OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Wer sagt das denn? Für ein BIOS refresh ist der OCC bestens geeignet, man kann ihn weiterhin ablehnen, man kann sich hier auch streiten, man kann auch den klügeren spielen und schweigen.

  • Unfair. Das hat doch jetzt nix mit "den klügeren spielen" zu tun. Das Teil ist nun Mal noch Buggy, und da rüttelt auch keiner dran. Mit dem smbios refresh bin ich grundsätzlich bei dir, aber der Rest ist doch unbrauchbar. Und was nutzt ihm das denn, wenn er ein funktionierendes smbios unter clover hat und mit OCC was neues generiert? Muss er sich ja wieder neu anmelden, weil anderer Rechner.


    Edit: derHackfan , ich will dir noch sagen, verstehe meinen Kommentar hier bitte nicht als Angriff auf dich. Wenn er so rüber kam, dann tut es mir jedenfalls Leid. Dafür entschuldige ich mich. Ich persönlich würde dieses Tool zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch niemanden ans Herz legen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

    luxus13, RizziCR, julian91 und 2 weiteren gefällt das.
  • Ich finde grade die Text-Editor Variante sinnvoller als der OCC.

    Denn nur so kommt es zum lesen und verstehen von OC Configs und nicht einem wildem hin und hergeklicke wie bei Clover wo man dann irgendwann nicht mehr weiß was bewirkt oder ob es sinnvoll war.

    Grade ich als Anfänger fand zwar evlt den Einstieg in OC schwerer aber dank der Dokumentation wiederum bin ich doch recht schnell freund von OC geworden und finde es sogar einfacher nun als Clover, da mir die Dokumentation erklären kann WAS genau etwas bewirkt anders bei Clover da ist es doch für Anfänger meist ein raten ins Blaue ob dieser Haken nun den gewünschten Effekt hat oder nicht ( und so war es bei mir auch , das kann ich auch so zugeben)


    So lange OC sowieso noch in den "Kinderschuhen" steckt und stetig weiterentwickelt wird halte ich derzeit noch einen OCC für komplett sinnlos , den meist reicht ein kleiner Versionspsrung und es sind Einträge anders wie davor ( Siehe 0.5.0 auf 0.5.2 zb bezüglich Matchkernel zu Min und Max Kernel) und der OCC ist damit erst mal wieder Funktionsunfähig.

    Genauso hatten wir schon leider genügend gekillte Configs dank dem OCCs ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    karacho, luxus13, apfelnico und einem weiteren gefällt das.
  • Genau das ist nämlich der Punkt. Unbrauchbare configs und anschließend nicht startende Rechner und jammernde User.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    mhaeuser und julian91 gefällt das.
  • Denn nur so kommt es zum lesen und verstehen von OC Configs

    Ich bin ja jetzt auch schon seit einiger Zeit mit OC unterwegs und momentan funktioniert alles bestens.

    Aber eine kleine Anmerkung sei erlaubt: LESEN und VERSTEHEN sind aber zwei paar Schuhe und verstehen tue ich trotz guter Dokumentation nicht wirklich alles.

    MfG, docplag



    derHackfan, luxus13, julian91 und einem weiteren gefällt das.
  • Doctor Plagiat


    Das ist klar, aber du bist aber auch dazu gezwungen dich damit auseinander zu setzen, beim Configurator macht man einfach klick und lernt halt nie was dabei ...

    Alles versteh ich noch nicht ( zb das VAULT) aber es wird nach und nach und wenn man was nicht versteht kann man hier ja nachfragen , der mhaeuser beißt ja nicht ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Doctor Plagiat, luxus13 und Alien gefällt das.
  • So, nun noch mal zur Praxis:


    Irgendwie kann ich nicht den Eintrag aus dem "Picker" auswählen den ich gerne hätte, und leider sieht man auch nicht welcher angewählt ist / wurde.

    Es scheint ein Offset drin zu sein, es wird immer ein Eintrag darüber oder darunter ausgewählt. Ich benutze eine USB Apple Tastatur, muss da noch irgendwo ein Haken rein ?


    Mist, die Tastatur geht überhaupt nicht! Da fehlt der USBkbd.efi oder so :wallbash:

    Grüße, MacDream

  • Anderen USB-Port Probiert ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nein, es lag an der UsbKbDxe.efi. Auswählen klappt jetzt.

    Komme jetzt bis "...cannot allocate Runtime area...


    Die QcQuirks.efi brauche ich doch bei OC nicht, ist integriert, oder ?

    DevirtualiseMmio=yes habe ich.


    locojens

    Ja, auch ;)

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Beim "OC" NVRAM Reset, werden dort immer nur die Booteinträge gelöscht und wieder ergänzt, oder auch andere Einstellungen im Bios? Sprache wird auf jeden Fall geändert vormals "D" dann auf Englisch


    Bei mir ist es so, wenn ich die Bootreihenfolge im Bios ändere so wie Windows, DVD... und andere Platten auf Disable setze und nur meine Mojave Platte als Bootmedium eintrage,-- wird wenn ich abermals ein NVRAM Reset durchführe die Bootreihenfolge gelöscht, und wieder sämtliche Platten eingesetzt

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • beim Configurator macht man einfach klick und lernt halt nie was dabei ...

    Das stimmt so einfach nicht! Um mit dem OCC arbeiten zu können brauchst du schon eine menge Wissen bezüglich OpenCore, musst es dir vorher angeeignet haben, wer einfach nur klick macht und speichert, der muss sich auch nicht wundern wenn er anschließend nicht mehr im Boot Picker landet.

