OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
-
-
Jau, laut Apple sind es die folgende Verzeichnisse:
ZitatDer Systemintegritätsschutz schützt die folgenden Teile des Systems:
- /System
- /usr
- /bin
- /sbin
- /var
-
Wieder was gelernt
-
Das passiert mir hier auch mehrmals täglich
-
karacho al6042 Harper Lewis Sorry Leute, ich habe euch mal gnadenlos in den Hilfe und Diskussionen Thread verschoben, das Ganze hat ja (nun) nichts mehr mit konfektionierten EFI Ordnern gemein.
-
Hallo, hab MacOS 10.15.1 mit OpenCore installiert jetzt gibt es aber zwei Probleme die mich etwas stören:
1.: Irgendwie hat OpenCore mein Windows zerschossen, die SSD (Windows und MacOS sind auf getrennten SSDs) wird mir in MacOS angezeigt kann aber Windows nicht booten, weder über OpenCore (wird mir erst gar nicht angezeigt) noch über mein UEFI/BIOS. Irgendwie ne Möglichkeit das zu retten oder soll ich Windows nochmal neu installieren? Muss ich befürchten das mir bei der neu installation Windows MacOS zerschießt?
2.: Seit dem ich nun MacOS drauf hat, kann ich die Boot Reihenfolge im UEFI/BIOS nicht mehr ändern. Aus irgendwelchen Gründen sind alle Reihenfolgen aus Disabled weswegen ich beim Start immer erst im UEFI/BIOS lande und von da aus OpenCore boote. Irgendeine Idee wie ich da vorgehen kann? Hab bereits UEFI/BIOS zurückgesetzt aber hat nichts geändert, nachdem reboot ist wieder alles disabled.
Hab bereits geschaut ob ich irgendwelche Argumente setzen muss aber hab da jetzt erstmal nichts gefunden.
EDIT: Hab grad in dem OpenCore Manual gesehen das ich Windows, wenn ich es richtig verstanden habe, über BootCamp installieren muss. Stimmt das so? Irgendjemand Erfahrung damit? -
1) OpenCore hat dir gar nichts zerschossen. Hast du die Eindows-BOOTX64 einfach ersetzt?
2) Bilder?
Zum EDIT: Nein
-
Moin
Könnte mir jemand erklären, wie ich den AppleALC richtig installiere unter OpenCore (Realtek ALC8879). Bekomme ihn einfach nicht zum laufen und das einzige was ich finde um die Audio ID einzustellen sehr ihr im Bild.
Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich mein USB Sound-Interface (Focusrite Scarlett 2i2) anschließe es zwar erkannt wird, ich aber nur einen extrem verzerrten Ton rausbekomme.
Wäre für Hilfe äußerst dankbar,
Danke schonmal.
-
-
-
karacho habs jetzt soweit hinbekommen das er Boot Camp Windows erkennt. aaaaaber irgendwie fliege ich immer wieder raus. https://nextcloud.webo.hosting/s/dp9LJxFJc2ftYE6
weiß aber nicht ob es nun an OpenCore liegt oder wo der Fehler ist
-
mhaeuser, so hier nochmal ausführlich was das Problem ist:
1.: Aus irgendwelchen Gründen auch immer, wird mir weder im UEFI/BIOS noch im OpenCore Boot Menü die Windows SSD angezeigt, heißt ich kann nicht mehr in Windows booten. Im UEFI/BIOS hab ich nur zwei Auswahlmöglichkeiten und das wäre zweimal das MacOS (warum der Eintrag zweimal angezeigt wird versteh ich auch nicht).2.: Das zweite Problem ist das der PC beim jeden Start erstmal im UEFI/BIOS landet weil aus irgendwelchen Gründen der nicht die Boot Order Einstellung die ich festlege speichert. Muss dann vom UEFI/BIOS jedes mal OpenCore booten. Hab schon ein Reset versucht, bzw. "Load Default Profile" aber hat nicht gebracht, er will was Boot Reihenfolge angeht nichts speichern alles andere lässt sich speichern. Hab gelesen das könnte an OpenCore liegen da der die Boot Reihenfolge vom UEFI/BIOS einfach überschreiben kann, irgendwie?
HIER hab ich mal paar Bilder vom UEFI/BIOS und ein Video vom Boot hochgeladen.
Beim Boot von OpenCore kommt kurz davor irgendwie paar Fehlermeldungen wie "OCS: No schema for [...]" und wenn ich mein MacOS booten ("Ryzentosh") kommen nochmal paar Fehler von wegen "OC: Kernel Patcher [...] not found.". Was genau bedeutet das? Ich hab es bis jetzt mal ignoriert da MacOS läuft aber vielleicht liegt da ein tiefgründiges Problem.
Achja hier noch paar Details zum System:
AMD Ryzen 5 2600X
16 GB RAM
X470-I5700XT
Samsung 970 Evo Plus M.2 (MacOS)
Samsung 860 M.2 (Windows) -
Ich erdreiste mir mal die Vermutung, dass du OpenCore (samt seiner BootX64.efi) auf der Windoof Platte in der ESP installiert hast. So könnte ich mir erklären, warum OpenCore startet, aber weder OC noch dein UEFI Windoof findet.
OpenCore überschreibt da gar nix.Wenn ich’s richtig im Kopf habe bedeutete "No Schema for" dass du dir da was in deine Config eingepflanzt hast, was von der Struktur oder Formatierung nicht so sein sollte. Ansonsten bin ich bei Ryzentosh‘s raus.
-
arigata9 Du meinst das ich den EFI Ordner von OpenCore auf die EFI Partition von Windows getan habe? Das kann eigentlich nicht sein, als ich die EFI Partition geöffnet habe nach dem Installieren von MacOS war diese leer, habe also nicht überschrieben bei dem Prozess. Und laut dem CloverConfigurator befindet sich die EFI Partition auf der 970 Evo und nicht auf der 860. Oder versteh ich da was falsch?
-
MaxKorte Clover-Config-Zeug funktioniert mit OC nicht, schau dir die Samples an
Was für Samples sind gemeint, und wie kann ich jetzt die richtige ID einstellen? Sorry bin noch Anfänger
-
Schöne Grüße an alle
Ich habe geschafft OpenCore auf meinen Hardware zum Laufen zu bringen (Vorher war Clover und könnte zwischen macOS und Windows wechseln), bei Opencore am Anfang zeigt mir Windows Boot aber wenn ich ihn wähle, kommt mir was bekannt als "Bluescreen" und es start neu
Meine Fragen:
1- Soweit ich verstanden habe bei OpenCore gibt es kein Dual boot wie in Clover daher wird schon Installierte Windows nicht erkannt oder falsch!!!!! was ich hier sage?
2. Wenn das falsch ist, wie kann ich Windows unter OpenCore wieder zum laufen bringen.
-
MaxKorte Gerade als Anfänger sollte man sich doch die Dokumentation anschauen: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/tree/0.5.2/Docs
muster48 1. falsch 2. den BSoD-Code/Grund können wir leider nicht erraten -