OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • al6042 korrekt, OC überlässt die Kextinjection XNU, und wenn ich das Geschreibsel im Bild korrekt interpretiere, ist die Injektion von clover veraltet und wird von Apple auch nicht mehr unterstützt. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann Apple da einen Riegel vorschiebt.


    Edit: Interessant finde ich, dass OC demnächst auch Secure Boot unterstützen soll.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho Stimmt so nicht, der Verfasser des Posts hat wohl die eine oder andere Sache nicht ganz verstanden... Clover überlässt die Kext Injection XNU. Es nutzt die damalige "no Cache"-Methode, mit der XNU die Kext-Daten aus dem DT abholt und dann selbst linkt. Der Prozess ist seit Jahren tot und wird nur noch von Parallels (zumindest in alten Versionen) eingesetzt, ein bestehender Bug wurde schon als "won't fix" eingestuft. OC linkt die Kexts selbst und fügt sie in den prelinkedkernel ein - die Datei wird also so geladen, als wäre der Cache mit den Kexts in LE neu gebaut worden, nur eben ohne Involvierung von macOS. Ich glaube der Autor könnte mit "Überlassen" einen neuen restrktiven Check gemeint haben, mit dem Clover die Kexts vorfiltert, was absolut keinen Sinn ergibt, und OC XNU überlässt, aber keine Ahnung.

  • Habe meinen AMD PC erfolgreich auf OC 0.5.3 umgestellt. MacOS Catalina 10.15.1 liess sich dadurch installieren. :)


    Habe allerdings noch 2 Probleme:


    1. NVMe wird als externes Laufwerk angegeben. Unter Clover gibt es einen Patch von dem ich nicht weiss, wie sich dies in OC umsetzen lässt.

    2. Habe einen DVD-Brenner verbaut (ASUS DRW-24D5MT), der an einem SATA-Port hängt. Nach einem NVRAM Reset wird das Laufwerk auch erkannt (s. Bilder), geht aber nach dem nächsten Reboot verloren. Wieso?? Kann dazu absolut nichts finden und finde das Ganze auch sehr seltsam. Welcher Prozess beim Neustart funkt da dazwischen? Lässt sich der SATA Port in die DeviceProperties von OC eintragen?


    Meine config.plist im Anhang.




    OC Einstellungen: config.plist

  • mhaeuser Danke für dein Statement. Ich weiß nicht, hat der Verfasser die eine oder andere Sache nicht verstanden, oder hat er sich evtl. nur falsch Ausgedrückt? Na egal, sei es drum, aber wie du selber schreibst (hab ich das soweit korrekt verstanden?), dann nutzt Clover wohl zur Zeit einen Prozess zur Kext-Injection, der schon seit Jahren tot ist und als 'won't fix' eingestuft wurde? Und wenn ja, was bedeutet das für Hunderttausende Clovernutzer, wenn es irgendwann doch gefixt wird? Das ist es, was ich eigentlich mit meinem Post sagen wollte.


    Ich schrieb schon oft, ich lerne immer noch wieder mehr dazu. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho "won't fix" bezieht sich auf einen Bug in der Apple-Logik, der aktuell mit einem Patch umgangen wird (der u.a. die allgemeine Sicherheit leicht senkt, indem Symbole und deren Werte im RAM erhalten bleiben). Würde er überraschend gefixt werden, wäre der Patch hinfällig, aber am wahrscheinlichsten ist es, dass der komplette Code zukpnftig rausfliegt - damit sind dann alle Kext-Injection-Mechanismen aller anderen Booter (Chameleon, Clover und Ozmosis) dahin.

  • mhaeuser "...aber am wahrscheinlichsten ist es, dass der komplette Code zukpnftig rausfliegt - damit sind dann alle Kext-Injection-Mechanismen aller anderen Booter (Chameleon, Clover und Ozmosis) dahin."


    Genau das meine ich, und sicherlich meinte der Verfasser in meinem Screenshot das gleiche. Jedenfalls hatte ich es so Interpretiert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • kuko Meinst du Kernel->Quirks->ExternalDiskIcons ? Und dein Atapi Laufwerk betreffend, dazu sie dir in der Configuration.pdf den Abschnitt unter ScanPolicy einmal näher an.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    1. Kernel->Quirks->ExternalDiskIcons habe ich gesetzt, hat jedoch keine Auswirkung.

    2. ScanPolicy=0 gesetzt, damit sollen ja alle Partionen erkannt werden. Dies erklärt jedoch keineswegs, wieso das Atapi-Laufwerk zuerst erkannt wird, dann nach einem Neustart mit den selben Einstellungen nicht mehr. Sorry, dazu sehe ich nichts in dieser PDF.

  • 1. Ja, das hast du auf YES. Mach mal auf NO.


    2. In der Configuration.pdf steht bei ScanPolicy aber auch nix von 0 und das dann alles erkannt wird. Probiere mal die Bitmask korrekt zu setzen. 0xF0103 (Defaultwert) + 100000 (OC_SCAN_ALLOW_DEVICE_ATAPI) = 0x1F0103 = 2031875 (ScanPolicyWert)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    1. ExternalDiskIcons="No" bringt nichts. NVMe wird weiter als externes Laufwerk angezeigt.


