bumbuy Super. Würdest du dann deine EFI bitte im folgenden Thread noch uploaden mit Angabe deines Systems? OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
mach ich gerne
-
Da der Rechner mit Catalina das Blackscreen-Problem hat, hoffe ich das es mit dem neuen Whatevergreen löppt.
Neuer WEG 1.3.4 Danke an Noir0SX
-
pstr Ja lässt sich anpassen mit dem Monsterapfel Wenn das mit der Resolution Einstellung nicht funktioniert, dann setz mal SanitiseClearScreen auf true. Dazu muss aber auch ConsoleMode auf true stehen.
jetzt muss ich mir für Halloween was anderes suchen, der Monsterapfel ist geschrumpft. Danke für den Tip
-
karacho Nach dem ich meinen OC-Stick mit den Einstellungen aus dem opencore-vanilla-desktop-guide gefüttert habe, bekomme ich ne andere KP.
Nach einem Hardreset und Neustart startet nur noch Windows. Der Mojave-Booteintrag zeigte auf debian/grub64.efi und der Debian-Booteintrag auf den OC-Stick. Seltsames Verhalten. Ich musste die Booteinträge löschen und neu anlegen.
Nach dem ich noch SSDT-RTC0 und SSDT-PLUG hinzugefügt habe ging gar nicht mehr. Er blieb bei PCI-Configuation oder so ähnlich hängen.
Ich habe jetzt alles rückgängig gemacht und komme trotzdem mit OC nicht mehr ins System.
Da bin ich erstmal froh, dass es noch Clover gibt und gut funktioniert.
Da OC aber bei anderen gut läuft, muss es ja an mir liegen. Irgendwas mach ich da falsch, nur was?
-
Hallo karacho,
Ich habe deine EFI nun ausgiebig getestet, wie du beschrieben hast....
aber erstens reden wir die ganze Zeit über CATALINA (19B77a).... mit Mojave und OPENCORE habe kein Problem at all
Das Ergebnis ist immer noch das gleiche, daß das Ausschalten nicht funktioniert .....Menue-Leiste sowie Dock verschwinden.... Hintergrundbild ist noch zu sehen...
Und der PC läuft und läuft.......
und das ganze nur mit CATALINA..... nochmal... mit Mojave kein Problem, auch mit deiner EFI......Danke dafür!!
Und wenn das ganze nicht mit CLOVER laufen würde, könnte man vermuten, daß das Board ne Macke hat, und leider bin ich wohl nicht der einzige der bisher mit OpenCore , so seine Probleme hat, schön für die User, wo es läuft, wie es soll
-
bananaskin und Doctor Plagiat Kernel Quirks:
DisableIOMapper: YES
- Needed to get around VT-D if either unable to disable in BIOS or needed for other operating systems
Und holt euch den neuesten WEG kext 1.3.4
-
neuester WEG 1.3.4 ist drinnen
Also das ist zum Verzweifeln.... bootet sehr schnell, bin begeistert,
aber ausschalten will er einfach nicht ....das muss doch irgend wie gehen, hat denn sonst keiner eine Idee??????
die gleiche SSD, mit Clover gebootet, lässt sich prima ausschalten
-
Da der Rechner mit Catalina das Blackscreen-Problem hat …
Lässt sich mit einen Boot-Arg problemlos fixen (agdpmod=pikera).
-
"Lässt sich mit einen Boot-Arg problemlos fixen (agdpmod=pikera)"
Funktioniert auch jetzt mit dem neuen WEG 1.3.4
-
-
bananaskin Wenn du zwischendurch mit Clover bootest, danach immer einen NVRam Reset machen wenn du mit OC bootest.
die gleiche SSD, mit Clover gebootet, lässt sich prima ausschalten
DisableVariableWrite: Stell das mal unter Booter->Quirks auf YES. Und hast du gemacht, was ich weiter oben schrieb? Das mit SSDT-AWAC und SSDT-RTC0 wenn irgend was nicht funktioniert?
Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, dass du selber wirklich einmal die OC Vanilla Anleitung durchliest -> https://khronokernel-2.gitbook…/config.plist/coffee-lake und dann deine jetzige config.plist mit der neuesten Sample.plist aus OC 0.5.2 abzugleichen. Die neuste Sample.plist findest du immer hier -> https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/tree/master/Docs
Und BITTE BITTE, keinen Configurator verwenden. Nimm den PListEdit Pro oder den, der im Vanilla Guide vorgeschlagen wird. Der PlistEditor aus Xcode 11.1 ist auch Buggy.
apfelnico Ist das nicht nur 'Kosmetik'? Ich meine, wer braucht das schon, was da drin steht? Hauptsache die Kiste rennt. Unter PCI hat ein echter Mac gar nichts stehen, und trotzdem editieren die Leute ihre Device-Properties so, dass da was drin steht.