  • derHackfan

    Wie würdest du vorgehen um von Clover nach OC zu wechseln? Kann man die Config irgendwie "portieren", oder wirklich nur beide config-apps öffnen und versuchen(!) die Clover Parameter an die richtige Stelle in der OC-Config zu schreiben ?

    Grüße, MacDream

  • Ich kann dir nur meine Vorgehensweise schildern, dabei habe ich Clover völlig außen vor gelassen, verstehe auch nicht warum die Leute irgendetwas aus der config mitnehmen wollen.
    Der Hackintosh Neuling hat sowieso noch nie irgendwelche Apple Dienste genutzt... :)
    Bei OpenCore habe ich natürlich mit Xcode, PlistEditorPro und TextWrangler angefangen, Schritt für Schritt die sample.plist mit meiner config.plist verglichen, hier und da was geändert, irgendwann lief es dann und ab da habe ich die folgenden Updates mitgenommen.
    Mittlerweile arbeite ich an allen drei OpenCore Systemen mit dem OCC und kann mich nicht beklagen, kann die Probleme welche hier beschrieben werden nicht nachvollziehen.
    Wenn ich mir unsicher bin mache ich mit DiffMerge eine Kontrolle, aber wie gesagt bis jetzt läuft es.. :thumbup:

  • Ich möchte meine jahrelang genutzte Apple-ID (mit allen Diensten) nicht mit permanenten Hardware-Wechseln strapazieren. Und außerdem fände ich es hilfreich, wenn die langwierig gefundenen Clover-Einstellungen bzw. die config.plist, als Basis, oder zumindest so weit wie anwendbar, übernommen werden könnte.

    Wobei, das Thema SMBIOS wohl eher einfach ist.


    Aktuell habe ich wieder ähnliche (oder die gleichen?) Probleme beim letzten Mal: Couldn't allocate runtime area. Diese konnte ich nur mittels QCQuirks und FwRuntime.EFI lösen. Aptiofixe wollten alle nicht...


    Naja, wie auch immer. Hab ja Zeit, probiere halt noch ein wenig herum.

    Grüße, MacDream

  • Ich möchte meine jahrelang genutzte Apple-ID (mit allen Diensten) nicht mit permanenten Hardware-Wechseln strapazieren.

    Ok, dann musst du sie irgendwie in OC einbauen. Ich nutze keine Apple Dienste, noch nicht, bin dir da keine große Hilfe.

    Und außerdem fände ich es hilfreich, wenn die langwierig gefundenen Clover-Einstellungen bzw. die config.plist, als Basis, oder zumindest so weit wie anwendbar, übernommen werden könnte.

    Keine Ahnung ob das geht, ich habe keine Renames oder Fixes, keine DSDT oder SSDT übernommen, die SSDT-EC.aml und SSDT-plug.aml aus dem Sample Ordner ergänzt, sprich ganz von Null angefangen und Clover außen vor gelassen, Stichwort weniger ist mehr und macht OC schlanker und schneller.

    Naja, wie auch immer. Hab ja Zeit, probiere halt noch ein wenig

    herum.

    Was läuft denn aktuell nicht außer den Apple Diensten?

  • Damit die ICloud Anmeldung mit dem neu erstellten OC problemlos klappt muss man nur die Werte im Bild eintragen / übernehmen.



    Mit dem kleinen Tool im Anhang kann man sich die Daten auch aus dem laufenden System auslesen. Nach dem Neustart mit OC darf sich daran nichts ändern ausser eventuell die FW Version Nummer.

  • Aktuell habe ich wieder ähnliche (oder die gleichen?) Probleme beim letzten Mal: Couldn't allocate runtime area. Diese konnte ich nur mittels QCQuirks und FwRuntime.EFI lösen. Aptiofixe wollten alle nicht...

    Wenn es mit OcQuirks und FirmwareRuntimeServices läuft und du die OcQuirks mit den Default Werten genommen hast, dann schau dir hier die Defaults an und trage sie so in die OC config bei Booter->Quirks ein -> https://github.com/ReddestDream/OcQuirks


    Wobei der letzte Punkt

    ganz unten bei UEFI->Quirks auf YES gesetzt wird.

    QuirksProvideConsoleGopEnable True

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Was läuft denn aktuell nicht außer den Apple Diensten?

    Na, gar nix läuft. :think:

    Habe gerade alles gelöscht, suche mir jetzt eine halbwegs passende OC config.plist und fange nochmal von vorne an.



    karacho

    Ich habe mir die QcQuirks selbst kompiliert, auf jeden Fall mit DevirtualiseMmio.

    Grüße, MacDream

  • Wenn du von Clover redest, bist du hier falsch. Wenn es hingegen um Opencore geht, musst du keine OcQuirks kompilieren. Das ist in OpenCore enthalten und wird mit der config.plist beeinflusst. Wird also nicht zusätzlich benötigst. Das ist ausschließlich für Clover gedacht mit FirmwareRuntimeServices zusammen. In OpenCore nur letztgenanntes. Und hier selbstverständlich keine weiteren AptioFixes zusätzlich.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nein, alles gut, ich bin hier schon richtig. Mit Clover läuft alles Bestens, habe jetzt Zeit zum Testen und versuche mich an OC.

    Grüße, MacDream