OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
-
-
Da ich für mein ASUS x299 SAGE/10G gerade ebenfalls auf OC umsteige (und keine Lust habe 143 bisherige Seiten zu lesen), hier mal eine blöde Frage:
wie setze ich in der OC config.plist die Option "boot from last selected Device" ?
Bisland steht bei mir im BootMenu am Anfang immer:
> WINDOWS
MOJAVE
CATALINA
Ich will aber nicht jedesmal wählen müssen, wenn ich doch nur einen Neustart mache, um anschließend doch wieder in's selbe System zu booten.
In CLOVER gab es dafür in der config.plist den Punkt: BOOT -> DefaultVolume = LastBootedVolume
PS: gerade probiert - über das Kontrollfeld STARTVOLUME funktioniert es bei mir NICHT.
-
Wenn dein NVRAM funktioniert, kannst du wie bei einem echten Mac das Startlaufwerk festlegen.
-
Mork vom Ork AllowSetDefault = true, dann kannst du mit Alt+Enter den Eintrag wählen der starten soll.
-
In wie fern den KGP? kaneske
hab seine SSDTs teilweise genutzt daher.
Dein Guide war maßgeblich das Teil zum stabilen Funktionieren zu bringen mit macOS und apfelnico hat durch seine echt nette Hilfe bei meinem Omega dazu beigetragen dass ich OC hin bekommen habe.
Daher mein Dank nochmals hier.Gerade du hast wie immer wieder erwähnenswert echt das Brain!!!
-
-
Kann man bei Opencore auch den NVRAM Reset mit Windows Alt P R durchführen? Denn hier steht das https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/
-
-
Raptortosh Ja, das geht mit Cmd Alt P R
(siehe, wie jetzt schon häufig erwähnt, Configuration.pdf). Einfach die Tastenkombination gedrückt halten, während das BIOS-Bootlogo erscheint. Du merkst dann, dass kurz danach ein Neustart erfolgt. Dann kannst du loslassen.
-
Bei mir funktioniert das nicht. Ich kann mit alt den BootPicker starten aber nvram Reset geht nicht.
Edit: JimSalabim
Ich habe es jetzt versucht. Wenn ich das drücke kommt nur der Bootpicker von OpenCore.
-
Raptortosh Geht dein NVRAM? Gib mal im Terminal ein:
sudo nvram TestVar=TEST123
Dann Neustart (nun bitte KEINEN NVRAM-Reset versuchen, nur ganz normal neu starten).
Dann im Terminal eingeben:
nvram TestVar
Dann sollte die Ausgabe lauten:
TestVar TEST123
Ist das nicht der Fall, funktioniert dein NVRAM nicht.
Wenn die Ausgabe doch stimmt, kannst du im OpenCore-Menü dann mal die Leertaste drücken und dort manuell nen NVRAM-Reset über den entsprechenden Menüpunkt machen (sofern du in der config.plist unter Misc->Security "AllowNvramReset" aktiviert hast). Nach einem anschließenden Neustart sollte die Testvariable aus dem NVRAM verschwunden sein und der Befehl nvram TestVar nicht mehr das Ergebnis ausgeben, sondern eine Fehlermeldung erscheinen. Ist dies so, bedeutet es, dass tatsächlich nur die Tastenkombination nicht funktioniert. Dann musst du evtl. den OpenUsbKbDxe.efi integrieren.
-
Ja mein NVRAM funktioniert, ich habe es gerade versucht.
Ich kann den NVRAM auch mit ResetNvram löschen aber nicht mit der Tasten Kombination.
-
OK. Zwei Möglichkeiten. Entweder unter UEFI->Input "KeySupport" aktivieren ODER KeySupport deaktivieren und stattdessen die OpenUsbKbDxe.efi in den Ordner OC/Drivers kopieren und diese in der config.plist unter UEFI->Drivers mit eintragen.
Wenn beides nichts nützt, hab ich leider keine Idee.
-
OK ich werde es gleich probieren.
Bei meinem Skylake Hackintosh ist das Problem auch da. Es kommt OC: Legacy Aptio Memory Fix found, aber der NVRAM Reset ist so auch nicht möglich (außer ich drücke vor dem DEL drücken um ins BIOS zu kommen nicht ESC)
-
-
Wenn ich die OpenUSBKBDxe.efi in die Config eintrage kommt folgender Fehler
OC: Failed to parse ConfigurationMein NVRAM funktioniert doch bei beiden PCs, wieso brauche ich dann einen emulierten?
-
Raptortosh Dann benutzt du eine veraltete OpenCore-Version.
-