Hi all,
so langsam mache ich Fortschritte mit OpenCore.
Aber worauf deutet es hin, wenn macOS an unterschiedlichen Stellen je nach Boot freezed und zwar mitten im Text. Also "swcrypto" und der Rest fehlt z.B.
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi all,
so langsam mache ich Fortschritte mit OpenCore.
Aber worauf deutet es hin, wenn macOS an unterschiedlichen Stellen je nach Boot freezed und zwar mitten im Text. Also "swcrypto" und der Rest fehlt z.B.
Gruß
Nachdem mein iMacPro1,1 mit OC 0.5.7 bestens zurecht kommt, möchte ich auch den iMac15,1 umstellen. Leider komme ich da nicht weiter.
Fehler: OCB: Startimage failed - Aborted
Meine Frage hat sich erst einmal erledigt. Das gesamte system ist abgeschmiert, auf ganzer Breite.
Keine der 4 mit GPT parttionierten ssd/hdd wird vom Bios als UEFI-Laufwerk erkannt.
Bios komplett resettet, zusätzlich Bios geflasht. Nicht hilft, es gibt keinen Zugriff auf die Laufwerke, außer USB wird nichst erkannt als UEFI.
Installer gebootet, die Partitionierung der Catalina-Installation war futsch. die ssd nur noch eine Partition mit Bezeichnung Macintosh HD. Time Machine heißt jetzt Macintosh HD1. Keine Ahnung was da los war. Auf den Inhalt hatte ich noch keinen Zugriff.
Ich hoffe ihr habt Ostern gut überstanden.
Kommen wir nun zu meinem Problem:
Ich habe nach dem OpenCore Vanilla Guide eine Efi erstellt und auf einen Stick gemacht, mein Original Bios geflasht und jetzt komme ich nur bis dort hin.
Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
anbei noch vom Start die txt Datei
Danke
anonymous_writer - super Tipp, läuft jetzt ohne ApfsDriverLoader.efi. Danke
Alles anzeigenMoin Leute!
Ich brauche jetzt auch mal eure Hilfe bitte.
Mein System will einfach nicht schlafen
Meine Config etc habe ich angehängt.
Es funktioniert eigentlich alles, bis auf Sleep.
Meine Usb Ports habe ich angepasst:
HS01+02 sind die USB2 Ports von SS01+02 die USb3 sind
HS09+10 sind die USB2 Ports von SS05+06
Ist mein EC korrekt?
Scheint OK zu sein!?!
Alles anzeigenCode
- pmset -g
- System-wide power settings:
- Currently in use:
- standby 1
- Sleep On Power Button 1
- womp 0
- hibernatefile /var/vm/sleepimage
- powernap 0
- networkoversleep 0
- disksleep 10
- standbydelayhigh 86400
- sleep 1
- autopoweroffdelay 28800
- hibernatemode 0
- autopoweroff 1
- ttyskeepawake 1
- displaysleep 10
- highstandbythreshold 50
- standbydelaylow 86400
Habe diese bootlog Einträge:
Ok sieht anders aus
Alles anzeigenCode
- 05:467 00:031 AAPL: [EB|`WL:PWLFNV] Err(0xE) @ GV wake-failure
- 05:484 00:016 AAPL: [EB|`WL:DT] Err(0xE) @ WL:PWLFNV
- 05:502 00:018 AAPL: [EB|`RTC:CP] Err(0xE) @ LocP E121EC07-9C42-45EE-B0B6-FFF8EF03C521
- 05:519 00:016 AAPL: [EB|`WL:PWLFRTC] ! @ RTC:R
- 05:535 00:016 AAPL: [EB|`WL:DT] Err(0xE) @ WL:PWLFRTC
- 05:571 00:035 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.0
- 05:587 00:016 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.1
- 05:604 00:016 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.2
- 05:620 00:016 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.3
- 05:637 00:016 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.4
- 05:653 00:016 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.5
- 05:677 00:023 AAPL: [EB|`LD:LKC] BPDK -> (System\Library\Pr
Ganz merkwürdig:
Code
Außerdem bleibt die Dock beim Runterfahren stehen. Bewegt sich kurz nach unten aber es bleibt eine Kopie letztendlich stehen.
