OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Die AISuite3 ist von Asus, ich besitze aber (noch) keins
Sorry, hatte mich bei deinem Profil verlesen.
-
Ich habe mich auch mal an OpenCore versucht, aber beim Booten kommt diese Meldung.
"No schema for ResetLogoStatus 4 at index", "No schema for PowerTimeoutKernelPanic at 8 index", "Failed to Parse string field of type 2 (4 mal)", "Failed to parse string field of type 1" und No schema for ProvideConsoleControl at 5 index. Ich habe mal meinen OpenCore Ordner angehangen. Die config.plist habe ich mit dem OpenCore Configurator erstellt und die config2.plist händisch. Bei beiden kommt aber der selbe Fehler. Vielleicht habt Ihr dazu eine Lösung oder was ich falsche gemacht habe. Im Einsatz ist die OpenCore Version 0.5.2.
Danke.
-
Tja, zuerst einmal nimmt man keinen Configurator zum bearbeiten der plist. So entstehen dann diese Parsing-Fehler. In deiner nvram Sektion sind Felder als Daten angegeben, die eigentlich Strings sein müssten. Den Rest der config hab ich mir nicht angeschaut. Es werden aber sicher noch mehr Felder mit Fehlern behaftet sein. Dann hast du die Reihenfolge bei den kexten nicht eingehalten. Lilu kommt immer als erstes, dann VirtualSMC, dann Whatevergreen. Danach ist die Reihenfolge eigentlich egal. Bei UEFI Connect Drivers hast du No, das muß auf Yes, sonst lädt OC die Treiber nicht.
-
Hi in die Runde!
Ich habe eine Update auf Catalina gemacht mit einem Z97 d3h Board und 10b Bios. Unter Mojave lief alles Super mit meiner gepatchten DSDT und SSDT. EC wurde auch geladen so das meine Usb Ports durch den AppleBusPowerController die richtig USB Power bekam.
Unter Catalina geht der Patch H_EC zu EC nicht mehr so das man ja die SSDT_EC.aml benötigt um EC zu Fake. Nachteil er lädt eben die AppleBusPowerController nicht mehr. Mein Problem ist nun das wenn mein System in den Ruhestand geht der PC wieder aufwachen tut und kurz das Loginscreen erscheint und dann Neustartet. Ich bin mir nicht sicher was das auslöst? Vielleicht habt ihr eine Idee? Wenn man mal die IOUSBHostFamily.kext und die AppleBusPowerController.kext mit dennen von Mojave vergleicht sieht man das EC nicht mehr geladen wird und der Eintrag dafür fehlt. Ebenso die Auflistungen der ganzen Mac Systeme. Sind nicht mehr vorhanden. Ich stehe echt aufn Schlauch und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ein Tipp geben!? Danke!
Code- System-wide power settings:
- Currently in use:
- standby 0
- Sleep On Power Button 1
- womp 1
- autorestart 0
- hibernatefile /var/vm/sleepimage
- powernap 1
- gpuswitch 2
- networkoversleep 0
- disksleep 10
- standbydelayhigh 86400
- sleep 1
- autopoweroffdelay 28800
- hibernatemode 0
- autopoweroff 1
- ttyskeepawake 1
- displaysleep 10
- highstandbythreshold 50
- standbydelaylow 86400
-
-
AppleBusPowerController findest du unter Catalina, falls geladen, im IORegistryExplorer/IOJones unter IOResources.
Den Rename H_EC → EC__ solltest du entfernen.
-
NanimosPack die Portlimitpatches (10.15.X) und die GenericUSBXHCI.kext nochmal rein und erstelle die USP-Power.kext nochmal neu ... ich habe auch bis Catalina 10.15.0 die SSDT_EC.aml weggelassen weil es auch ohne lief. nun hatte ich unter Mojave nochmal alles neu gemacht. Ergebnis unter Catalina war alles ganz anders. Eben andere wirre Einstellungen.
Also unter Catalina alles nochmal eingerichtet und es läuft, selbst mit dem Rückschritt auf Mojave (wenn ich die eigentliche SSD reinstecke mit dem Catalina Clover)
-
-
karacho Ich habe die config.plist nochmal händisch gemacht und bekomme nun kein Fehler mehr am Anfang wenn OpenCore startet.
Danke dafür.
Allerdings kommt folgender Fehler, wennn ich Catalina starten will
"Dependency com.apple.iokit.IOHIDSystem fallback to com.apple.iokit.IOHIDFamily suceeded. Please fix your kext." Danach macht er nicht mehr weiter.
Kannst Du mir da auch weiterhelfen?
Edit: Ich habe mal die ApplePs2SmartTouchpad.kext deaktiviert, da kommt die Fehlermeldung nicht mehr, aber dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und nichts passiert.
-
Moin Hitman Bis auf ein paar Kleinigkeiten sah das ganz gut aus. Von Laptops hab ich nicht so viel Ahnung, aber brauchst du wirklich diese ganzen .aml und kexte? Wenn ja, du hast 30 Extensions im Kexts Ordner aber nur 24 eingetragen. Im ACPI Ordner sind 24, hast aber nur 20 eingetragen, eine war noch .dsl, die hab ich kompiliert und als .aml gespeichert. Dann ist mir noch was aufgefallen, davon hab ich einen Screenshot gemacht. Wie gesagt, Laptops sind nicht mein Ding, deswegen kann ich dir nur aufzeigen wo evtl etwas falsch sein könnte.
-
Sofern die Kexte in der config deaktiviert (Enabled=No) oder gar nicht erst angelegt sind, werden die auch nicht geladen. Frisst also kein Brot. Die Kexte die zu viel sind könnte man entfernen, wenn man die paar KB frei machen möchte.
ACPI Patches können ruhig bleiben, ist für einen Laptop nicht ungewöhnlich. Gleiches hier wieder mit Enabled. Steht’s auf No, wird’s nicht benutzt. -
Hallo,
jetzt wollte ich auch mal OpenCore ausprobieren. War nix. Immerhin komme ich aber nach einigem probieren bis zum Boot Menu. Dort bleibts aber stehen mit folgendem Fehler:
OC-Ordner habe ich angehängt. Wäre nett, wenn da jemand mal schauen könnte ob das ein Anfang wäre wo man drauf aufbauen kann.
-
Der USB Kext ist falsch in deiner Config hinterlegt
-
Gib mir mal 'nen Schubs in die richtige Richtung. Man übt ja noch...
-
Der USBPorts.kext hat keinen ausführbaren Code. ist ja nur ein Plist darin.
Guck mal den Inhalt dieser Kext an, und vergleiche mit deine angaben
Gruss Coban
-
bumbuy DSDT und SSDT wurden so auch nicht geladen, weil in einem Unterordner. Den Unterordner hast du jedoch im Pfad nicht angegeben. Und mit deinen Einträgen bei Platforminfo wäre es auch nicht gegangen. Entweder Automatic Yes und dann nur die Einträge bei Generic, oder Automatic No und dann alles ausfüllen. Probier diese EFI mal.
-
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt komme ich schon mal weiter. Ich starte jetzt bis ins boot-menu kann aber nichts auswählen. Das Sternchen ist bei der richtigen Platte und er bootet dann weiter bleibt aber beim Apfel stehen. Kann sein das er versucht von einer alten Platte zu booten die mal ein System aus Vorzeiten hatte. Werde ich mal den Stecker ziehen und dann noch einmal versuchen
-
-
Läuft schon mal besser durch, macht aber leider einen reboot nach dem boot-menu anstatt den Appel zu zeigen...
Ist meine Möhre zu alt für OpenCore?