Ok, ist bereinigt, damit dann nur noch die Basis SSDT drin.
Den ExposeSensitiveDatahab ich mal auf 6 gestellt, was das genau bedeutet???
Ich starte mal neu...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOk, ist bereinigt, damit dann nur noch die Basis SSDT drin.
Den ExposeSensitiveDatahab ich mal auf 6 gestellt, was das genau bedeutet???
Ich starte mal neu...
ich drücke dir die Daumen
ExposeSensitiveData
Type: plist integer
Failsafe: 0x6
Description: Sensitive data exposure bitmask (sum) to operating system.
• 0x01 — Expose printable booter path as an UEFI variable.
• 0x02 — Expose OpenCore version as an UEFI variable.
• 0x04 — Expose OpenCore version in boot picker menu title.
Ok dann verstehe ich nicht was der Wert 3 darin soll/bewirkt?
Hat mit Failsafe (6) auch keine Änderung bewirkt, ohne die EC SSDT bootet er wieder nicht, also die in der Basis reicht nicht aus oder die Basis wird nicht geladen?
mit der EC SSDT drin startet er wieder sauber.
Ich habe wieder ExposeSensitiveData 3 eingestellt, da bei 6 der Kext Updater mekert das er gerne 3 hätte. Was das sonst für Auswirkungen bewirkt würde mich auch interessiert.
...
Warum ist die Standard SSDT überhaupt drin? Die hatte Nico für sein Deluxe gemacht.
Nur weil weiterhin ein Asus Board verwendet wird, heißt es nicht das der device tree immer noch der selbe ist.
Habt ihr das anhand ioreg verglichen?
kaneske bei mir ging es leider am Wochenende nicht, bin auch bis zum nächsten weekend viel unterwegs.
Ich kann grundsätzlich sagen das man hier bei null starten sollte, zumal hier viel rumgebastel wurde und wahrscheinlich die wenigsten davon wissen, wie man an einen X299 ran geht.
Nichts für ungut Jungs!
Ok, dass klingt logisch.
Ich werde mal sehen wie weit die passig ist mit meiner IOReg.
Ich sag ja SSDT ist nicht meine Welt, dann baue ich mal erst wissen auf bis es weiter geht und es weiter gehen kann mit meinem Kasten...
Ich habe in den letzten Tagen meine config.plist an OC 0.5.3 mit Hilfe der Sample.config angepasst und bin soweit gekommen das OC keinerlei Fehlermeldungen vor dem ShowPicker bzw. dem Bootvorgang bringt. Heute habe ich AppleSupport-2.1.2 geladen und mit meinen veralteten Driver bzw. Tools aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen das anscheinend der AppleGenericInput.efi in OC integriert wurde ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Ich habe diesen jetzt einmal aus dem OpenCore Driver Verzeichnis entfernt und das System läuft immer noch wie geschmiert.
Weiters wollte ich fragen wie es da mit dem AppleUiSupport.efi aussieht braucht man den noch ? Oder ist dieser in OC enthalten
kaneske Dafür muss natürlich die DEBUG-Build benutzt werden, der Fehler sollte aber nicht auftreten
der Fehler aus dem Log?
karacho leider nope!
MS2 SSD1 WIN10
M2 SSD2 OSX
auch wenn ich im Bios die SSD1 im BootParamtere entferen, findet OC die EFI und ladet sie an erster Stelle unter 1, dann 2 macOS usw.
Ich kann keinen Default BootOption finden wo ich definieren kann welche Partition er sofert laden kann ohne mein zutun ... oder so!
Weil EC unter PC00.LPCB steht, normalweise sollte unter _SB.PCI0 sein
Wenn nicht umbenannt, dann gibt es bei einem X299 System PC00-PC05. PCI0 ist in der ACPI nicht vorhanden. Früher musste PC00 in PCI0 umbenannt werden, unter anderem für Audio, damit AppleALC läuft. Das matcht seit einiger Zeit auch auf PC00, die Umbenennung ist nicht mehr notwendig.
Kann mir dein System mal anschauen, könntest du via Clover mal eine saubere ACPI laden (Clovermenü F4 drücken), liegt dann in Clover/ACPI/origin. Und schicke mir deinen lauffähigen Clover-EFI sowie OC-EFI. Ich schaue es mir an und schicke dir etwas zum Testen zurück.
Sehr gerne Nico! Sende ich morgen früh gleich rüber. Danke!!
Eine SSDT-EC.dsl würde gar nichts bewirken, ganz egal welcher Bootloader genutzt wird.
Das hängt damit zusammen weil es sich dabei um ein disassembly file handeln würde wenn die Endung .dsl lautet, also keine kompilierte SSDT für den Einsatz.
.aml files sind kompilierte Files mit denen die bootloader was anfangen können.
muster48
PS: habe deine Post mal berichtigt!
Bitte keine Vollzitate! Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um jemanden zu markieren.
DSM2 ja sicher muss man von dsl auf aml umschreiben lassen, das ist keine Frage
Nein, ich nutze eine EC aus Hackintool heraus kompiliert. Die auch dem entspricht, was meine USB Belegung in der Kext angeht.
(Wenn das überhaupt zusammenhängt.)
apfelnico ich habe dir meine Daten hier bereitgestellt.
Nochmal danke für das drüber schauen.
OC Bootet so wie der Ordner ist und läuft auch naja, bis auf das Bootvolumen und er merkt sich auch nicht die Symbolablage auf dem Schreibtisch.
@ kaneske
See attached my stable & error free config.plist for my GA X299 board. ACPI patches are not needed anymore
Version 0.5.3 (11/16/19)
I'm using OpenCore to boot 4 different OS: Mojave, Catalina, Windows & Linux.
EC on GA X299 is not needed.
Do not forget to add S / N, UUID & remove argument npci = 0x2000, not needed on ASUS.
ellybz
Your "config.plist" does not help. You write "ACPI patches are not needed anymore", but 14 SSDTs are used (they implement the corresponding ACPI patches). These are not attached. So unfortunately unusable. Anyway, I think the SSDTs are from "KGP". The name "SSDT-DTPG.aml" indicates this. The method used is actually called "DTGP" - this typo has always occurred with "KGP". So nothing new.