    2. ScanPolicy=2031875 erfolglos. Habe den Wert 2031875 und weitere getestet (gemäß der configuration.pdf für OC 0.5.3).


    Wie erwartet hat dies nur eine Bedeutung auf die Liste im OC Boot Menü. Keinerlei Auswirkung auf das laufende System, ob das Atapi-Laufwerk verfügbar ist. Habe wieder auf ScanPolicy=0 (allows you to see all drives available - laut Konfigurations-Hinweis) gesetzt, um meine Windows 10 Partition aus dem OC Menü booten zu können.


    Noch eine Idee? :)

  • mhaeuser verstehe die Abkürzung: FW-Menü nicht. Bitte ausschreiben. :)


    Meine beiden NVMe SSD´s wie die SATA-SSD werden vom System jedenfalls immer erkannt. Egal, ob vom USB-Stick gestartet wurde oder (ohne USB-Stick) von der EFI auf der MacOS NVMe. Das DVD-Laufwerk wird immer nur einmalig erkannt, nachdem ich den kextcache und NVRAM neu aufgebaut habe. Beim nächsten Boot ist sie weg. Und ja, habe das DVD-Laufwerk schon an verschiedene SATA-Ports des Mainboards gesteckt. Jedesmal das Gleiche.


    Lässt sich das Laufwerkwerk nicht explizit in der device Rubrick der config angeben?


    Was ist mit der NVMe SSD als externes Laufwerk? Der Flag ExternalDiskIcons=Yes soll das doch steuern?

  • kuko Das mit der NVME ist Strange, da fällt mir gerade nix weiter zu ein...für dein anderes Problem...kannst du den Port, wo du das DVD Laufwerk angeschlossen hast, diesen einmal im BIOS auf Hotplug=Enabled stellen (falls du diese Möglichkeit hast? Ob es was bringt weiß ich net, einen Versuch isses aber Wert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • verstehe die Abkürzung: FW-Menü nicht. Bitte ausschreiben.

    Ich bin zwar nicht mhaeuser , aber ich gehe mal davon aus, dass es Firmware-Menü heißt, könnte man aus Bios-, Boot- oder UEFI-Menü nennen.

    MfG, docplag



  • karacho : Nein in meinem BIOS lässt sich der SATA Mode nur generell auf AHCI einstellen, was dann laut Gigabyte Manual dem entsprechenden Treiber weitere Features (wie Native Command Queuing & Hot plug) zur Verfügung stellt. Wie üblich etwas schwammig formuliert.


    Habe das BIOS nochmals gecheckt und bei Gelegenheit das neuste BIOS-Update eingespielt. DVD-Laufwerk war im MacOS dann da - nach 2ten Neustart wieder weg. ;)


    Doctor Plagiat, mhaeuser: Natürlich ist das DVD-Laufwerk im BIOS-Menü aufgeführt. Sowohl in der SATA-Port Liste, als auch in der Boot-Liste. Zudem habe ich ja keinerlei Probleme damit unter Windows bzw. Linux. Wäre sonst auch nie auf die Idee gekommen das Problem dem Bootloader, sprich dessen Einstellungen zu zuordnen.


    Timing-Bug?: ist das so zu verstehen, dass das MacOS beim Booten nicht schnell genug eine "Rückmeldung" vom BIOS bekommt, dass da ein DVD Laufwerk existiert?

    Einmal editiert, zuletzt von kuko ()

  • kuko Erstelle dir doch mal eine macOS Boot-DVD (Catalina ist zu groß, nimm Irgendwas vor High Sierra) und lass die DVD im Laufwerk. Neustart und dann erstmal einen NVRAM Reset machen? Nach dem Reset macOS normal von Platte booten, dann bitte einmal das DVD Laufwerk als Startmedium in den Systemeinstellungen->Startvolume (falls es angezeigt wird) auswählen und neu starten. Dann wieder von der Platte booten. Danach öffne mal Hackintool und schau unter NVRAM, ob das DVD Laufwerk dort eingetragen ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mit OC funktioniert bei meinem neuen Rechner nur einmal Sleep. Beim zweiten Sleep geht der Power Button aus und fängt nicht an zu blinken. Drückt man dann den Power Button gibt es einen Reboot.

    Mit Clover gibt es dieses Phänomen nicht. Jeder Sleep funktionier mit anschließenden Aufwachen einwandfrei.



    Bezüglich diesem Fehler wird mir bei Eingabe von

    Code
    1. sudo pmset -g log | grep -i failure

    Diese Meldung ausgegeben


    Code
    1. Failure during sleep: 0xFFFFFFFF0000001F : EFI/Bootrom Failure after last point of entry to sleep

    Sagt das jemanden was? :bahnhof:

  • Guten Abend zusammen, mein System läuft soweit super. Wollte nur mal fragen weiß einer ob ich mein internes Bluetooth von meinem Motherboard irgendwie zum laufen bekommen kann? Wenn ja hätte da jemand zufällig ein Link zu der kext ich finde die partout nicht, ich weiß das man die HIER findet aber wenn ich das runterlade gibt es keine kext file. Verzeiht mein Unwissen, wenn es irgendwie offensichtlich ist.