OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • So eilig hab ich es nicht. Bei dem aktuellen Release-Zyklus denke ich mal innerhalb der nächsten 14 Tage.
    Aber das neue Auxiliary-Feature interessiert mich, da es unter Umständen die Bootzeit reduziert.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bei meiner aktuellen Konfig mit show picker=false überhaupt einen Impact hat.


    Generell mal auch die Frage - wie lange sind so eure Bootzeiten?

    Habe leider keinen Test von Clover gemacht, aber OC braucht bei mir ca. 30 Sekunden. Gemessen ab Auswahlbestätigung der macOS Partition bis zum Loginbildschirm.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Habe ich bisher nicht gemessen, aber 30 Sekunden dauert es auf keinen Fall. Das geht schneller, aber auch schon mit Clover.

    MfG, docplag



  • Interessant. Kommt mir nämlich auch etwas lang vor. Aber meine Hardware kann es aus meiner Sicht nicht sein. Hab ne Evo 970 m.2/NVMe. RAM und CPU (i5 6600k) sollten auch nicht bremsen. Macht es Sinn im verbose mode mal genauer darauf zu achten, wo der Bootvorgang länger stehen bleibt?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen, 30 sec. sind doch völlig in Ordnung, bei mir sind es im Schnitt auch 25-30sec, hängt doch auch bestimmt von der verwendeten Hardware ab....schnelle SSD ect.

    Frage : was machst du denn wenn es nur 20 sec. braucht????

  • Maddeen Von der Auswahl in OC bis zum Login-Fenster sind es bei mir knirsch 19 sec.

    MfG, docplag



  • bananaskin - mich freuen :) Ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend, aber ich hatte das subjektive Gefühl, das Clover schneller war.

    Und das kann ich halt nicht "verstehen", weil OC an sich ja schon smarter ist, ich (wie ich finde) sehr wenig Kexte/Patche brauche und ich durch den Umstieg viel "unnötigen Ballast" entfernen konnte.


    Geht mir also mehr um das Verständnis "Warum", als um weiteres Tuning, weil ich dann immer denke, dass ich noch irgendwo in meiner Konfig einen groben Fehler drin habe, der dafür verantwortlich ist.


    Gerade wenn ich jetzt das Feedback von Doctor Plagiat lese, der jetzt in meinen Augen auch kein 30% besseres System (wegen 30% weniger Bootzeit als ich) hat.
    Die 970 EVO m2 von mir und dir ist mW. doch schon die #1 unter den SSDs. Schneller geht also nicht mehr.

    Ob man jetzt 16 oder 96 GB RAM hat, dürfte für die Bootzeit auch irrelevant sein... maximal bleibt also noch die CPU, die ist beim Doc allerdings auch mal gerade 3 Jahre jünger, hat 2 Cores mehr und taktet 200mhz schneller.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Du lädst dir das OpenCorePkg-master.zip von acidanthera

    Oder du nimmst einfach den Kext Updater von Sascha_77 und lädst es dir dort immer frisch runter (im Menüpunkt 'Bootloader kannst du wählen zwischen Clover Release oder Nighly, oder zwischen OC Release und Nightly für Original OC und NDK Fork).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Oder du nimmst einfach den Kext Updater von Sascha_77

    Das war hier aber ncht die Frage.;)

    Aber grundsätzlich hast du Recht.

    MfG, docplag



  • OK, du hast recht, fühlst du dich jetzt besser?:)

    MfG, docplag



  • Danke karacho - nutze natürlich den Kext-Updater - aber habe bisher immer nur auf zwei Buttons gedrückt -- EFI und PRÜFEN [wech]


    Und mal nebenbei, da sich dein System meinem am ähnlichsten sieht - wie lange braucht dein Hacki zum Booten?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Vom Bios zum Picker 7 sek. (hab ich Bios so eingestellt um den POST zu sehen), vom Picker bis zum Anmeldebild ca. 17-20 sek. mit der SSD (ohne Trim), etwas länger mit der NVME wegen Trim.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ahhh und schon wieder was gelernt.. TRIM frisst also auch Zeit.. ich habe mein macOS auf einer NVME mit aktiviertem TRIM... aber dann scheint der Rest tatsächlich fast nur durch die CPU zu kommen.

    Du hast ja schon 7th Generation und höheren Takt.. daraus resümiere ich jetzt, dass ich keinen groben Schnitzer in meiner config.plist habe, sondern einfach nur ne alte Dame als CPU :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • auf einer NVME mit aktiviertem TRIM

    Muss man das etwa extra aktivieren? Ich habe bei mir nichts dergleichen getan, bei mir ist TRIM im Systembericht aktiv.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Nee, nur bei SSD's

    Ich hab aber ne NVMe.

    MfG, docplag



  • Bei NVMe ist das Trim default.. bei mir auch ... ich musste nichts aktivieren. War noch in meiner alten SSD Welt, wo man es (manchmal) machen muss, sofern man TRIM haben will.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Gerade wenn ich jetzt das Feedback von Doctor Plagiat lese, der jetzt in meinen Augen auch kein 30% besseres System (wegen 30% weniger Bootzeit als ich) hat.

    Hmm, ich hab unter Haswell 7-8 Sekunden Bootzeit[wech]

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • du hast zwar eine alte CPU - aber immer noch nen Porsche mit 8 Threads und vermutlich sogar overclocked weil die Baseclock eigentlich ja nur 4GhZ hat... oder haste in deinem Profil einfach die Turbo-Leistung hinterlegt :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<