OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
So ich habe jetzt das USB-Mapping deaktiviert, meinen eigenen USBPorts.kext reinkopiert und aktiviert. Nun läuft alles wie es soll.
Die nächste Stufe wird jetzt das Update von OpenCore auf die neuste Version. Was mir an der Sache gefällt ist das man sieht bei der direkten Bearbeitung der config.plist, durch die klaren Strukturen, wie sich die einzelnen Parameter auswirken. Das ist bei Clover doch etwas verschleiert. Dank der guten Dokumentation, hier einen großen Dank an die Entwickler, gelingt die Umstellung ganz gut. Aber es gibt noch viel für mich zu entdecken und das macht es interessant.
-
Ja habe ich. Die anderen Dateien habe ich auch ersetzt. Also die drivers und efi Dateien.
-
Hallo,
ich probiere mich an OpenCore 0.5.6. Der Bootstick läuft.
Hardware: Asus Strix B450-F Gaming Mainboard, Ryzen 3600x und eine Radeon RX 580
Bootflags keepsyms=1 debug=0x100 npci=0x2000 agdpmod=pikera alcid=7 ,iMacPro1,1
Kann ich das so lassen?
Wo ich noch nicht weiterkomme ist die Bios Option Above4GDecoding. Die gibt es im Bios nicht oder habe ich da was übersehen? Wie funktioniert ein Dual Boot System mit Windows und OS X?
-
Above4GDecoding kann meist ignoriert werden. Bootflag -v sollte noch dazu
-
-
Tach zusammen,
bei einigen mir bekannten Hackintoshern und mir besteht das akute Problem,
dass mit dem letzten OC 0.57 von heute (vom GIT kompiliert) der Start der Windows Platte in die Hose geht. Das System meldet einen Bluescreen / Repair.
Sobald man zurückgeht auf den OC von gestern ist auch die Windows Partition wieder bootbar.
Kann das evtl jmnd von euch bitte einmal gegenprüfen ?
Danke
-
Windows läuft bei mir mit der neusten OC Version.
-
danke einstweilen . Dein OC binary stammt von heute ?
-
-
nein, mittlerweile habe ich überhaupt keine Patches mehr in der Config weil das der Empfehlung der Dev's entspricht. Ausser dem PM und PMCR für CPU-Powermanagement und natives NVRAM SSDT auch kein weiteres ACPI Patching, auch kein DSDT. Alles so, wie es u.a. von mhaeuser auch immer empfohlen wird.
Habe eben gesehen, das im Insanely Forum OC Thread gleiche Probleme beschrieben werden.
edit: mittlerweile haben sich weitere Meldungen ergeben und jemand bestätigt durch Ersetzen der Runtimeservices auf die Version von gestern das Win boot wieder geht.
-
Sorry kann es nicht nachvollziehen.
Windows 10 startet ganz normal.
OC 0.5.7 2020-03-30
LG
-
danke für Deinen Test.
Ja irgendwas passt hier nicht, nur die Frage was.
Mal schauen was die anderen die das gleiche Problem haben herausfinden.
-
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen mein System mit OC am laufen. Vor dem Bootmenü kommen immer noch ein paar Zeilen, die mir dann als *.txt Datei auf die EFI Partition gepackt werden.
Zum einen wollte ich mal wissen, ob das bei euch auch so ist und ob das alles klar geht was da steht ? Ich schätze er checkt die anderen Platten noch nach EFI partitionen ?
Und wie schalte ich die Funktion aus, dass er mir die Datei da ablegt ?
Ich habs glaub ich irgendwo mal gesehen, aber schon wieder vergessen und finds nicht mehr.
-
Du hast möglicherweise die Debug Version installiert, dann wäre die Release Binary zu nehmen.
-
Ja genau, das habe ich. Reicht es dann wenn ich einfach die OpenCore.efi austausche ?
edit: So einfach klappt es nicht. habe auch mal die zusätzlich noch die Bootx64.efi ausgetauscht. Hat dann keine resources für Scan Boot Entries.
Weiss noch jemand wie ich ohne viel zu ändern von der Debug Version auf die Release Version wechseln kann ?
(nutze OC 0.5.6)
-
-
edit: mittlerweile haben sich weitere Meldungen ergeben und jemand bestätigt durch Ersetzen der Runtimeservices auf die Version von gestern das Win boot wieder geht.
In der neuesten Version 057 gibt's keine FwRuntimeServices mehr. Die heißt jetzt (seit ca. 14 Tagen) OpenRuntime.efi.
-
Moin karacho, ja klar , den meinte ich auch selbstverständlich
Das Problem als solches tritt nur mit dem neuesten OpenRuntime.efi auf. Das nicht nur bei mir, bei IM häufen sich die Meldungen
edit: liegt an einer Build-Option , wenn man die entfernt ist wieder alles ok. Da müsste mal ein Entwickler drüber schauen
-