-
Mein (originaler) MacPro5.1 hat unter PCI etwas stehen …
Ja, vieles ist Kosmetik. Ich habe aber zwei Vegas in meinem System und verspreche mir von diesem Eintrag etwas. Was genau, weiß ich selbst noch nicht. Aber diesen Eintrag gibt es auch bei meinem (originalen) MacPro6.1 im Studio (Steves Urne, hat von Hause aus zwei Grafikkarten).
-
Der GPUSwitch Eintrag hat nichts mit der Anzahl der dedizierten Grafikkarten zu tun und ist für Laptops gedacht die sowohl die Chipgrafik als auch eine dedizierte GPU nutzen.
GPUSwitch = 2 - automatischer Wechsel
GPUSwitch = 1 - dedizierte Grafik
GPUSwitch = 0 - Chipgrafik
Das Fehlen des Eintrags kann uns Hackintoshlern also völlig wurscht sein.
-
Da hast du Recht, das kenn ich von meinem mittlerweile verstorbenen originalen MacBook Pro (15" 2012). Aber diesen Eintrag kenne ich wie schon geschrieben auch vom MacPro 6.1. Also Steves Urne mit werksmäßig zwei eingebauten Karten. Und da lässt sich auch nix switchen, denn nur eine ist für die Grafikausgabe da, die andere (exakt gleicher Prozessor, gleiches VRAM) hat keine Framebuffer/Ports und ist für zusätzliche Skalierung/Beschleunigung da. Trotzdem gibt es diesen Eintrag.
Ich konnte diesen Eintrag auch provozieren an meinem Hackintosh, wenn ich als SMBIOS "MacPro 6.1" nutze. Aus verschiedensten Gründen ist für mich aber ein "iMac Pro 1.1" passender. Was nun also dahinter steckt, weiß ich auch nicht. Deine Antwort darauf scheint also auch nur teilweise das Geheimnis zu lüften.
Edit:
Ich hatte das auch schon längst vergessen, nur ist es jetzt wieder aufgetaucht. Ich kann es reproduzieren, mit Boot-Arg ist der Eintrag da, ohne diesen fehlt der Eintrag. Mehr werde ich wohl auch nicht herausfinden …
-
Hallo Karacho,
Das war wohl der "Durchbruch"
Diese Option hat geholfen....DisableVariableWrite: NO.....
Du darfst mir schon glauben, dass ich da sehr viel gelesen und probiert habe.... nur wozu jeder einzelne Parameter gut ist, das ist für einen "älteren Herren" manchmal zu viel
somit nochmals vielen Dank für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen
DANKE
EDIT: hab mal den nvram-Test gemacht...... negativ...Mist, dieses Board merkt sich nix
-
apfelnico Der Parameter ist bei allen Macs vorhanden. Auch bei meinem MacBook Pro Retina Mid 2014 welches nur die Iris Pro hat. Mein alter 2013er iMac hat ihn auch und auch mein 2015er 5k iMac hat ihn. Der Eintrag verschwindet wenn AGDP nicht geladen ist. Auswirkungen hat er jedoch keine bzw. eben nur in MacBooks mit zwei angebundenen GPUs.
-
OK, ich hatte mich eben nur darüber gewundert. Und bin auch nicht allein:
https://discussions.apple.com/thread/8334203
Dann wieder raus damit …
-
Moin,
habe gerade gesehen, dass der Boot-Menu-Eintrag NVRam löschen fehlt (OC 0.5.1). Kann man irgendwo ein Häkchen setzen?
-
bumbuy Moin moin, ja das kannst du. Unter Misc->Security->AllowNvramReset->YES
bananaskin Dir auch einen guten Morgen. Das mit dem Nvram ist in der Configuration.pdf beschrieben. Booter->Quirks Punkt 5.4-4 DisableVariableWrite - Description: Protect from macOS NVRAM write access.
Starte doch mal das Hackintool, klicke dort auf Nvram und schau ob da was drin steht. Oder im Terminal nvram -p