OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Ok, Danke dir dafür. Mit meinen vielen Jahren auf'm Buckel kommt immer wieder noch was rein ins Hirn. 😄 Aber, die neueren Sachen die reinkommen, muss ich oftmals erst wieder vorkramen. Dagegen alle Lieder die mir gefallen fehlerfrei mitsingen, auch aus den 70ern, kostet mich nur ein müdes lächeln. 😉
-
Quick Sync brauchst du nicht du hast ja eine Vega Karte. IGPU abschalten, iMacPro1,1 nutzen. Dann erledigt sich auch das Thema HEVC.
Danke dir CMMChris hat funktioniert
Jetzt fehlt nur noch die Continuity Funktion.
Jemand eine Idee wie ich dies wieder aktivieren kann!?
-
Laufen Bluetooth und WLAN sauber auf der Büchse?
-
WLAN & Bluetooth laufen sauber
-
-
Liegt die Datei "ApfsDriverLoader.efi" im Ordner /EFI/OC/Drivers und sitzt auch der entsprechende Eintrag in der config.plist?
Ja, das habe ich schon gemacht. ApfsDriverLoader.efi liegt im Ordner /EFI/OC/Drivers sowie Eintrag in der config.plist (siehe Anhänge).
Ich nutze OC Debug version und kann ich sehen:
Aber nur beiden EFI Einträge (SSD Festplate und USB Stick) zeigt OC nach dem Neustart.
-
Für die Installation der "BCM943602BAED " M2 BT & Wifi Card habe ich mich an dem Guide von BrcmPatchRAM gehalten.
D.h. BrcmPatchRAM3.kext, BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmBluetoothInjector.kext via Hackintool in das L/E/ Verzeichnis abgelegt.
Benötige ich noch die AirportBrcmFixup.kext?
Vielen Dank im Voraus.
-
Ich sehe in deinem Screenshot keine Länderkennung.
Der Kext wäre eine einfache Möglichkeit den CountryCode bei Bedarf anzupassen.
-
Hallo. Habe Catalina nach Anleitung Vanilla OSX mit Clover installiert und bin dann auf Opencore umgestiegen.
läuft auch einigermaßen.
Nach ein paar Minuten geht die Maus nicht mehr.
Bin in Bezug auf Mac absoluter Neuling.
Wollte den OC Configurator probieren aber aufgrund de Mausproblems geht das nicht.
Vieleicht kann sich jemand meiner annehmen.
Meine Config:
ASrock Killer X370 SLI
MSI Radeon RX580 Armor 8GB
32 GB Ballistix Sport LT
Mushkin Patriot 500 GB NVMNE (Win 10)
Crucial MX 500 M2 SATA SSD (Catalina)
Kingston SSD 1TB
-
Moin Gitanes
Damit hat OC dein macOS gestartet? Einige wichtige kexte waren ziemlich alt. XhciPortLimit hattest du zwar auf YES, aber USBInjectAll war nicht bei Kernel eingetragen. Teste mal. Wenn's klappt, erstelle dir deinen eigenen USBPorts.kext und lösche USBInjectAll danach. Und XhciPortLimit dann wieder auf NO.
-
-
Erlaube mir bitte ein Frage zu OC. Da wir ja nun "DSDT frei" auch mit nativem NVRAM auf z390 Boards arbeiten können und SSDT's selektiv mittels _OSI Abfrage geladen werden, kann man eventuell das SMBIOS auch selektiv patchen/generieren lassen ? Es geht hier ja leider keine "Darwin" condition etc.
Vielleicht möchte man aber das originale SMBIOS in anderen OS' vorfinden.
Ich weiss, es ist im OpenCore.c nur ein Zweizeiler aber wenn's offiziell würde spart man sich das Übersetzen und den Fork braucht dann auch niemand
-
-
schade .. da keine Diskussion erwünscht müssen wir halt weiter patchen . Danke trotzdem
-
-
pstr Mir stellt sich eher die Frage, warum du auf das Nichtpatchen bestehst, wenn du kein solches Beispiel geben kannst. Bisher ist die einzig bekannte Limitierung irgendwelche OEM-RGB-Software, die niemanden interessiert
ok, den ACPI patch umgehe ich durch Nichtverwenden eines DSDT's . SMBIOS wird aber grundsätzlich umgeschraubt und dann sieht Windows z.B. einen iMAC anstelle des GB Z390.
Wenn ich OC's Bootpicker für Multiboot nutzen möchte , dieser wird ja momentan immer mehr erweitert und hier ja auch reichlich genutzt, wäre es schön wenn sich auch das SMBIOS nur dort als Apfel SMB darstellt wo es erforderlich ist.
Das Argument "nach einem Reboot ist alles quer und inkonsistent" hat zumindest bei mir keinen Bestand, weil immer ein Re-init von ACPI und SMBIOS erfolgt , quasi "Reset".
Aber versteh mich nicht falsch, es war eine Frage die , sorry wenn ich da ins Wespennetz gestochen habe, eigentlich als kleine und vor allem unaufwändige Ergänzung gesehen hätte (es sind zwei Zeilen C-Code..)
Danke Dir trotzdem für Deine Antwort.
-
pstr Es geht nicht um Reboots, sondern Fehlerabbrüche. OC soll konsistent und verifizierbar sein. Würde man eine solche Optionalität einführen, würden wir "Beim Start von X wird das SMBIOS überschrieben" und "Beim Start von Y wird das SMBIOS nicht überschrieben" sicherstellen müssen. Wird X gestartet und schlägt fehl, müssten die Änderungen rückgängig gemacht werden, und das sind mehr als zwei Zeilen.
Außerdem ist die Idee hinter OC, die Umgebung zu "emulieren" und nicht (nur) Starthilfe zu geben. Wenn man als Argument dagegen immer nur "ich hätt's aber gerne anders" bekommt, wird die Diskussion zur Zeitverschwendung, deswegen habe ich das so formuliert. Im Zweifel zählt unsere Präferenz.
Bin leider nicht konsequent genug, es doch sein zu lassen
-
hat vielleicht weniger mit opencore zu tun, aber sicher bin ich da auch nicht.
ich weiss das man den smbus nicht unbedingt benötigt, aber sei es drum.
sobald ich die SSDT-SBUS-MCHC einbinde lädt er zwar den smbus treiber, aber sleep funktioniert dann nicht mehr.
sonst funktioniert alles an dem system, und ohne die ssdt auch sleep. ich wüsste nur gern warum das so ist und wie ich es ggf beheben kann.
-
Mit viel Unterstützung im OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskusion) ist folgende funktionierende EFI entstanden.
ASRock Z390 Phantom Gaming ITX
i5-9600k
Sapphire Nitro RX570
32GB RAM
macOS Mojave
EFI wird zeitnah nachgereicht.
Hallo,
wäre es evtl. möglich deine EFI hier zu aktualisieren? Würde gerne mal mit OC versuchen und wollte diese EFI in aktueller Form als Basis nehmen. Danke!