Dann würde ich empfehlen du nutzt es mal so wie oben beschrieben zum vergleichen.
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Wenn ich mich mit meiner Apple-ID anmelden kann ist doch alles OK, oder nicht ?
-
Eventuell schreiben wir aneinander vorbei, aber wenn du dich bei jedem Wechsel neu Anmelden musst ist doch nicht alles OK. Ich kann zwischen Clover und OC wechseln wie ich gerade lustig bin ohne mich irgendwo neu anzumelden.
-
Hm, jetzt wo do es sagst.. Ich habe mich auch gewundert warum das so ist, aber ich musste ja nur mein Apple-ID Passwort erneut eingeben, dann war alles ok.
Ich glaubte dass sei normal. Ich wüsste allerdings auch nicht was ich anders machen könnte, wie gesagt, in Clover gibt es mehr Parameter für SMBIOS wie in OC.
Es sind doch nur 5 Parameter in OC einzutragen wenn ich richtig informiert bin:
-
Nur bei Generic alles ausfüllen und die anderen Schlüssel löschen oder leer lassen. SpoofVendor habe ich auf NO
-
karacho - dank dir schon mal.
Mir ging es nicht um das "was", sondern ich weiß nicht, ob meine SSDT-EC ein "Rename" ist
Und was ich natürlich auch nicht weiß, ist wie ich das über WhatEverGreen umsetzen sollte.
ROM ist eingetragen.
Welches smbios nutzt du und wozu brauchst du die iGPU?
Ich nutze das Skylake-typische iMac17,1 - und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die iGPU zwingend für ein funktionierendes AirPlay notwendig, oder?
Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass ohne iGPU nichts mit AirPlay ist bzw. das es nur im "Daumenkino-Modus" lief.
KextToPatch habe ich jetzt wie folgt unter Kernel/Patch eingetragen. Ist das so korrekt?
Kannst du zu den anderen Punkten auch noch was sagen? Oder sollte ich gar nicht versuchen, alles aus den Clover-Einstellungen zu kopieren sondern lieber mal auf "Try & Error" wechseln?
Sorry für die vielen Fragen - aber es ist leider für mich nicht so ganz trivial. -
Dein per SSDT hinzugefügtes „EC“ ist kein „Rename“ eines unter anderem Namen existierenden „EC“. Da ist keines vorhanden in der ACPI. Auch wird mit der SSDT kein „Embedded Controller“ auf die Platine gezaubert. Nur hat dieser „Plazebo“ offensichtlich Auswirkungen auf macOS und wie dieses plötzlich auf das vorhandene, aber bisher nicht erreichbare NVRAM zugreift.
Mit WhatEverGreen kannst du da gar nichts umsetzen. Das hat nichts miteinander zu tun. Der Bezug ist lediglich, dass man nach Möglichkeit nicht ein Rename über die ACPI macht, sondern per Kextinjektion direkt in die IORegistry schreibt. Das Beispiel WhatEverGreen zeigt, das hiermit zum Beispiel vorhandene Devices umbenannt werden, namentlich in GFX0 und HDAU.
-
ich habe eben im Insanely von Dir gelesen wie man ggf den mystischen MemoryAllocation.efi im OC ersetzt. Hierzu sind ja u.a. Adress-Bereiche anzugeben usw usw.
Gibt es dazu irgendwo Besipiele wie das im richtigen Leben einer config.plist aussieht ? Die samplefull.plist ist da jetzt nicht unbedingt hilfreich , denn die Kommentare bei MmioWhitelist z.B. und der dann angegebene INT passen nicht im Ansatz (… oder ich schnall das nicht)
Danke
-
-
-
Kann ich das so übernehmen zum testen, du nutzt ja auch ID=7 ...
-
Klar... be my guest...
-
-
Schaut gut aus, aber bist du dir 100% sicher, dass bei deinem Board der Audio-Codec an der PCI-Adresse steht?
Ich würde an deiner Stelle per HackinTool den Inhalt des dortigen PCI-Fensters komplett exportieren, die .plist Datei in deine config.plist überführen und dann die fehlenden IDs und den Eintrag "hda-gfx" nachtragen. -
Ich habe mit Clover gestartet, da funktioniert ja der Sound ... Hackintool (v3.0.2) -> Ablage -> Exportieren -> bootloader config.plist
In der Config steht dann folgendes:
Das habe ich dann in meine opencore.config geschrieben:
Nach einem Neustart habe ich aber keinen Sound. Wenn ich dann Hackintool starte und bootloader config.plist exportiere, steht aber folgendes drinnen:
Ich mach doch bestimmt irgendwas verkehrt? Ja klar, sonst würde es ja gehen ... Aber was?
Hackintool PCI sieht übrigens so aus
-
Hierbei geht es doch im dein ROG Maximus X Hero, oder?
Mich wundert, dass dein Codec als "100 Series" ausgegeben wird, wo das Board doch ein Z370er Chipsatz nutzt und die anderen PCI-Geräte das auch richtig darstellen.
-
-
Natürlich...
Großer Gott, wofür brauchst du die denn alle?
Und hast du jede einzelne auch in der config.plist zum Laden eingetragen?Vom Namen her würde ich die SSDT-HDAU und/oder SSDT-HDEF verdächtigen.
-
Größtenteils war das alles Kosmetik ... Damit es in der Systeminfo "schön" aussieht.
Da war der kuckkuck fleißig wie ein Bienchen und ja die sind alle eingebunden
Ich deaktiviere die 2 genannten mal ... Mal schauen
Wenn ich mit Clover inkl. der vielen SSDT's starte dann sieht das Audio Device in PCI übrigens korrekt aus.
/EDIT
Sollte doch reichen das Häckchen raus zu nehmen? Wenn ja, dann hat das nichts gebracht./EDIT2
Wenn ich alle raus nehme, startet er nicht mehr ... Bleibt mit einem ACPI Error hängen
-
Da die Angaben der "DeviceProperties"-Sektion in Clover und OpenCore genau das gleiche, kosmetische "Aufräumen" ermöglichen, inkl. dem Inject von Werten für die "behandelten" Geräte, solltest du dich dort mal einlesen und die Anzahl der SSDTs damit auf die wesentlichen Sachen verringern.