OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Nutze doch bitte mal den NVRAM-Reset, der im Picker auftauchen sollte.
-
-
Sorry... da bin ich noch nicht allzu tief im Thema drinnen...
Frag mich in einem Jahr nochmal...
-
sv0911 Sodele, hab mir gerade mal deine und die EFI von Al runtergeladen. In deiner config sehe ich schon einige ungereimtheiten. Z.B sind dort 2 .aml im ACPI Ordner die nicht in der plist eingetragen sind. Außerdem ist dort die SSDT-UIAC.aml drin (im Ordner) die du eh net brauchst, weil USBPorts.kext in Verwendung. Ich guck mal weiter und stelle dir später mal eine Test EFI hier rein.
Edit: In PlatformInfo stimmt schonmal garnix. Lade bitte mal deine letzte funktionierende Clover config.plist hoch.
-
-
Und mit der Clover config hat alles funktioniert? Auch alle Apple Dienste?
-
Icloud etc. Problemlos. Nachrichten App habe ich nie genutzt hat aber nicht funktioniert.
-
Ok, ich frage wegen des dubiosen Wertes bei ROM. Aber wenn du meinst dass das so funkt, dann trage ich das mal so ein. Ich kann jedoch auch einen neuen Wert vom benutzten smbios neu generieren. UseMacAdress1 oder 0 kann ich nicht eintragen, dazu bräuchte ich die Mac-Adresse deines ETH Devices mit welchem du online gehst.
-
-
Kann jedoch sein, dass du dich bei den Apple Diensten danach neu anmelden musst.
Edit: Probiere mal diese EFI. OC ist die jetzt die Release 0.5.3.
Sollte das nicht funktionieren, dann müssen wir die DSDT.aml noch nachtragen, die du, wie du weiter oben schriebst, mit Clover genutzt hast. Viel Glück Jong.
P.S. Und immer Backups von deinen funktionierenden EFI's bereit halten. Am besten, die von mir erstellte EFI erstmal in eine EFI Partition auf einem mit GPT formatierten USB-Stick kopieren und davon booten. (Aus dem UEFI Boot-Menü mit F8 oder F12).
-
vielen Dank für die ZIP-file. Ich hatte festgestellt, dass in der config-file unter Driver, 2 weitere Treiber eingetragen sind, die jedoch nicht in dem OC Driver Ordner vorhanden sind: AppleUISupport.efi & VirtualSMC.efi... Hatte diese beiden manuell aus der config via PlistEditPro.App gelöscht und danach Neustart (inkl. NVRAM-Reset) versucht. Jedoch bleibt der Bootvorgang nachdem die Auflistung erscheint und das korrekte Laufwerk gewählt wurde, immer nach EndRandomseed (Allerdings ohne Ladebalken..) stehen.
-
Das liegt wohl am fehlenden VirtualSMC.efi...
Wieder eintragen und die Datei an die richtige Position legen...
Solltest du aus meinem gestrigen ZIP-File nutzen können. -
-
-
Oh... danke für den Hinweis...
-
Du benutzt ein iMac1,1 smbios, da macht die iGPU keinen Sinn. Drum habe die Entries aus den DeviceProperties entfernt. Stell deine iGPU im Bios noch auf disabled. Habe auch den VirtualSMC.efi wieder aktiviert (weiß ja nicht ob du FV benutzt, und schaden tut es auch nicht, auch wenn dieser Treiber ohne FV überflüssig ist). Auch habe ich VirtualSMC.kext und VirtualSMC.efi auf den neuesten Stand gebracht. Dann noch eine Frage: Welches macOS nutzt du? Bzw. hast du die Webdriver für deine nVidia installiert?
Edit: Hier nun nochmal eine EFI.
-
ich nutze: macOS High Sierra 10.13.6 (17G9016) als OS. IGPU benötige ich bis dato vor allem für folgendes Program:
Wenn ich die IGPU deaktiviere, kann ich das Program nicht länger effektiv nutzen, da ich interne wie externe GPU benötige.
Über Clover lief das bisher sehr gut in der Combi... PS: Webdriver auf aktuellen Stand..
Ich werde dann jezt mal die IGPU deaktivieren und mit deiner neuen EFI starten.
Vielen Dank schon mal..!!!
-
Ja teste erstmal.
Wenn du die iGPU trotzdem unbedingt brauchst, dann solltest du ein anderes smbios nehmen (z.b. iMac19,2). Aber erstmal schauen ob und wie es läuft.
-
selbes Ergebnis auch mit deaktivierter IGPU. Ich hatte zur Sicherheit auch noch alle Bios Einstellungen überprüft. Alles soweit OK. Und wie gesagt, läuft mein Skylake System mit dem Clover inkl. IGPU als iMac 1.1 sehr sauber. Hatte voriges Jahr bspw. die iMac 17.1 am laufen, lief auch sehr gut. Allerdings mit meiner Clover Configuration auf iMac 1.1, noch flüssiger (gefühlt flüssiger..? ;-))))...) Mein Gedanke zum Wechsel auf OC war der, dass, wenn ich es richtig verstanden habe, OC für die Zukunft die bessere Wahl ist. OC läuft auch (zumindest mit meiner 0.5.0 Version) viel schneller im Bootvorgang etc.
OK, wie geschrieben, erhalte ich auch mit der neuen EFI das gleiche Bild: