OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • mhaeuser


    hast Du evtl eine Info ob die möglichen Video-Modi im Bootpicker-Menu vorgegeben sind, also fest kodiert 0 bis 7 oder aus der GFX ausgelesen werden ?


    01:342 00:002 OCC: Requesting 0x0@0 (max: 1) resolution, curr 3, total 8

    01:345 00:003 OCC: Mode 0 - 3840x2160:1

    01:348 00:002 OCC: Mode 1 - 640x480:1

    01:351 00:002 OCC: Mode 2 - 800x600:1

    01:354 00:002 OCC: Mode 3 - 1024x768:1

    01:356 00:002 OCC: Mode 4 - 1280x1024:1

    01:359 00:002 OCC: Mode 5 - 1400x1050:1

    01:362 00:002 OCC: Mode 6 - 1600x1200:1

    01:365 00:002 OCC: Mode 7 - 1280x960:1

    01:368 00:002 OCC: Setting mode 0 with 3840x2160 resolution


    ich hätte dort gerne die 2560x1440, das ist dann das scaling unter macOS bei 4K Auflösung.


    thx

  • pstr Die werden ausgelesen - ist CSM an oder aus?


    EDIT:

    JimSalabim Jo, wie gedacht, Acidanthera-OC startest du ohne und NDK-OC mit DevirtualiseMmio (suche nach "OCABC: MMIO devirt start" in beiden Logs) - sollte ein config-Fehler sein, oder falsche FwRuntimeServices-Version.

  • JimSalabim Jo, wie gedacht, Acidanthera-OC startest du ohne und NDK-OC mit DevirtualiseMmio (suche nach "OCABC: MMIO devirt start" in beiden Logs) - sollte ein config-Fehler sein, oder falsche FwRuntimeServices-Version.

    Danke. Die config.plist ist in beiden Fällen exakt dieselbe gewesen (mit DevirtualseMmio auf True). Lediglich die OpenCore.efi und die BOOTx64.efi hab ich ausgetauscht – oder ist die FwRuntimeServices ebenfalls mit auszutauschen? Ich probier das zur Sicherheit nochmal, aber ich glaube, das hatte ich schon mal probiert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Heute habe ich mal versucht, auf einer älteren Kiste mit Haswell-CPU macOS mit OpenCore zu starten, ist aber bei PCI Configuration… komplett hängen geblieben. Leider habe ich den Rechner jetzt nicht vor mir, aber vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee…

  • Besten Dank, darüber bin ich gerade bei meiner Suche ebenfalls gestolpert. Wird nächste Woche direkt mal ausprobiert…

  • Könnte mir einer den Wert für die Basis-ScanPolicy zuzüglich NTFS geben?

    Ich bin trotz der Anleitung von karacho offensichtlich zu blöd dafür.

    Ich habe den Rechner auf Programmierer umgestellt, dann 0xF0103 eingegeben und dann wollte ich den String von NTFS (0x00000800) dazu addieren.

    Aber ich kann gar nicht so viele 0en eingeben - was vermutlich logisch ist :wallbash:


    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • 0xF0103 + 0x800 = 0xF0903 (985347)

    MfG, docplag



  • doch so einfach - *duck&weg*


    Dank dir Doc!

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen Wird dir nach Hinzuaddieren des Wertes für NTFS deine Windows-Partition automatisch ohne Custom-Eintrag im Menü angezeigt? Bei mir war das nicht so.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • SchmockLord Startest du Windows über OpenCore oder über den Bios-Bootmanager?

    Seit ich Windows über OpenCore boote, habe ich das "Windows-mogelt-sich-immer-wieder-nach-vorne" nicht mehr.

    Also ich würd gern Windows aus OpenCore starten lassen. Aber irgendwie wird mir Windows nicht mehr in OpenCore angezeigt. Und das obwohl auf der gleichen EFI-Partition ein Microsoft Ordner liegt und das Bios "Windows Boot Manager" auch erkennt und ich Windows von dort aus starten kann.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Maddeen Wird dir nach Hinzuaddieren des Wertes für NTFS deine Windows-Partition automatisch ohne Custom-Eintrag im Menü angezeigt? Bei mir war das nicht so.

    Keine Chance JimSalabim . Die Windows Partitionen erscheinen offensichtlich nur, wenn es dazu auch einen passenden Entry gibt. Ich habe es gerade mal ausgetestet

    1. Setting = Kein CustomEntry - nur NTFS ScanPolicy --> keine Einträge

    2. Setting = Win10 mit CustomEntry + NFTS ScanPolicy --> Win10 wird angezeigt, aber meine Win10 Backup Platte nicht

    3. Setting = Win10 und Win10 Backup mit CustomEntry + NTFS ScanPolicy --> Win10 und Win10 Backup werden angezeigt.


    Parallel ist mir dann auch aufgefallen, dass wenn am Ende des PCIRoot Pfades nicht der Pfad zur Boot64.efi steht, wird auch nichts angezeigt. Mag für "Coder" logisch sein, für mich war es das nicht :)


    Sprich:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x3)/Pci(0x0,0x0)/Sata(0x0,0xFFFF,0x0)/HD(2,GPT,1048C251-469B-470B-8219-488C19E5C2B2,0xE1800,0x32000)/\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI ---> Wird angezeigt!

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x3)/Pci(0x0,0x0)/Sata(0x0,0xFFFF,0x0)/HD(2,GPT,1048C251-469B-470B-8219-488C19E5C2B2,0xE1800,0x32000) ---> Wird nicht angezeigt


    Mein Windows bootet auch einwandfrei, obwohl ich diverse SSDTs habe, wo ich ja (wenn ich wieder an Grivens Video denke) eigentlich irgendwelche Anpassungen mit "_OSI" (was immer das ist :) ) machen soll.

    Scheint bei mir nicht relevant zu sein.


    Meine Windows10 Backup Partition startet hingegen nicht - hier kommt weiterhin dieser Fehler:

    IMG-0591.jpg


    Vermutlich, weil die Windows10 Backup Partition über eine andere UUID gestartet werden muss. Das ist aber eher mein spezifisches Problem, da ich die Win10 Backup-Partition mit diesem Tool hier mache:

    https://www.fssdev.com/products/casper/

    Es war damals das einzige was ich gefunden habe, dass wie CarbonCopy eine bootbare Kopie erstellt ...


    P.S

    Hat eigentlich schon einer mit OC auf macOS 10.15.3 geupdated? Ich traue mich noch nicht. 8o


    P.P.S

    Trotz der sonst sehr guten Dokumentation von OC ist das Thema Bootpicker aus meiner Sicht nicht ausreichend dokumentiert - jedenfalls nicht für "nicht-Coder".

    So fehlt z.B. die Info (oder ich habe sie nicht gesehen), dass Non-APFS Partition ohne custom entry gar nicht erst erscheinen.

    Das es nicht ausreichend dokumentiert ist, merkt man auch, wenn man so die Threads/Posts hier und auch bei insanlymac oder den Tomaten durchliest. Nach diesem Thema fragen und verzweifeln verhältnismäßig viele. Jegliches Feedback in den Posts zu solchen Fragen wirkt mehr wie raten, als das es sich nach der Lösung anhört... so nach dem Motto "versuch mal das, versuch mal dies".

    Es wird sicherlich einen Grund geben, warum man nicht einfach wie bei Clover die UUID angibt und gut ist - aber "user friendly" ist das nicht.


    Meine nächste Herausforderung wird dann wohl werden, wie man es hinbekommt, dass man komplett ohne Bootpicker auskommt, aber OC natürlich die richtige Partition bootet (und nicht den CarbonCopy-Klon) und ich sowohl macOS-Updates erfolgreich durchführen, als auch als "Startvolumen" mein Win10 als nächsten Boot setzen kann.

    Am besten macht Griven demnächst ein 3 Stunden Video, wo er alles durchgeht und erklärt.

    Das Video hat mir mehr geholfen, als die Doku - aber natürlich weil mir eben das Grundverständnis für sowas leider fehlt und an Griven offensichtlich ein Lehrer verloren gegangen ist. :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen "So fehlt z.B. die Info (oder ich habe sie nicht gesehen), dass Non-APFS Partition ohne custom entry gar nicht erst erscheinen."

    Naja, die Info "fehlt", weil sie nicht stimmt. Mit korrekter ScanPolicy werden der Standard(!)-Pfad und jegliche macOS-Einträge gefunden. Der Windows-spezifische Pfad wird nicht automatisch gefunden, weil man, wenn man diesen hardcodet, der nächste gerne Ubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Debian, Arch, ........ hätte, und solch eine Liste ist vollkommen unsinnig. Deswegen haben wir BlessOverride und Cistom-Einträge.

  • Hallo, beim Test mit der 056er-Version bekomme ich noch 2 Fehler angezeigt. Was könnte man da machen? Finde leider nichts was mir hilft dahinter zukommen.


  • thx, da hab ich wohl etwas falsches zusammenkopiert...