Wer kann mir bitte helfen???
Bei Clover funkte alles. Auch Sleep!!!!!
Sleep geht unter Windows, nur habe ich einen merkwürdigen Geräteeintrag:
Vielen Dank
URBANsUNITED
So, ich denke ich bin auf einen guten Weg:
Sleep und Wake funktioniert!!!!
Ich musste das hier eintragen:
Nur habe ich keine Ahnung warum.
Trage ich andere Device mit ein, geht der Sleep Modus wieder nicht. Es dürfen nur die 2 Devices dadrin sein.
Jetzt sieht meine Grafikkarte so aus:
Meine andere Probleme sind aber noch ungelöst und bitte daher weiterhin um eure Hilfe!
Vielen Dank
URBANsUNITED
bananaskin hast du mittlerweile herausgefunden warum das Kompilieren nicht funktioniert?
Opencore 0.5.6
Catalina 10.15.4
Asus B45 I Gaming Mainboard
MSI Radeon RX 5500 XT
Bitte um eure Hilfe, wer hat kennt dieses Problem und woran könnte es liegen, komme leider nicht mehr weiter.
Problem, ich stecke in der Installationsmaske leider fest, sobald ich die Festplatte ausgewählt habe zum installieren und ich auf den Button installieren drücke, springt die Maske sofort auf die Maske "macOS-Dienstprogramme" zurück.
Ich habe Internet per LAN, habe ich mit einem USB 2.0 und 3.0 das ganze getestet, aber es bleibt dabei, ich komme einfach nach installieren nicht weiter.
Ich wäre sehr erfreut, wenn jemand von euch mir da behilflich sein könnte.
Opencore
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße
aakenn
Hallo alexnec2892 , leider NEIN, ich raff das nicht.... so lass ich es einfach,
war ja auch nur ein Versuch, aber das ist wohl nix für einen "alten Hardware-Mann"
immer wieder compilierungs-Fehler...
bananaskin du darfst nur den Grünen Bereich nicht mit einfügen. Lösche mal die Zeilen 1-10😊👍 habe es dir Markiert. Code immer erst ab Definition Block kopieren 😊
Habe ich auch schon probiert... kein Erfolg... siehe Bild
könntest du bitte mal das ausprobieren...
von dieser Seite (Open Core Vanilla Desktop Guide)
https://khronokernel-2.gitbook…-config.plist/coffee-lake
das Beispiel der SSDT-PLUG mit MACiASL kompilieren, ob das bei dir geht...
Fahre den Rechner jetzt nochmal schnell hoch das interessiert mich jetzt 🤔 brauchst du sie falls es klappt lade ich sie dir gleich hoch?
sorry falsche Baustelle
bananaskin gleich beim 1. versuch
da wird der Hund in der Pfanne verrückt, was zum Teufel ist denn bei mir falsch, ich habe das schon mit zwei verschiedenen
HW-Platformen probiert...
hier arbeite ich z.Zt. auf einem ASUS Prime Z370-A, mit i5-9400F, OSX ist Mojave(neu) SMBIOS ist iMac pro 1.1
bananaskin öffne mal dein MaciASL dann gehst du oben in die leiste wo dein Apfel ist und gehst auf FILE -> NEW da öffnet sich ein 2.Neues Fenster. Dann kopierst du die Zeilen 11-121 in dein MaciAsl tool. Klickst dann wieder auf File und auf Save as... dann Speicherst es wie im Bild 4 ab
bananaskin Ich habe nicht alles mitgelesen, aber FALLS es darum geht, dass du deine System-DSDT nicht kompilieren kannst, das geht so:
MaciASL öffnen, mit gedrückter Alt-Taste File->New from ACPI->Presave DSDT wählen, und bingo.
Hallo zusammen, ich habe erstmals Erfolg, habe nochmals die"neuste Version" MACiASL, von Rebhabman runtergeladen, aber gleichzeitig von OSX Catalina getestet....
jetzt läuft das ganze.... werde jetzt nochmals mit OSX-Mojave testen
EDIT: Fehler mit der MACiASL Ver. 1.4
läuft mit MACiASL Ver. 1.31
das soll einer verstehen