BIOS Einstellungen überprüfen.
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
-
OC ist nicht Clover. Lies dir die Vanilla Installation von khronokernel Mal durch. Oder auch die configuration.pdf, da steht ziemlich weit am Anfang wie das BIOS einzustellen ist.
Edit: Ich hatte zuvor mit Clover zb. auch nicht above 4 g auf enable, trotzdem hat clover gebootet, OC hat jedoch gemeckert.
-
karacho okay, gerade mal die Configuration.pdf nochmals angeschaut. Scheint wirklich so zu sein wie du sagst. Da ist OC weitaus zickiger als Clover. Wieder was dazu gelernt.
Folgendes hab ich gemacht:
- Fast Boot kontrolliert ist disabled
- Above 4G Decoding disabled
- VT-D Disabled
- No slide ---> kapier ich nicht
- CFG Lock überprüft gibt keine solche Option im Bios
- CSM gibt es keine Option steht bei mir auf Other Os (insofern das die Settings für WHQL sind) >> geändert auf 8.1/10 und CSM auf disabled (fehler bleibt)
- XHCI Handoff ist schon immer alles aktiv
- Hyper-Threading disabled
- Thunderbolt hab ich nicht.
Schrittchen weiter und hängt wieder:
-
Above 4 G muss auf enable stehen bei Verwendung von OC.
Cfg Lock hat es bei 390er Boards net, soviel ich weiß, ausser du Patchest dein BIOS
-
-
karacho ok steht halt nur anders in der pdf. ich kann es testweise wieder aktivieren. Nun überhaupt diese ganze konfiguriererei im Bios muss ich nicht wirklich verstehen, warum das mit Clover geht mit OC jedoch nicht.
Ich beschäftige mich weiter damit.
bluebyte laut der PDF und der Doku von khronokernel ja.
-
Oder ist es zwingend erforderlich vt-d im BIOS abzuschalten?
Jawoll, bei OC sollte es lt. Configuration.pdf auf disabled stehen.
-
karacho CFGLock gibt es bei Z390 sehr wohl siehe Bild.
Ist eine ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming mit Bios-Version 1401, werde nochmal meinen 2. Rechner anwerfen
der hat ne ASUS PRIME Z390-A drin um zu schauen ob es die Option da gibt.
PS: aber bei ozw00d handelt es sich ja scheinbar um eine "Gigabyte GA-Z170M-D3H (f22f)" ...
-
-
Hattest du deinen Ordner mal hochgeladen? bin gerade am rumwuseln mit meiner kleinen Tochter hier. Und komme deshalb nicht zum suchen. Schaffe nur kurze Schiebse...
-
Hat er, auf der vorherigen Seite.
Ich habe mir mal das Fehlerbild angeschaut.
Vielleicht funken die .aml Files im ACPI Ordner rein?
-
OC arbeitet nach dem Zufallsprinzip? Eher folgen die Ratschläge hier dem Zufallsprinzip, weil das ein offensichtliches ACPI-Problem ist... wahrscheinlich Müll in der DSDT/SSDT oder, schlimmer noch, ein dutzend Renames in der config. Am besten alles raus und von vorne anfangen
-
Vor allem waren viele ACPI Patches die ich vorher in Clover hatte in OC nicht lauffähig.. Clover versucht das immer mit anlauf und viel gleitgel durchs system zu boxen und dann läuft das alles irgendwie so .. ich hab damals auch alles entfernt und siehe da läuft
-
locojens ... das trifft sich ja gut. Bin nämlich auch gerade bei CFG Lock. Ich habe mein BIOS mit dem UEFI-Tool NE durchsucht. Finde dort kein CFG Lock. Muss ich in der config.plist jetzt beide Haken reinmachen? Hintergrund ist der, das manche BIOS-Setups bestimmte Optionen nicht anbieten.
Ich beziehe mich auf eine Anleitung für Ivy-Bridge-CPU auf khronokernel. Dem zufolge müsste der Haken rein.
Quirks:
AppleCpuPmCfgLock: NO Only needed when CFG-Lock can't be disabled in BIOS, Clover counterpart would be AppleIntelCPUPM. Please verify you can disable CFG-Lock, most systems won't boot with it on so requiring use of this quirk
AppleXcpmCfgLock: NO Only needed when CFG-Lock can't be disabled in BIOS, Clover counterpart would be KernelPM. Please verify you can disable CFG-Lock, most systems won't boot with it on so requiring use of this quirk
-
Jawoll, bei OC sollte es lt. Configuration.pdf auf disabled stehen.
Nein, kann an sein. Muss sogar, wenn ich es für zum Beispiel Windows benötige. Nur kann ich dann die Auswirkungen mittels DisableIOMapper unterbinden. Wozu sollte es sonst diese Funktion geben ...
Vor allem waren viele ACPI Patches die ich vorher in Clover hatte in OC nicht lauffähig.
Was nicht unbedingt an Clover vs. OpenCore liegt. Sondern oft an der fehlerhaften Einbindung durch den Nutzer in der config.plist OpenCores. Viele Renames müssen mehrfach in der ACPI ausgeführt werden, sooft eben das Device/Scope/Methode vorkommt. Wird es bei einem solchen Element nur einmalig an erster gefundener Adresse durchgeführt, gibt es logischerweise übelste ACPI-Probleme. Dazu eben genau die Optionen in der Dokumentation anschauen.
-
-
schreib ich doch. Steht auch so in der Dokumentation. Da ist doch nix verwirrend.
-
-
karacho ... dann habe ich auch Recht. Auch ich habe mich nach dem Vanilla-Guide auf khronos-kernel orientiert. Kann mich täuschen,aber es hat den Anschein, dass Du damit ein Problem hast, auch mir Recht zu geben.
apfelnico ... es wird dann verwirrend, wenn sich Aussagen der Dokumentation und von Mitgliedern widersprechen.