Teste ich mal, danke.
Aber warum bless und NVRAM Tool meckern muss ich raus bekommen...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTeste ich mal, danke.
Aber warum bless und NVRAM Tool meckern muss ich raus bekommen...
Vielleicht kann uns da mhaeuser ein tip geben.
im picker wird meine Linux partition als "unknown" angezeigt, weiss einer wie ich das ändern kann? Sie startet und alles. Aber es sieht einfach nicht schön aus
Moin DSM2 nein kein Raid-0 ich nutze eine NVME.
Ich kann auch mein NVRAM mit einer Variable versehen, bleibt auch bestehen, wie immer, nur Bless-tool und nvram-tool können anscheinend nicht das Volume, was ich setzen möchte über die Systemeinstellungen halten.
Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?
vielleicht hilft das dir weiter. wir hatten das gleiche problem. bootcamp hat geholfen, kannst du hier quasi downloaden https://github.com/timsutton/brigadier?
Also, die Release-Version von 0.5.7 läuft bei mir perfekt. Was jedoch etwas verwirrend ist, ist, dass sich der Resources-Ordner (den man natürlich selbst befüllen muss, was ja auch OK ist), nicht im Order "OC" befindet, wo er eigentlich hin gehört, sondern direkt im Ordner "EFI" (wo er nicht erkannt wird!).
kaneske Was steht bei dir in der config unter UEFI->Quirks->RequestBootVarRouting?
JimSalabim In der 0.5.8 ist nach dem kompilieren der Resources Ordner aber dort wo er hingehört.
wieso den bootcamp installieren ? hab ich auch nie. meine Windows Partition wird zwar als Windows Bootcamp erkannt immer aber hab davor nie bootcamp aktiv gehabt.
Moin DSM2 nein kein Raid-0 ich nutze eine NVME.
Ich kann auch mein NVRAM mit einer Variable versehen, bleibt auch bestehen, wie immer, nur Bless-tool und nvram-tool können anscheinend nicht das Volume, was ich setzen möchte über die Systemeinstellungen halten.
So etwas Eigenartiges hatt ich auch mal, nachdem ich ein TM-Backup zurückgeholt hatte und mir dabei die Recovery-Partition abhandengekommen ist.
Seitdem ich eine neue Recovery-Partition mittels Neuinstallation des MacOS generiert habe, besteht das Problem nicht mehr.
Vielleich nur Zufall, aber vielleicht auch ein Tipp in die richtige Richtung.
kaneske Ist AdviseWindows an?
Habe dem Modus nun aktiviert und die Meldung ist weg, läuft soweit. DANKE!
Hallo,
Ich habe mal das neueste (0.58) geladen mit meinen Parametern versorgt....auch mal die Resources installiert...
Das ganze geht aber nicht automatisch nach eingestellten 9sec. ich muß nochmal "Enter" drücken, damit das ausgewählte OSX startet.
Funktioniert der Timeout nicht bei "External". Boot-Option ? siehe Bild
Habe ich was vergessen einzustellen?
EDIT: erledigt, wir müssen noch ein wenig warten...
Ich habe gerade festgestellt, dass ich in OC-0.57 nicht mehr mit der alt-Taste das Bootmenü aufrufen kann. In OC-0.56 ging das noch. Ich habe nochmal beide configs verglichen und finde den Fehler nicht.
Hat vielleicht jemand ne Idee?
EDIT: Es funktioniert, wenn ich mehrmals hintereinander die alt-Taste drücke.
Ich habe vorhin aus Spaß ein bisschen mit OpenCanopy experimentiert. Dabei ist ein IconPack entstanden, das etwas anders als das apple-ähnliche acidanthera Paket aussieht:
Ich dachte mir ich häng die entsprechenden Ressourcen mal an, falls jemand Interesse hat. Ich habe so ziemlich alle Icons bis auf "Old..." generiert. Das Ganze ist also im Moment etwas vollständiger als das IconPack aus OcBinaryData.
Wer das Theme ausprobieren will muss folgendes tun:
Bitte beachten, dass OpenCanopy weiterhin nur experimentell ist. Probleme und Lösungen können hier gefunden werden.
UPDATE: Für OpenCore Version 0.5.8 und höher lädt das Theme aus dem Anhang nicht. Funktionierende Version ist hier zu finden: OpenCore Sammelthread (Post #3.892)
Eine schöne Alternative, die sich sehen lassen kann
So, bei mir auch aktualisiert und funktioniert ohne probleme...
Ist da eigentlich meine Annahme richtig das beim 0.5.7 "OpenCanopy" der "Timeout" Key nicht funktioniert oder hab ich ne wurm drinne?
Kann mir das jemand bitte bestätigen?.
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.