExplorer kann da eine gute Hilfe sein, zeigt es doch eine übersichtliche Baumstruktur.
Guten Abend,
Danke für Deine Antwort, daraufhin habe ich mich nocheinmal längere Zeit auseinandergesetzt und habe jetzt die 4 USB 2.0 Port rausgeschmissen (und hinten Hardwaremässig abgedeckt) Jetzt komme ich auf 16 aber 1 USB hängt an dem 2. gelisteten Controller dadurch komme ich jetzt auf 15+1.
Jetzt kann ich im OC den XhciPortLimit auf NO stellen und mit dem selbsterstellten Kext kommt ich trotzdem nicht auf mehr als die 15+1 es dürften auch alle verbliebenen funktionieren was ich so getestet habe.
Was ich bemerkt hatte ist das das Hackintool oben bei den Controllern manchmal einen EHC2 zusätzlich anzeigt wann genau und warum weis ich leider nicht. Ruhezustand funktioniert das war neben ordentlich konfigurierten USB Port mein Hauptanliegen.
Achja wenn Du mit der Maus länger auf einen USB Eintrag verweilst zeigt er Dir den dazugehörigen Controller an !
anonymous_writer , das ist erst seit Catalina so, weil die System Partition nur lesbar gemountet ist.
Ich weiß nicht, wie Catalina das handhabt wenn eine EFI Partition als sudo ins System gemountet wird. Im oben von mir verlinktem Thread schrieben wir, dass SIP deaktiviert sein sollte und man die System Partition erst schreibbar machen sollte. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich dir nicht sagen.
anonymous_writer Aluhut gefällig? Du bist doch eigentlich lange genug dabei um zu Wissen wo Clover die automatisch generierten EFI Backups ablegt...
Vielleicht hätte ich deutlicher schreiben sollen.
Mich stört nur das Clover überhaupt Schreibrechte fordert für eine neues System das genau das Gegenteil möchte.
Alles besten sonst und danke für die Antworten.
Bei dem aktuellen Update ist es wichtig, die Config Datei anzupassen. Es hat MachKernel auf Min- und Maxkernel geändert.
Die zwei Felder müssen rein und können leer bleiben.
Habe ich zum Anlass genommen, einfach eine neue Plist zu erstellen. Ist ja kein Hexenwerk und 10x einfacher als Clover.
Muss man aber nicht. Kannst auch erstmal auf der vorherigen Version bleiben.
Die zwei Felder müssen rein und können leer bleiben.
Nö, ich hab hier OC 0.5.2 und meine Einträge sehen so aus. Läuft einwandfrei.
Clover legt im Root der Systempartition seinen Backup Ordner an (EFIBackup) was ab Catalina durch die getrennte und abgeschottete Systempartition nicht mehr möglich ist daher der Fehler. Das Clover Backups der vorherigen Installationen anlegt ist ja per se erstmal löblich nur muss das ja nicht unbedingt im Root der Systemplatte erfolgen In einem bin ich aber bei Euch es ist schon ein wenig doof das Clover bzw. dessen Installer in dem Fall einfach mal komplett den Dienst versagt. Ich habe mich da auch erst kürzlich drüber geärgert denn eigentlich wollte ich Clover erstmal "nur" auf einen USB Stick installieren war aber unter Catalina schlicht nicht möglich weil der Installer gar nicht erst soweit gelaufen ist als das ich die Wahl gehabt hätte ein Ziel zu wählen. Die Backups auf die EFI zu packen ist beim mittleren Gewicht der Clover Ordner vermutlich nicht sonderlich praktisch denn damit wäre bei einer typischen Installation (inkl. Bling, Bling Themes) die ESP ratzfatz voll
Wenn es den Clover-Entwicklern nur um das Backup geht dann sollten Sie dafür ein Verzeichnis suchen das auch beschreibbar ist.
Schlechteste Variante ist für mich unter Catalina die neunen Sicherheitsmerkmale gleich zweimal auszuhebeln.
>>> SIP deaktivieren und das Root Verzeichnis mit Schreibrechten zu versehen.
Für mich >>>
Aber ich bin ja auch kein Clover-Entwickler und die leisten ansonsten sehr gute Arbeit.
Ja, man wird genötigt die Sicherheitsrichtlinien auszuhebeln.
Aber ich bin ja auch kein Clover-Entwickler und die leisten ansonsten sehr gute Arbeit.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob sie auf deinen Vorschlag im Ticket #609 eingehen.
Sagt mal, wie löst ihr das mit den Windows-Patches in OpenCore? Mein Laptop benötigt einen, damit ich VoodooI2C für das Touchpad nutzen kann. In Clover nutze ich dafür einen Hotpatch (rename _OSI to _XOSI + SSDT). Im Manual von OpenCore wird aber gerade von solchen Renames abgeraten.